Jenoptik Jendigital JD C 3.1 LI Testbericht

ab 37,17
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von mokelchen

In Vergessenheit geraten und doch wiedergefunden

2
  • Bildqualität:  schlecht
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  schlecht

Pro:

klein und handlich, Bedienung

Kontra:

Bildqualität

Empfehlung:

Nein

Hallöchen ihr Lieben!

Heute möchte ich von meiner

.:~:.Jenoptik Jendigital JD C3.1 LI Digitalkamera.:~:.

berichten.


.:~:.Wie kommt es zu dieser Eingebung?.:~:.

Nunja, eigentlich war ich gerade dabei einen anderen Testbericht zu verfassen und wollte ein paar Bilder für den selbigen machen. Wie es das Schicksal so will, hat mein Vater seine neue, supertolle Casio Digicam zu meiner Oma mitgenommen, um ein paar Bilder zu machen. Hmz, was macht das Kristinchen nun? Nachdem ich eine Weile überlegt hatte, viel mir ein, dass mir mein Vater ja vor ca. 2 Jahren die Jenoptik Digitalkamera geschenkt hatte. Also kramte ich in allen möglichen Schränken rum und fand sie letztendlich auch wieder. Ich knipste ein paar Bilder und lud sie auf meinem Computer hoch, um sie gleich mit meinem neuen Bericht veröffentlich zu können. Als ich mir die Bilder ansah, wurde mir klar, warum ich die Digicam schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt hatte und so lange nach ihr suchen musste… Aber dazu später mehr ;)


.:~:.Kaufgrund, Bezugsquelle & Preis.:~:.

Der Kauf ging von meinem Vater aus, der die mir eines Tages schenkte. Ich denke mal, er hatte sie mir damals gekauft, weil er davon angenervt war, dass ich andauernd seine Cam haben wollte (was sich allerdings bis heute nicht geändert hat).

Die Bezugsquelle war laut meines Vaters ein „Katalogshop“, wie zum Beispiel Otto. Leider kann er sich nicht mehr genau daran erinnern, wo er sie genau gekauft hat.

Zum Preis lässt sich sagen, dass die Cam vor 2 Jahren noch 79 Euronen gekostet hat, was für eine Digicam ein humaner Preis war.


.:~:.Hersteller & Herstellerangaben.:~:.

Jenoptik www.jenimage.com

Concord Camera GmbH
Carl-eiss-Platz 12
07743 Jena

Die Marke Jenoptik wird in Lizenz von Concord Camera und deren Tochtergesellschaften verwendet.

Garantiebestimmungen: Für dieses Erzeugnis leisten wir eine Garantie von 2 Jahren gerechnet ab dem Kaufdatum. Die Garantie bezieht sich ausschließlich auf Material- und Verarbeitungsfehler.[…] Weitere Ansprüche aller Art, auch Ersatz indirekter Schäden, sind ausgeschlossen.

Made in China.


.:~:.Verpackung & Inhalt/Lieferumfang.:~:.

Die Verpackung der Kamera und ihrem Zubehör ist ein blau-weißer Karton mit den Maßen 16cm x 23cm x 11cm. Auf dem Karton sind die Kamera und ihr Modellname abgebildet. Zusätzlich kleben noch etliche Aufkleber auf dem Karton, welche wahrscheinlich von dem „Katalogshop“ stammen. An den Seiten des Kartons stehen in Italienisch, Spanisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch die Technischen Daten. Auf der Rückseite findet man, ebenfalls in den 6 Sprachen, die Lizenzverwendung, den Inhalt, ein Bild der Kamera mit Bezeichnung der einzelnen Bedienteile und 3 Kontaktadressen (für Deutschland, England und Frankreich). Das Innenleben des Kartons ist durch viele kleine ineinander steckbare Pappteile gekennzeichnet, damit die Zubehörteile und die Kamera an ihrem bestimmten Platz bleiben.

Der Lieferumfang umfasst die Digitalkamera in silbermetallic, eine graue Schutztasche für die Kamera, eine Installations-CD, die Bedienungsanleitung, ein Videokabel für den Anschluss an den Fernseher, ein USB-Kabel zum Anschluss an den PC , ein USB-Ladekabel (ermöglicht das Laden über eine Steckdose, wobei man dafür noch einen Adapter bräuchte), ein Li-ion Akku und einen Tragegurt zum befestigen an der Kamera. Natürlich war alles noch mal in einer Klarsichthülle eingepackt.

