Jacobs Cappuccino SpeCials Daim Testbericht
Erfahrungsbericht von fledermaeuse
Meine neue Tasse
Pro:
einfach lecker
Kontra:
Preis
Empfehlung:
Ja
••• Vorwort: •••
Das ich sehr gerne in unserem Edeka einkaufe, das wird dem ein oder anderen sicherlich schon aufgefallen sein und auch das Produkt, das ich Euch heute vorstellen möchte habe ich dort erworben.
Jacobs Cappuccino Specials Daim Inside nennt es sich und man bekommt eine 200 g Packung dort zur Zeit für 2,69 Euro mit einem exklusiven Jacobsbecher dazu. Becher ist eigentlich falsch.. eine schöne, weiße, schlanke Tasse mit Jakobslogo drauf.
Wer nun denkt, das ich so einen teuren Preis wegen der Tasse bezahlt habe, der irrt. Ich war einfach nur neugierig und wollte wissen wie der Choco Cappuccino mit original zartschmelzenden Daim Stückchen schmeckt und ohne Tasse war diese Sorte einfach nicht erhältlich.
Ich hoffe Daim ist jedem ein Begriff.. nicht? Es ist Buttermandel – Karamell mit einer dünnen Hülle aus Schokolade und ist eigentlich in jeder guten Süßwarenabteilung zu bekommen.
Die Packung die ich erworben habe hat angeblich extra große Becherportionen... also nicht für ‚normale’ Kaffeetassen geeignet da man 200 – 225 ml Wasser auf das Pulver geben soll. Die Tasse die nun bei dem Produkt beiliegt ist genau richtig in diesem Format ... aber das ist eigentlich für mich Nebensache, da ich immer Becher nehme ;o)
Ob ich nun begeistert bin und ich in naher Zukunft ein neues Kaffeeservice im Schrank stehen habe, könnt Ihr in meinem Bericht erfahren.
••• Verpackung: •••
Bei mir war die Verpackung aufwendig und reichhaltig, aber das lag daran, das man die Tasse sehr gut befestig hat und man so alles sicher nach Hause transportieren konnte. Die eigentliche Verpackung kommt in einem roten Pappkarton daher. Ein leckerer Cappuccino ist aufgedruckt und natürlich Daimriegel. Alles macht einen netten Eindruck und auf der Verpackung hat man auch einiges zu lesen.
Die Zutatenliste ist ewig lang:
Zucker, Magermilchpulver, Pflanzenöl, 10 % original Butter – Mandel - Karamell umhüllt mit feiner Vollmilchschokolade, Glucosesirup, 4,9 % löslicher Bohnenkaffee, Kakaopulver, Milchzucker, Milcheiweiß, Süßmolkenpulver, Salz, Aroma, Stabilisatoren, Trennmittel, Emulgator... oh je.. was habe ich da bloß wieder gekauft? Irgendwie klingt es nicht berauchend und ich ahne das mich was schrecklich süßes erwartet.
Die 10 Portionsbeutel à 20 g sind in einer bedruckten, länglichen, beschichteten Folie und machen richtig was her für das Auge. Dank Bebilderung wie man das Getränk nun zubereitet kann sogar jemand mit Leseschwäche das Gebräu zubereiten. Das mag gerade gehässig klingen, aber ist Ernst gemeint. Wir vergessen da oftmals etwas, auch wenn sicherlich jeder weiß wie man so ein Getränk aufbrüht... trotzdem finde ich es gut, auch wenn der Hersteller den Aspekt den ich da im Auge habe nicht damit umsetzen wollte.... jedenfalls glaube ich es nicht ;o)
Das Wasser kocht, Becher steht befüllt neben mir und der Test kann beginnen.
