Jumbo Spiele Rummikub - Original Fortuna Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
- Präsentation:
- Spaßfaktor:
- Spielanleitung:
- Wird langweilig:
Erfahrungsbericht von Testmama
Klassisch gut
Pro:
Einfache Regeln aber unzählige Möglichkeiten. Das Spiel läuft jedes Mal anders.
Kontra:
Bei Kindern sollte die Zeit, die der Einzelne zum Umbauen hat, eingegrenzt werden.
Empfehlung:
Ja
Ziel des Spiels ist es nun, diese Plättchen möglichst or dem Gegner in der Mitte abzulegen.
Zunächst gibt es folgende Möglichkeiten:
Das Legen einer Zahlenreihe.Hierbei müssen mindestens 3 auf einander folgende Zahlen der selben Farbe abgelegt werden. z.B. gelb 3 4 5, schwarz 11 12 13, rot 123
Das Ablegen gleicher Zahlen in unterschiedlichen Farben, hier müssen ebenfalls 3 Plättchen gelegt werden. z.B. blau 12, rot 12 und schwarz 12.
Dise Kombinationen werden in die Mitte des Tisches gelegt und sind somit "im Spiel", das heißt, dass an diese Kombinationen von nun an jeder anlegen darf, oder sie verändern kann, um seine eigenen verbliebenen Plättchen los zu werden.
Einige Beispiele:
Ich habe die gelbe 12 auf meinem Spielbrett. Oben beschrieben liegt in der Mitte die Gruppe: blau, rot und schwarz 12. Meine Gelbe 12 hat eine unterschiedliche Farbe und darf so an diese Gruppe angelegt werden.
Hätte ich eine blaue 12, so dürfte ich diese nicht anlegen, da die Gruppe schon eine blaue 12 enthält.
Habe ich eine gelbe 1 und 2 kann ich diese an die oben genannte gelbe Zahlenfolge anlegen.
Nun habe ich aber auch noch eine rote und eine schwarze 5. Da die gelbe Reihe nun aus über 3 Plättchen besteht, kann ich mir die gelbe 5 aus der Mitte nehmen und meine 5en mit der gelben als neue Gruppe in die Mitte legen.
Bestehende Gruppen dürfen auch umgebaut werden. Liegen z.B. 1234567 in einer beliebigen Farben, und ich habe nich eine 4 in der gleichen Farbe kann ich die Reihe teilen und meine 4 anlegen. Es entstehen somit die Reihen 1234 und 4567
Man darf eigentlich alles umbauen, solange immer mindestens 3 Plättchen in einer Gruppe bleiben.
So ergeben sich in diesem Spiel unzählige Möglichkeiten .Je mehr Spieler mitspielen, desto mehr Plättchen liegen natürlich in der Mitte, sodass man teilweise richtig lange überlegen muss, ehe man seine Plättchen loswerden kann.
Das ist meiner Meinung nach das einzige Manko.Denn gerade für Kinder wird es bei vier Mitspielern etwas langwierig ehe sie drankommen.
Trotzdem spielt auch mein Sohn (6) schon gerne mit.
24 Bewertungen, 6 Kommentare
-
17.02.2011, 13:21 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichPrima vorgestellt! Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust! LG
-
17.02.2011, 11:43 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße von simone
-
17.02.2011, 11:36 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichWünsche einen schönen Tag
-
17.02.2011, 11:33 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
17.02.2011, 11:27 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von der KATJA
-
17.02.2011, 11:26 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
Bewerten / Kommentar schreiben