Garnier Hautklar Clear & Matt porentief reinigende Tücher, gegen Pickel und Mitesser Testbericht

Garnier-hautklar-clear-matt-porentief-reinigende-tuecher-gegen-pickel-und-mitesser
ab 5,25
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von MissMolko

Haut klar oder nicht? Test 4

0
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich

Pro:

tjaaaa... da fällt mir nichts ein

Kontra:

Geruch, Wirkung, Preis, eben nahezu alles

Empfehlung:

Nein

Heute widme ich mich endlich dem vierten und letzten Teil meiner Berichtserie über die Hautklar-Reihe von Jade Garnier. Diesmal geht es um die \"Clear & Matt Porentief reinigenden Tücher\".
Gekauft hatte ich mir dieses Produkt vor ein paar Wochen, weil ich die schnelle Reinigung, die ich mir von solchen Tüchern versprochen hatte, manchmal ganz nötig finde. Wenn ich sehr spät nach hause komme, hab ich nämlich absolut keine Lust, noch meine ganzen Hautpflege-Geschütze aufzufahren.Um einem schmutz-verkrusteten Gesicht vorzubeugen, benutzte ich also die Reinigungstücher von Jade Garnier. Meine Erfahrungen damit könnt ihr anschließend lesen.

>>Der Hersteller und die Hautklar-Produktreihe<<

Die Firma Garnier Jade hat ihren Hauptsitz in Paris, ihr deutscher Standpunkt ist in Düsseldorf. Man kann sich über die Telefonnummer 0180/ 100 20 50 mit Jade Garnier in Verbindung setzen.

Die Produkte der Hautklar-Serie sind:
Tiefenwirksames Wasch-Gel
Porentief klärendes Gesichtswasser
Wasch-Peeling
Feuchtigkeitspflege Antinachfettung
Porentief reinigende Tücher (über die ist der heutige Bericht)
Antibakterieller Anti-Pickel-Stift
Tiefenreinigende Thermo-Maske

>>Äußere Erscheinung<<

Die Reinigungstücher befinden sich in einer relativ unscheinbaren hellblau-weißen Folienverpackung. Auf der Vorderseite findet man das Logo der Hautklar-Serie, den Produktnamen und die Zusätze \"mit reinigenden Wirkstoffen und Zink\", \"antibakteriell\" und \"gegen Pickel und Mitesser\". Die Tücher sollen \"reinigen, klären und mattieren\". Das klingt ja ganz vielversprechend, auch wenn die Verpackung gar nicht auffällt und ich sie im Laden fast übersehen hätte.
Die meisten Informationen der Verpackungsfront sind auf einen großen Aufkleber gedruckt, der sich abziehen lässt. Darunter ist die Verpackung offen und man kann so die Tücher entnehmen. Ein kleiner blauer Punkt-Aufkleber ist das Unversehrtheitssiegel, was intakt sein sollte, wenn man das Produkt kauft.
Auf der Rückseite garantiert der Hersteller die Qualität des Produktes, erläutert Anwendung und die Wirkung. Außerdem sind die Inhaltsstoffe angegeben, Kontaktmöglichkeiten und ein grüner Punkt steht für die Recyclebarkeit.
In der Verpackung befinden sich 25 Reinigungstücher.

>>Was ist drin?<<

Wasser, Alcohol Denat., Dipropylene Glycol, Glycerin, Niacinamide, Peg-60 Hydrogenated Castor Oil, Salicylic Acid, Sodium Hydroxide, Spiraea Ulmaria/ Meadowsweet Extrakt, Zinc PCA, Benzophenone-4, Methylparaben, Parfum/ Fragrance

Für den Normalsterblichen also „mit reinigenden Wirkstoffen und Zink“, wie es auf der Vorderseite der Verpackung erwähnt ist.

Kein Triclosan drin diesmal, also bis hier hin besser als die vorhergehenden Produkte der Hautklar-Serie.

>> Die Anwendung<<

Den blauen Klebepunkt abziehen oder einreißen, dann lässt sich die große Klebelasche anheben und aufziehen. Die Öffnung, die darunter liegt, ist ziemlich klein und man muss sich schon ein bisschen Mühe geben, um ein Tuch herauszuziehen. Glücklicherweise erwischt man immer nur ein einziges, denn es könnte schwierig werden, eins wieder zurück in die Verpackung zu stopfen.
Zur Reinigung des Gesichts streicht man mit dem Tuch über die Haut, dabei sollte man - laut Hersteller - besonders auf die T-Zone, also Stirn, Nase und Kinn eingehen.
Nach der Benutzung sollte die Verpackung rasch wieder verschlossen werden, da die Tücher sonst austrocknen. Auch nach ein paar Wochen hält die Klebelasche noch relativ gut, auch wenn man schon ein Nachlassen der Klebefähigkeit feststellen kann. Auf keinen Fall sollte man die Klebefläche fettig werden lassen, das hat nämlich als Resultat, das nix mehr hält und man praktisch dabei zugucken kann, wie die Tücher austrocknen.
Die Tücher sind für eine tägliche Anwendung geeignet.

>>So SOLL es wirken<<

Die Tücher sollen eine schnelle Anwendung bieten, die in nur einem Schritt
- reinigt
- die Poren klärt
- die Haut mattiert
- Unreinheiten austrocknet
- die Poren verfeinert, den Teint gleichmäßiger macht
- und so gegen Pickel und Mitesser wirkt.