••• Aussehen: •••
Optisch konnte ich mich nicht so recht entscheiden wie ich mir alles vorstellen soll, aber eigentlich hätte ich mir keine Gedanken darüber machen müssen. Wenn man nicht weiß was man da in seiner Tasse hat, dann könnte man auf einen Kakao tippen, der mit sehr viel Milch angerührt wurde. Wie ein Cappuccino wirkt es eigentlich nicht auf einen, aber ich finde es klasse, das sich das Pulver fast wie von selbst auflöst, wenn man Wasser drauf gibt. Einmal umrühren und keinerlei Klümpchen bleiben zurück.
Allerdings frage ich mich wirklich wo die Daim – Stücke geblieben sind. Wenn man in de Tasse schaut, erkennt man zwar unter der leichten Schaumbildung, das da was auf der Oberfläche schwimmt, aber es sind keine Stücke, sondern wie kleine Fettaugen... nur das es kein Fett ist, sondern an Karamell erinnert. Ich denke hier hat man den Butterkaramell der sich durch das Wasser aufgelöst hat. Mit der Schokolade sehe ich es ähnlich. Im Pulver ist übrigens auch nirgendwo ein Stück zu sehen.. man hat den Daim wohl sehr fein vermahlen und ab und zu ist mal ein Stückchen einer Mandel darin verloren gegangen, den in jedem Portionsbeutel fand ich ein kleines Mandelstückchen ;o)
Optisch sicherlich nichts besonderes und man muss wirklich zweimal hinsehen um einen Unterschied zu einem ‚normalen’ Cappuccino zu erkennen, aber er ist nicht von der Hand zu weisen und wenn man den Becher leer hat, sieht man am Tassenboden auch etwas von der Schokolade, die sich abgesetzt hat.
Natürlich war ich sehr auf den Geschmack gespannt, auch wenn ich bisher nicht wirklich etwas gutes über diese Sorte gehört habe, aber mein Geschmack ist ja eh immer etwas anders ;o)
••• Geruch + Geschmack: •••
Der Duft ist nicht mit den üblichen Cappuccinosorten zu vergleichen, da er eher in Richtung Kakao geht. Es ist sicherlich eine sehr süße Note, aber dadurch das man im Hintergrund eine leichte Karamellnote erkennen kann macht es kaum etwas aus, da man nicht so richtig definieren kann wie nun was duftet. Es ist ein angenehmer Geruch für mich, auch wenn ich mit süßen Cappuccinosorten so mein Problem habe.
Wenn der Cappuccino in der Tasse etwas abkühlt, hat man das Gefühl das man etwas sahniges herausriecht und das macht ihn noch interessanter. Es ist ein runder, interessanter Geruch und ich freute mich auf den ersten Schluck, auch wenn ich die negativen Meinungen im Hinterkopf habe.
Was soll ich sagen.... ich bin begeistert, auch wenn einige nun den Kopf schütteln werden und ich es selbst auch nicht so recht begreifen kann, da dieses Gebräu wirklich sehr süß ist, aber es hat was im Geschmack das mich begeistert. Wer nun denkt das ich total auf Daim abfahre, dem muss ich gleich den Wind aus den Segeln nehmen, da ich die Teile zwar sicherlich mal esse, aber sie mich nicht so anmachen wie dieser Cappuccino, der nicht mit Daim in flüssiger Form zu vergleichen ist... jedenfalls für mich nicht.
