Jumbo Spiele Rumminkub Testbericht

Jumbo-spiele-rumminkub
ab 33,32
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen

Erfahrungsbericht von cornfue

Rumminkub

3
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

macht viel Spaß

Kontra:

keine Ersatzsteine

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,
heute möchte ich euch das Spiel Rumminkub von Jumbo vorstellen.

Wenn ich meine Oma besuche unterhalten wir uns erst mal über dieses und jenes. Oft kommt dann noch meine Großtante, Tante oder eine Freundin meiner Oma vorbei und wenn wir nichts mehr zu erzählen haben, spielen wir Karten, Triomino oder Rumminkub. Oft spielen wir diese Spiele um Geld, weil das Spiel dadurch spannender wird und ich nicht in Versuchung komme zu mogeln. Werde ich nämlich erwischt darf ich zwei Euro blechen und das addiert sich ja mit der Zeit. Nicht das ich meine Mitspieler gerne betrüge, aber wenn man eine Serie von Niederlagen hat, dann ist die Versuchung groß. Spielt man aber um Geld, überlegt man sich zweimal ob man mogelt.
Zur Verpackung: Es gibt mehrere verschiedene Arten von Verpackungen z.B. eine Pappverpackung, in die man alles nur hinein tun muss oder eine Plastekiste, die ziemlich praktisch ist, da die Stellbretter ein Teil der Verpackung sind und die Stellbrettfüße und die Spielsteine sich ordentlich einpacken lassen. Meine Oma besitzt die Plastepackung. Da meine Oma und meine Tanten( oft mit deren Kinder) auch mal bei uns zu Besuch sind, habe ich mir diese Spiel ebenfalls gekauft. Auch bei Familienfeiern wird dieses Spiel gerne gespielt. Ich besitze die Packung aus Pappe:

Die Packung ist 17 cm breit und 36 cm lang. Sie besteht aus zwei Teilen, die identisch groß sind, sie lassen sich (wie bei gewöhnlichen Schuhkartons) von einander abheben, jedoch ist die Verpackung nur 5 cm hoch.
Das Oberteil der Verpackung hat eine weinrote Grundfarbe. Auf der Oberseite steht in weißer geschwungener Schrift ; Original Rumminkub und darunter Das große Familienspiel mit ausgezeichneten Spielwert! Für 2-4 Spieler von 8 bis 80. Leider ist meine Großtante schon älter als 80 Jahre aber sie spielt auch noch gerne dieses Spiel. Unter der Überschrift sind 3 verschiedene gelegte Spielsteinreihen abgebildet. Neben der letzten Reihe ist eine Bild einer spielenden dreiköpfigen Familie abgebildet. Die Produktionsfirma hat ihr Symbol in der rechten unteren Ecke ( Ein roter Elefant mit der Inschrift JUMBO ) Die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ ist darüber vermerkt. An den Seiten sind immer wieder Elemente der Vorderseite zu finden.
Das Unterteil der Verpackung ist weiß und auf der Rückseite sind Bilder aus verschiedenen Situationen des Spiels abgebildet.

Der Inhalt:
4 Stellbretter mit je 2 dazugehörigen Stellbrettfüßen
13 * 4 Spielsteine plus 2 Joker
Die Spielanleitung

Die Stellbretter sind schwarz und haben zwei Reihen, auf die man die Steine stellen kann: 12 Steine passen auf eine Reihe. Die Bretter sind 33 cm lang und 9cm hoch. Unten sind zwei Löcher angebracht, in die man die Füße stecken kann. Die Steine sind 2,6 * 4,9 * 0,4 cm groß. Sie sind weiß und abgerundet. Auf der einen Seite sind sie glatt und auf der anderen ist unten ein Eindruck (kreisförmig: Rumminkub) und darüber ist eine Delle in der deutlich lesbar eine Zahl steht.
Es gibt je vier mal Zahlen von 1 bis 13 je in den Farben: rot, gelb, blau, schwarz und zwei Joker, einer in rot und einer in schwarz.

Ich möchte euch kurz das Spiel erklären:
Die Spielsteine werden so auf einer glatten Fläche verteilt, das die Zahlen nach unten zeigen. Die Steine werden gemischt und jeder Spieler nimmt sich 14 Steine auf sein Brett. Der andere Spieler sollte dieses nicht sehen können. Die Steine sollten sie nach Farben und Steinen ordnen. Man darf Auslegen, wenn man mindestens 30 Punkte aufweisen kann, Man beginnt mit Reihen von Spielsteinen mit gleichen Punktwert oder gleicher Farbe (min. 3 Steine). Ist es nicht möglich auszulegen, muss man einen Stein zusätzlich aufnehmen. Haben mehrere Spieler bereits ausgelegt, darf man beginnen die Steine zu tauschen. Man darf an eigene Reihen oder an die Reihen anderer anlegen. Und man darf die Reihen auch umbauen. Man muß versuchen so viel wie möglich Steine abzulegen.
Die Joker sind wichtige Helfer, sie können an der Stelle einer Zahl eingesetzt werden und auch ausgetauscht werden. Jedoch muss jeder Stein, der auf der Spielfläche liegt wieder angelegt werden, d.h. er darf nicht auf das Spielbrett aufgenommen werden. Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler keinen Stein mehr auf seinen Stellbrett hat.

Wenn um Geld gespielt wird erhält der Gewinner von jeden seine Mitspieler so viel Cent wie er noch Punkte auf den Stellbrett hat ( ein Joker hat 20 Punkte).

Ein hoher Spielspaß und das Nachdenken zeichnen dieses Spiel aus. Es ist etwas für jeden, für Kinder, Erwachsene, Rentner, ..... . Ich kann es nur weiterempfehlen und habe mir auch schon ein bisschen Geld verdient.

Vielen Danke fürs Lesen dieses Berichtes und viel Spaß beim bewerten. Man liest sich
Euer Cornfue

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Iris1979

    16.12.2008, 20:15 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris