JVC RV-B55 Testbericht

Jvc-rv-b55
ab 40,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von JetLee

Ghetto Blaster von Sony

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bisher benutzte ich immer meinen Walcman doch dabei entgingen mir des öfteren Telefonanrufe bzw. das Klingeln an der Haustüre.
Jetzt zur \" Sache\", denn ausgesucht hatte ich mir den RV-B 55 aus dem Hause JVC den ich zum relativ günstigen Preis von 249 DM mitte Dezember letztem Jahres kaufte.


Zum Lieferumfang gehören:
*************************
Das Gerät ansich,
Ein Trageriemen,
Fernbedienung mit Batterien,
Bedienungsanleitung
Netzteil



Kommen wir zum Design / Grundausstattung:
*****************************************
Das Gerät präsentiert sich in einem modernen Rollen-Design welches zudem überall abgerundete Kanten besitzt. Gehalten in den Farben blau-türkis sowie in der Mitte und den Seiten silberfarbig abgesetzt besitzt der RV-B55 ein imposantes Aussehen. Die Maße des Gerätes betragen laut Bedienungsanleitung 542 x 216 x 260 mm ( Länge, Höhe, Tiefe) und passt damit genau auf meine Fensterbank.

Zur Ausstattung des Gerätes gehört ein Radioteil, ein Kassetten-Recorder sowie das wichtigste für mich...ein CD-Laufwerk. Um den Klang geniessen zu können befinden sich zwei seitlich nach vorne gehaltene Lautsprecher, sowie zwei Lautsprecher die zur Seite den Sound \"abstrahlen\".


Der Tuner:
**********
Sollte man soviel Radio-Programme empfangen können darf man 45 Stück abspeichern, von denen 30 Speicherplätze der UKW-Frequenz zugeordnet sind. Die anderen 15 Speicherplätze darf man den MW bzw. LW zuordnen, vorausgesetzt man findet einen vernünftigen Sender dort.
Die Sendersuche kann man dabei der Automatik überlassen oder mittels der Suchtaste auch manuell vornehmen. Hier hält man zum abspeichern des Senders einfach nur die Suchtaste für einige Sekunden gedrückt und schon ist der Sender gespeichert.
Wird der automatische Sendersuchlauf aktiviert werden die Sender in der Reihenfolge des Frequenzbereiches gespeichert und dann kann man erstmal suchen.


Der Kassettenteil :
******************
Der Kassettenteil hat eine Autoreverse-Funktion was bedeutet das ihr Eure Kassetten nicht mehr umdrehen müßt um die andere Seite zuhören. Wer gerne möchte kann damit Aufnahmen vom Radio bzw von der CD machen. Hier stellt man einfach nur Radio bzw. CD ein und drückt die Record-Taste und nimmt auf...interessant für Menschen die einen Walkman besitzen.

Der CD-Player:
*************
Der Player besitzt schon fast die übliche Ausstattung, nämlich einen Zufallsgenerator sowie Wiederholfunktionen für einzelne Tracks bzw. der CD selber. Zusätzlich lassen sich 20 Titel einer CD programmieren die man besonders gerne hört...was wohl absolut ausreichend ist.


Weitere Ausstattung:
********************
Neben einer digitalen Uhr mit Weckfunktion besitzt das Gerät noch einen Equalizer der mit 4 festen Klangmustern ausgestattet ist. ( Live, Pop, Flat und Clear). Zusätzlich gibt es noch 2 Bass-Stufen die man wählen kann.(von 0-2) wobei 0 die Normaleinstellung ist .


Klangqualität:
**************
Nun, die 26 Watt Verstärkerleistung ( 2x13 Watt Musikleistung) sorgen für ausreichend Dampf in meiner Küche wobei bei mir fast ausnahmlos der CD-Player in Betrieb ist.
Natürlich ist der Klang nicht mit einer herkömmlichen Stereoanlage bzw. deren Boxen zu vergleichen, aber ich muss sagen das bei sehr ruhigen Liedern ( Angie / Rolling Stones) der Klang auch ohne zusätzliche Einstellungen via Equalizer sehr schön ist. Klavier und Violinen kommen dabei sehr gut ans Ohr.

Anders sieht die Sache bei \"harten\" Songs aus ( Smoke On The Water / Deep Purple) wo man schon schon die volle Bass-Stufe sowie die Klangstufe \"Live\" einstellen sollte. Dann kommt erst der volle Hörgenuss auf und der ganze Raum wird förmlich von den Klängen überflutet wobei das Gerät bei mir in der Mitte des Raums auf dem Tisch positioniert wird.


Manko:
********
Hat man seine Sender im Tunerbereich gespeichert sollte man daran denken das man extra 3 Batterien braucht damit das Gerät sich auch alles merken kann. ( Das gilt für den Stand-By Einstellung). Diese Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Zusätzlich werden noch 8 Batterien ( 1,5 V Baby-Zellen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin was die Größe der Batterien betrifft da ich die BD verschlampt habe ) benötigt die das Gerät ohne Netzteil betreiben.


Fazit:
*****
Ich bin mit dem JVC RV-B55 restlos zufrieden da das Gerät meinen Ansprüchen, was die Klangqualität sowie die einfache Bedienbarkeit betrifft, voll genügt. Im Tunerteil hab ich eh nur den WDR eingespeichert damit ich Samstags die Live-Übertragungen der Fussball-Bundesliga hören.

Außerdem ist dank des eingebauten Kassettenrecorders das Gerät auch für Kinder geeignet die damit erste Erfahrungen im Hifi-Bereich sammeln können. Aufnehmen und abspielen sind sehr leicht zu handhaben so das auch die jüngsten damit klar kommen.Zudem macht das Gerät einen sehr robusten Eindruck...und scheint auch qualitativ sehr gut verarbeitet.

Eure JetLee

9 Bewertungen