Jack Wolfskin Waschsalon Testbericht

Jack-wolfskin-waschsalon
Abbildung beispielhaft
ab 36,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von altkuh

nie mehr ohne \"Waschsalon\" auf Reisen

Pro:

übersichtlich und praktisch

Kontra:

Preis?

Empfehlung:

Ja

Heute einmal ein Bericht über ein kleines unscheinbares Teil, das einen aber über Jahre treu und ergeben auf vielen Reisen in alle Ecken der Welt begleiten kann: es geht um den „Waschsalon“ von Jack Wolfskin.

Worum handelt es sich hier? Um eine ganz banale Kosmetiktasche eigentlich. Nur im Detail- da liegt der Unterschied.

Wie war das früher so mit den „normalen“ „Kulturbeuteln“? Man verstaute alles ordentlich und hinterher lag alles durcheinander, dazwischen dann noch Feuchtigkeit oder gar Schimmel nach der Rückkehr, weil eben irgendetwas immer noch nass war- und wenn es nur die Zahnbürste war. Am allerschlimmsten: egal, wo man war, meist war kein richtiger Platz für das gute Stück vorhanden, es fiel von irgendeiner Ablage oder war von vornherein dazu verdammt, auf dem Boden sein Dasein zu fristen. Ganz zu schweigen davon, wie schwierig sie sich in Rucksäcken verstauen ließen, weil sie eben immer unten breit und oben schmal waren und irgendwie nirgends richtig reinpassten....

Dann habe ich mich irgendwann dazu entschlossen, 16 Euro für einen Waschsalon auszugeben. Es gibt dieses gute Stück von Jack Wolfskin in 3 Varianten (Mini, normal und DeLuxe). Ich entschied mich für die „normale“.
Auch die Auswahl an Farben ist groß, meiner ist simpel schwarz mit Tatzenmotiv, nennt sich aber ganz toll „black satellite“

Der Waschsalon ist also keine normale Tasche, sondern er wird zusammengerollt und mit einem Plastikverschluss zugemacht. Rollt man ihn zum Öffnen auseinander, so hat er ganz oben einen Aufhänger, mit dem man ihn an eine Duschstange, einen Haken, eine Tür, einen Ast etc etc einhängen kann. Übersichtlich kommt man dann an alles heran, was man zuvor in die beiden Reissverschlussfächer (ein grosses, ein kleineres) oder die 5 aufgenähten kleinen Fächer (ideal für kleinere Dinge- hier verrutscht nichts) eingepackt hat. Unverzichtbar ist auch das Netzfach, das ebenfalls mit RV verschlossen wird, und in das man auch mal feuchte Sachen (Waschlappen, Zahnbürste) packen kann. Hier kann Luft zirkulieren, hier schimmelt so schnell nichts.

Ausserdem hat man noch direkten Blick auf einen Spiegel (aus Spiegelfolie natürlich, damit nichts zu Bruch gehen kann). Der ist zwar nicht gross, reicht aber im Notfall auch mal aus.

Der Waschsalon ist aus Waterlock Nylon- ein sehr robustes Material, das einiges abkann. Ich habe ihn schon recht lange im Gebrauch und er sieht immer noch aus wie neu. Wenn man nicht gerade 3 große Flaschen Duschgel o.ä. unterbringen will, reicht der Platz vollkommen aus. Dazu kommt, dass man größere Flaschen ja auch im Gepäck anderweitig unterbringen kann und sie dann hinterher im aufgehängten Waschsalon einordnen kann.

Mein Fazit: 16 Euro sind nicht wenig für so etwas, aber die Jack-Wolfskin-Qualität macht es durch die längere Einsatzzeit wieder wett und praktisch und übersichtlich ist er auch. Für mich eine Anschaffung, die ich nicht bereut habe. Wir haben immer einen als „wasch-„ und einen als „Medizin.-Salon“ mit- denn auch Tabletten, Tuben und Tropfen lassen sich hier leichter wieder finden.

13 Bewertungen