>>So wirkt es TATSÄCHLICH<<

Der sterile Duft ist der gleiche wie bei Waschgel und Gesichtswasser. Ähnlich wie beim Gesichtswasser beißt und brennt er in der Nase, der viele Alkohol übertüncht den Geruch fast vollständig, weil man nichts mehr riechen kann nach so einer Alkohol-Attacke auf die Nase.
Die Tücher sind aufgefaltet fast so groß wie ein Papiertaschentuch und weiß. Sie fühlen sich wie weiche Baumwolle an, auf alle Fälle sind sie sehr reißfest. Sie enthalten ein gutes Maß Feuchtigkeit, es tropft nicht, ist aber trotzdem genug um das Gesicht zu reinigen.

Wie schon bei den anderen Produkten, sollte man sehr darauf achten, die Tücher nicht bei empfindlicher Haut zu benutzen oder sie in die Nähe der Augen kommen zu lassen. Das ist auch auf der Verpackung erwähnt. Denn sie wirken fast so agressiv wie das Gesichtswasser. Zwar brennt mein Gesicht nicht so schlimm wie bei diesem, doch ein leichtes, aber dennoch unangenehmes Brennen ist schon feststellbar.
Auf dem weißem Tuch sieht man dann auch die Make-up-Reste und den Schmutz, den man auf dem Gesicht hatte. Also scheint die Reinigungswirkung ganz gut zu sein. Bei wasserfester Wimpertusche ist das Produkt jedoch völlig machtlos, diese verwischt nämlich nicht einmal, wenn man darüber streicht.
Der Gesichtswassertest fällt absolut unzufriedenstellend aus. Auf dem Wattepad befindet sich noch eine ganze Menge Schmutz, viel mehr als nach Anwendung des Wasch-Gels.

Neben der Augenpartie sollte man auch die Haut um den Mund großzügig aussparen, denn das steigert das Risiko, dass man ausversehen über die Lippen wischt. Der Geschmack ist ganz furchbar bitter und geht auch nicht nach einmal drüberlecken weg. Wirklich äußerst unangenehm.
Nachdem das Gesicht getrocknet ist, wirkt die Haut mattiert und frisch. Dieses Gefühl hält aber nicht lange an, denn anschließend wird die Haut total klebrig, wie ich es nur von schlechten Gesichtswasser kenne. Man hat das dringende Bedürfnis, sich noch einmal mit Wasser zu waschen. Auch die Nachfettung wird nicht lange aufgehalten.

Am nächsten Morgen fühlt sich meine Haut an, als hätte ich sie vor dem Schlafengehen nicht gereinigt. Die Tücher haben also auch hier nicht den erwünschten Effekt.

Abschließend lässt sich zur Wirkung sagen: Die Tücher haben auf der ganzen Linie versagt.
1. Sie reinigen nicht ausreichend.
2. Sie können deshalb auch keinen Beitrag gegen Pickel und Mitesser leisten.
3. Sie riechen unangenehm und \"schmecken\" eklig.
4. Sie sind durch viel zu viel Alkohol aggressiv zur Haut.
5. Nach der Anwendung fühlt sich die Haut unangenehm an.
6. Der mattierende Effekt hält vielleicht fünf Minuten.

Wenn ich doch mal richtig spät nachhause komme, benutze ich jetzt mein Wasch-Gel. Das dauert nicht viel länger, macht die Haut sauberer und wirkt besser. Die Reinigungstücher ersetzen also in keinem Fall eine ganze Pflegeserie mit Wasch-Gel, Gesichtswasser und Creme, sie ersetzen noch nicht mal das Wasch-Gel alleine.
Würde ich mein Gesicht also, wie auf der Verpackung erwähnt, täglich nur mit diesen Tüchern reinigen, könnte ich auch ganz aufhören, es zu waschen. Der Effekt wäre der gleiche, bloß der Weg dahin angenehmer.

>>Preis und Bezugsort<<

Ich habe für die 25 Tücher 2,75 Euro bezahlt, eine Frechheit, wenn man an die Wirkung denkt. Gekauft habe ich die Tücher bei DM, sie sind aber in jeder Drogerie und in jedem größerem Supermarkt erhältlich.

>>Fazit<<

2,75 Euro für nichts, kann ich zusammengefasst sagen. Der Geruch ist schlecht, die Wirkung ist schlecht, der Preis ist schlecht, die Ergiebigkeit ist schlecht (ok, bei mir halten die Tücher jetzt schon mehrere Wochen, weil ich sie kaum noch benutze). Die Tücher sind absolut nutzlos, sie taugen noch nicht mal als feuchtes Toilettenpapier wegen des vielen Alkohols (nein, das hab ich nicht ausprobiert). Wirklich das schlechteste Produkt, über was ich je einen Bericht geschrieben habe. Deshalb auch keinen Stern und natürlich keine Empfehlung.

>>Fazit zur gesamten Hautklar-Serie<<

Ein teuer Spaß war es ja schon, die ganzen Produkte zu kaufen. Auch deshalb würde ich es nicht noch einmal machen. Das Wasch-Gel erfüllt ja noch seinen Zweck, aber alle anderen Produkte sind nicht wirklich empfehlenswert. Die Langzeitwirkung ist ok, meine Haut scheint tatsächlich reiner geworden zu sein (aber auch nur, weil ich die Reinigungstücher so selten benutze). Aber die Wirkung der einzelnen Produkte lässt starkt zu wünschen übrig.
Also - Hände weg! Es gibt sicher zig andere Reinigungsserien, die besser wirken und preiswerter sind.

15 Bewertungen