JBL Schnecktol Testbericht

Jbl-schnecktol
ab 56,38
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Thomas110

Schnecktol: Schneckenkiller?

Pro:

Schlecht für Schnecken

Kontra:

Schlecht für Fische

Empfehlung:

Nein

Ich hatte vor geraumer Zeit ein massives Problem mit Schnecken in meinem Aquarium. Um diese zu beseitigen habe ich jeden Tag das Becken abgesucht und die gefundenen Schnecken am der Scheibe zerdrückt für die Fische oder rausgesammelt. Zu dem Zeitpunkt handelte es sich um ein reines Blackmollybecken und ein paar blaue Antennenwelse.

Als dann trotz meiner Bemühungen die Schnecken die Überhand in meinem Becken gewonnen haben, beschloss ich mit einem Mittel gegen die Seuche anzugehen. Im Handel wurde mir dann das "so tolle" Schnecktol empfohlen.

Guter Dinge und mit neuem Mut bin ich dann nach Hause und habe das Produkt gleich angewandt unter Berücksichtigung der Gebrauchsanweisung. Darin stand, wenn man sich nicht sicher sei, wie stabil die Fische in dem Becken sind, soll man erst mal nur die hälfte der Dosis anwenden und schauen wie die Fische darauf reagieren. Dies tat ich dann auch. Des weiteren stand drin, dass das Mittel natürlich nicht schädlich ist für Fische( haha).

Doch dann durfte ich zuschauen, wie sich die Schnecken aus dem Wasser retteten, in dem sie die Scheiben hochkletterten. Das aber war noch kein Problem, da ich dadurch diese Schnecken entfernen konnte.

Danach ging es aber los mit dem großen Fischsterben, dass heißt 2-3 Tiere am Tag. Darauf hin setzte ich das Mittel ab. Trotz allem gingen mir durch die Anwendung des Mittels. Ich weis nicht genau wie viele Tiere mir durch das Mittel gestorben sind- ich schätze so 15 Tiere auf jeden Fall.

Lösung des Schneckenproblems:

kein Schnecktol kaufen, sondern auf die Natur bauen und sich drei Prachtschmerlen holen, die sehr schön sind und die sich um die Schnecken kümmern. Leider weis ich nimmer wie viel das Mittel gekostet hat, da es schon lange her ist diese Erfahrung und ich es gleich weggeschmissen habe. Kostenpunkt für die Prachtschmerle (klein) ca. 3,50 € pro Tier.

Ich rate auf jeden Fall nicht zu diesem Mittel.

Dieser Bericht ist online bei www.ciao.de, www.yopi.de und bei www.dooyoo.de unter meinem User "Thomas110".

12 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Matze1195

    30.03.2007, 17:30 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • kreinsch2

    30.03.2007, 02:02 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir kommt diese Chemie auch nicht ins Becken. Der beste Schutz vor Schnecken ist immer noch: möglichst wenig füttern, denn ich brauche nur die Fische zu füttern, nicht aber auch noch die Schnecken (im übrigen habe ich mittlerweile auch einige Sorten freiwi

  • angi3000

    30.03.2007, 01:18 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • C4TH4

    29.03.2007, 23:12 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht =) sh & lG Catha

  • Sabate

    29.03.2007, 22:40 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • PaterBrown

    29.03.2007, 22:12 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...nee, Chemie gegen Schnecken würde ich auch nicht anwenden... ich habe festgestellt, dass auch Hexenwelse Schnecken sehr rasch dezimieren... anscheinend überfallen sie des nachts die schlafenden Schnecken und saugen sie aus ;-)

  • sandrad198

    29.03.2007, 20:50 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++Liebe Grüsse ++

  • hammi79

    29.03.2007, 20:29 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammi was here *yeah* :)