Marttiini Filetiermesser Testbericht

Marttiini-filetiermesser
ab 31,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von freestyler987

Mein Filiermesser...***Free***

5
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!


Ein absolut notwendiges Utensil beim Angeln ist zweifellos auch ein blitzscharfes Filiermesser. Ich habe schon vor einigen Jahren ein Filiermesser von „J. Martini“ geschenkt bekommen, denn dieser Hersteller ist für die Produktion von wunderbaren Messern bekannt. Heute widme ich meinem „J.Martini Filiermesser mit Birkenholzgriff“ einen Bericht.



@@@@@ Optik @@@@@
Wenn man das Messer kauft, ist es nicht in irgendeiner Verpackung verpackt. Es steckt lediglich in einer Lederscheide und das Preisschild ist um die Gürtelschlaufe gewickelt. Die Lederscheide ist aus glattem Leder gefertigt und absolut stabil. Im oberen Bereich befindet sich der Schriftzug „J.Martini Finnland“ und darunter ein Muster mit dem Schriftzug „Normark“. Zur Erhöhung der Sicherheit befindet sich innerhalb der Lederscheide noch eine Plastikscheide.


Das Messer ist 34 Zentimeter lang und hat eine Klingenlänge von immerhin 19 Zentimetern. Es gibt das Messer noch mit 2 anderen Klingenlängen, einer kürzeren und einer längeren als der meinigen. Die Klinge ist durch einen Metallknauf mit dem Birkenholzgriff verbunden. Der Griff hat eine Aussparung die genau der Größe der Hand eines Erwachsenen entspricht und liegt somit perfekt in der Hand.


Das herausragendste an der Optik ist allerdings die Klinge, die aus herrlichen glänzendem, rostfreien Stahl geschmiedet ist. Sie verjüngt sich konisch und ist hauchdünn. Kurz über dem Griff ist die Klinge mit einer Gravur versehen: „J.Martini Finnland – Hand Ground Stainless“ heißt es dort.



@@@@@ Benutzung @@@@@
Das Messer ist wirklich absolut hervorragend jedoch gibt es einige Eigenschaften die mich stören. Was das reine Filieren angeht, kann man an dem Messer nichts aussetzen, denn die Klinge ist blitzscharf und lässt sich durch das Fischfleisch führen, wie ein heißer Löffel durch Speiseeis.


Wenn man das Messer jedoch beim Angeln selber benutzt kann es zu Komplikationen kommen. Beim Angeln hat man ja bekanntlich auch mal etwas schlechteres Wetter und es kommt auch schon mal vor, dass es regnet. Genau hier setzten die ersten Probleme ein, denn mit nassen und klammen Händen, lässt sich mit dem Messer kaum noch arbeiten, da der Griff nicht mehr sicher, sondern gefährlich rutschig wird.


Wenn man das Messer längere Zeit in Benutzung hat, so wie es bei mir jetzt der Fall ist, kommt es außerdem dazu, dass der Griff ein wenig aufplatzt, da das Holz durch kleinere Lackbeschädigung Feuchtigkeit zieht und aufschwemmt.



Aufgrund dieser Nachteile halte ich das Filiermesser von „Rapala“, dass einen Softgummigriff hat, für besser geeignet.



@@@@@ Bezugsquelle und Preis @@@@@
Das „J.Martini Filiermesser mit Birkenholzgriff“ bekommt man eigentlich in so ziemlich jedem Angelladen und es kostet grundsätzlich so um die 25 Euro.



@@@@@ Fazit @@@@@
Das „J.Martini Filiermesser mit Birkenholzgriff“ ist ein absolut fantastisches Messer, aber es gehört eigentlich in die Küche und nicht in den Angelkasten für den Außeneinsatz!





Liebe Grüße
***Free***

54 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    29.04.2006, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • swissflyer

    09.04.2006, 17:57 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++++++ <br/>++S H++ Liebe Grüsse, Patrik ;) <br/>+++++++

  • morla

    09.04.2006, 00:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    03.04.2006, 19:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Suggababe2

    03.04.2006, 17:33 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha

  • Kira123

    03.04.2006, 00:09 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    was es nicht alles gibt :)))

  • schokofan

    02.04.2006, 23:57 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • SmileAngel

    28.01.2006, 22:22 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!