Der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Einerseits hat er etwas von Kakao, aber auch etwas von Cappuccino, wobei der Schokoladige Geschmack dominiert. Man hat den leicht herben Geschmack des Kaffees eher im Nachgeschmack und die Schokoladennote begleitet alles, aber dabei ist dann immer noch der Hauch Karamell, der zwar ein wenig künstlich schmeckt, aber sehr gut rüberkommt. Auch bin ich der Meinung, da es etwas sahniges hat, obwohl ich keinerlei Sahne auf mein Getränk gegeben habe ... was man aber unbedingt mal tun soll.. es ist ein Traum... auch wenn man die Kalorien besser nicht mehr zählen sollte ;o)
Man kann fast sagen das mich dieses Getränk verzaubert hat und wenn man seine Geschmacksnerven ein wenig anstrengt, kann man sogar die Mandeln herausschmecken. Wer sich nicht anstrengen will, sollte sein Getränk abkühlen lassen und dann schmeckt man es richtig stark heraus.... man muss aber sagen, das es kalt kein großer Genuss ist und ich es nicht noch einmal versuchen würde... richtig heiß ist er einfach perfekt für mich und es ist das erste Mal seit langem das ich mehr als eine Tasse am Tag verdrückt habe. Normalerweise bekomme ich immer nur eine Tasse herunter, aber hier musste ich mich zügeln, das ich nicht den ganzen Tag dieses Produkt zu mir nehme.
Nach der ersten Kostprobe folgten noch 2 Tassen und dann musste ich den Cappuccino sehr weit wegstellen, da die Kalorien hier sicherlich beachtlich sind und der Preis auch einfach zu hoch ist um ihn einfach so herunterzukippen.
4 Punkte kann ich auch nur vergeben und ich würde mir wirklich wünschen das der Hersteller schnell mit dem Preis runtergeht und ich auch endlich eine Familiendose irgendwo zu kaufen bekomme. Tassen nehme ich gerne, aber die bitte kostenlos ;o)
••• Gesamturteil: •••
Mich hat schon lange kein Getränk mehr so beeindruckt und ich weiß auch nicht warum und weshalb, aber er hatte schon nach dem ersten Schluck ein Platz in meinem Herzen und ich habe den Kauf nicht bereut. Bereut habe ich höchsten, das ich im Moment zu wenig Geld habe um mir eine Wagenladung zuzulegen, aber einmal im Monat werde ich ihn mir einfach gönnen, da mich der Geschmack fasziniert und ich auch schnell gemerkt habe, das er mir nicht so schnell über wird.
Probiert ihn einfach mal. Ich persönlich kann ihn empfehlen. Sicherlich sind Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so ;o)
In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.
Das ich sehr gerne in unserem Edeka einkaufe, das wird dem ein oder anderen sicherlich schon aufgefallen sein und auch das Produkt, das ich Euch heute vorstellen möchte habe ich dort erworben.
Jacobs Cappuccino Specials Daim Inside nennt es sich und man bekommt eine 200 g Packung dort zur Zeit für 2,69 Euro mit einem exklusiven Jacobsbecher dazu. Becher ist eigentlich falsch.. eine schöne, weiße, schlanke Tasse mit Jakobslogo drauf.
Wer nun denkt, das ich so einen teuren Preis wegen der Tasse bezahlt habe, der irrt. Ich war einfach nur neugierig und wollte wissen wie der Choco Cappuccino mit original zartschmelzenden Daim Stückchen schmeckt und ohne Tasse war diese Sorte einfach nicht erhältlich.
Ich hoffe Daim ist jedem ein Begriff.. nicht? Es ist Buttermandel – Karamell mit einer dünnen Hülle aus Schokolade und ist eigentlich in jeder guten Süßwarenabteilung zu bekommen.
Die Packung die ich erworben habe hat angeblich extra große Becherportionen... also nicht für ‚normale’ Kaffeetassen geeignet da man 200 – 225 ml Wasser auf das Pulver geben soll. Die Tasse die nun bei dem Produkt beiliegt ist genau richtig in diesem Format ... aber das ist eigentlich für mich Nebensache, da ich immer Becher nehme ;o)
Ob ich nun begeistert bin und ich in naher Zukunft ein neues Kaffeeservice im Schrank stehen habe, könnt Ihr in meinem Bericht erfahren.
••• Verpackung: •••
Bei mir war die Verpackung aufwendig und reichhaltig, aber das lag daran, das man die Tasse sehr gut befestig hat und man so alles sicher nach Hause transportieren konnte. Die eigentliche Verpackung kommt in einem roten Pappkarton daher. Ein leckerer Cappuccino ist aufgedruckt und natürlich Daimriegel. Alles macht einen netten Eindruck und auf der Verpackung hat man auch einiges zu lesen.
Die Zutatenliste ist ewig lang:
Zucker, Magermilchpulver, Pflanzenöl, 10 % original Butter – Mandel - Karamell umhüllt mit feiner Vollmilchschokolade, Glucosesirup, 4,9 % löslicher Bohnenkaffee, Kakaopulver, Milchzucker, Milcheiweiß, Süßmolkenpulver, Salz, Aroma, Stabilisatoren, Trennmittel, Emulgator... oh je.. was habe ich da bloß wieder gekauft? Irgendwie klingt es nicht berauchend und ich ahne das mich was schrecklich süßes erwartet.
Die 10 Portionsbeutel à 20 g sind in einer bedruckten, länglichen, beschichteten Folie und machen richtig was her für das Auge. Dank Bebilderung wie man das Getränk nun zubereitet kann sogar jemand mit Leseschwäche das Gebräu zubereiten. Das mag gerade gehässig klingen, aber ist Ernst gemeint. Wir vergessen da oftmals etwas, auch wenn sicherlich jeder weiß wie man so ein Getränk aufbrüht... trotzdem finde ich es gut, auch wenn der Hersteller den Aspekt den ich da im Auge habe nicht damit umsetzen wollte.... jedenfalls glaube ich es nicht ;o)
Das Wasser kocht, Becher steht befüllt neben mir und der Test kann beginnen.
••• Aussehen: •••
Optisch konnte ich mich nicht so recht entscheiden wie ich mir alles vorstellen soll, aber eigentlich hätte ich mir keine Gedanken darüber machen müssen. Wenn man nicht weiß was man da in seiner Tasse hat, dann könnte man auf einen Kakao tippen, der mit sehr viel Milch angerührt wurde. Wie ein Cappuccino wirkt es eigentlich nicht auf einen, aber ich finde es klasse, das sich das Pulver fast wie von selbst auflöst, wenn man Wasser drauf gibt. Einmal umrühren und keinerlei Klümpchen bleiben zurück.
Allerdings frage ich mich wirklich wo die Daim – Stücke geblieben sind. Wenn man in de Tasse schaut, erkennt man zwar unter der leichten Schaumbildung, das da was auf der Oberfläche schwimmt, aber es sind keine Stücke, sondern wie kleine Fettaugen... nur das es kein Fett ist, sondern an Karamell erinnert. Ich denke hier hat man den Butterkaramell der sich durch das Wasser aufgelöst hat. Mit der Schokolade sehe ich es ähnlich. Im Pulver ist übrigens auch nirgendwo ein Stück zu sehen.. man hat den Daim wohl sehr fein vermahlen und ab und zu ist mal ein Stückchen einer Mandel darin verloren gegangen, den in jedem Portionsbeutel fand ich ein kleines Mandelstückchen ;o)
Optisch sicherlich nichts besonderes und man muss wirklich zweimal hinsehen um einen Unterschied zu einem ‚normalen’ Cappuccino zu erkennen, aber er ist nicht von der Hand zu weisen und wenn man den Becher leer hat, sieht man am Tassenboden auch etwas von der Schokolade, die sich abgesetzt hat.
Natürlich war ich sehr auf den Geschmack gespannt, auch wenn ich bisher nicht wirklich etwas gutes über diese Sorte gehört habe, aber mein Geschmack ist ja eh immer etwas anders ;o)
••• Geruch + Geschmack: •••
Der Duft ist nicht mit den üblichen Cappuccinosorten zu vergleichen, da er eher in Richtung Kakao geht. Es ist sicherlich eine sehr süße Note, aber dadurch das man im Hintergrund eine leichte Karamellnote erkennen kann macht es kaum etwas aus, da man nicht so richtig definieren kann wie nun was duftet. Es ist ein angenehmer Geruch für mich, auch wenn ich mit süßen Cappuccinosorten so mein Problem habe.
Wenn der Cappuccino in der Tasse etwas abkühlt, hat man das Gefühl das man etwas sahniges herausriecht und das macht ihn noch interessanter. Es ist ein runder, interessanter Geruch und ich freute mich auf den ersten Schluck, auch wenn ich die negativen Meinungen im Hinterkopf habe.
Was soll ich sagen.... ich bin begeistert, auch wenn einige nun den Kopf schütteln werden und ich es selbst auch nicht so recht begreifen kann, da dieses Gebräu wirklich sehr süß ist, aber es hat was im Geschmack das mich begeistert. Wer nun denkt das ich total auf Daim abfahre, dem muss ich gleich den Wind aus den Segeln nehmen, da ich die Teile zwar sicherlich mal esse, aber sie mich nicht so anmachen wie dieser Cappuccino, der nicht mit Daim in flüssiger Form zu vergleichen ist... jedenfalls für mich nicht.
Der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Einerseits hat er etwas von Kakao, aber auch etwas von Cappuccino, wobei der Schokoladige Geschmack dominiert. Man hat den leicht herben Geschmack des Kaffees eher im Nachgeschmack und die Schokoladennote begleitet alles, aber dabei ist dann immer noch der Hauch Karamell, der zwar ein wenig künstlich schmeckt, aber sehr gut rüberkommt. Auch bin ich der Meinung, da es etwas sahniges hat, obwohl ich keinerlei Sahne auf mein Getränk gegeben habe ... was man aber unbedingt mal tun soll.. es ist ein Traum... auch wenn man die Kalorien besser nicht mehr zählen sollte ;o)
Man kann fast sagen das mich dieses Getränk verzaubert hat und wenn man seine Geschmacksnerven ein wenig anstrengt, kann man sogar die Mandeln herausschmecken. Wer sich nicht anstrengen will, sollte sein Getränk abkühlen lassen und dann schmeckt man es richtig stark heraus.... man muss aber sagen, das es kalt kein großer Genuss ist und ich es nicht noch einmal versuchen würde... richtig heiß ist er einfach perfekt für mich und es ist das erste Mal seit langem das ich mehr als eine Tasse am Tag verdrückt habe. Normalerweise bekomme ich immer nur eine Tasse herunter, aber hier musste ich mich zügeln, das ich nicht den ganzen Tag dieses Produkt zu mir nehme.
Nach der ersten Kostprobe folgten noch 2 Tassen und dann musste ich den Cappuccino sehr weit wegstellen, da die Kalorien hier sicherlich beachtlich sind und der Preis auch einfach zu hoch ist um ihn einfach so herunterzukippen.
4 Punkte kann ich auch nur vergeben und ich würde mir wirklich wünschen das der Hersteller schnell mit dem Preis runtergeht und ich auch endlich eine Familiendose irgendwo zu kaufen bekomme. Tassen nehme ich gerne, aber die bitte kostenlos ;o)
••• Gesamturteil: •••
Mich hat schon lange kein Getränk mehr so beeindruckt und ich weiß auch nicht warum und weshalb, aber er hatte schon nach dem ersten Schluck ein Platz in meinem Herzen und ich habe den Kauf nicht bereut. Bereut habe ich höchsten, das ich im Moment zu wenig Geld habe um mir eine Wagenladung zuzulegen, aber einmal im Monat werde ich ihn mir einfach gönnen, da mich der Geschmack fasziniert und ich auch schnell gemerkt habe, das er mir nicht so schnell über wird.
Probiert ihn einfach mal. Ich persönlich kann ihn empfehlen. Sicherlich sind Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so ;o)
In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.
Bewerten / Kommentar schreiben