Zur äußerlichen Erscheinungsbild der Kamera kann man natürlich noch mehr sagen. Die Kamera hat die Maße 6 cm x 9cm x 2 cm. Der LCD-Bildschirm ist ca. 4,5cm x 3,5cm groß und nimmt ca. ein Drittel der Kamerarückseite ein. Links über dem Bildschirm befindet sich der optische Sucher. Rechts über dem Bildschirm befindet sich ein Hebelknopf, den man nach links und rechts schieben kann. Rechts neben dem LCD-Bildschirm findet man einen größeren runden Knopf, den man rechts, links, oben und unten drücken kann. Auf der rechten Seite des Knopfes ist ein Baum abgebildet, auf der linken Seite 3 Bäume, oben ein Blitz und unten steht „MODE“. Direkt unter diesem runden Knopf, befindet sich ein kleinerer runder Knopf unter dem „ENTER“ steht. Über den Großen runden Knopf ist ein bohnenförmiger Knopf über dem „MENU“ steht. Auf der oberen Seite der Kamera ist der On/Off Knopf und ein größerer Knopf daneben ist der Auslöser. Auf der linken Seite der Kamera befindet sich der TV- und USB-Anschluss, auf der rechten Seite ein Schiebemechanismus, unter dem sich Speicherkarte und Akku verbergen und an der unteren Seite der Kamera kann man ein kleines Stativ anschrauben. An der Vorderseite findet man dann ein kleines Objektiv, das Blitzlichtfenster und den Aufdruck des Modellnamens. Auf den punkt gebracht: die Kamera ist übersichtlich, klein und handlich.


.:~:.Die technischen Daten der Kamera.:~:.

• Kameratyp: Digitalkamera
• Sensor / Auflösung: Typ: 1/2" CMOS Sensor
Pixel: 3,2 Mio. / effektiv 3,15 Mio. (2048 x 1536)
• Objektiv: Bezeichnung: Fixfocus Objektiv
Zoom: 4 fach digital
Brennweite: 8,8 mm (entspricht 45,33 mm bei 35 mm-KB-Kamera)
Blende: F: 2,8
Aufbau: 5 Elemente (Glas)
Focus Normal: 1,5 m bis unendlich
Macro: 50 cm
Wechselobjektiv: nein
Objektivzubehör: nein
Filtergewinde: nein
• Belichtungssteuerung
Verschluss: 1/15 sec. - 1/1000 sec.
ISO Empfindlichkeit: ISO 100
Belichtung: Auto, manuelle Belichtungskompensation +/- 2,0 EV
Messung: Mittenwichtung
Weißabgleich: Auto, manuell (Tages-, Glühlampen-, Neonlicht, Bewölkt)
• LCD - Display: 1,5" Farb TFT LCD (61.600 Pixel)
• Optischer Sucher: ja
• Speichermedium
extern: SD-Speicherkarte bis 512 MB (nicht im Lieferumfang)
intern: 16 MB Memory
• Blitz
Modi: integriert (Auto, an, aus, Auto mit Rote-Augen-Reduzierung)
Reichweite: 1,5 - 2,5 m
Ladezeit: ca. 7 sec.
• Videoaufzeichnung ohne Ton
Aufnahmezeit: QVGA 320 x 240 Pixel bis zu 85 sec. auf internen Speicher
Format: MJPEG (AVI), bis 25 Bilder / sec.
Auflösung: 320 x 240 (24 fps) / 640 x 480 (15 fps)
• Bildaufzeichnung
Speicherkapazität: 14 bis 109 Bilder entspr. Auflösung auf internen Speicher 16 MB
Format: JPEG
Auflösung: XL 2848 x 2136 / L 2272 x 1704 / M (interpoliert) 2048 x 1536 / S 1024 x 768 Pixel
Verhältnis: 4:3
Komprimierung: Superfein 3:1 / Fein 7:1 / Normal 11:1
Farbspektrum: RGB
Farbtiefe: 24 Bit
Aufnahmeprogramme: Einzelbild / Serienbild (3 Bilder, 0,5 sec. je Bild)
Löschfunktion: alle / einzeln
Selbstauslöser: 10 sec. Verzögerung
Druckeinstellung: DPOF
• Tonaufzeichnung: nein
• Datenaufzeichnung: Exif Daten in der Bilddatei
• Webcam-Modus: ja, 320 x 240 (24 Bilder/sec.), 640 x 480 (15 Bilder/sec.)
• TV Ausgang: NTSC / PAL
• Stromversorgung: Batterie / Akku: Lithium-Ion Akku (3.7 V)
Netzteil: nein
Ladegerät: ja, 6 V / 500 mAh
Automatische Abschaltung: ja
• Systemvoraussetzungen: WIN 98SE / 2000 / ME / XP
PC - Pentium II 266 MHz min., 128 MB RAM min., 100 MB freier Speicherplatz
MAC OS 9.x oder höher, 32 MB RAM min., 110 MB freier Speicher
LINUX Red Hat 8.0 (nur Bilderdownload, keine WebCam-Funktion)
USB-Anschluß, CD-ROM-Laufwerk, SVGA Monitor 800 x 600 (16 Bit)
keine Unterstützung für WIN NT / WIN 95 / WIN 98 / LINUX
• Fernsteuerung vom Rechner: nein
• Schnittstellen: USB 1.1 (Mini B), SD-Kartensteckplatz, Video Out
• Menü-Bedienerführung: Deutsch, Englisch
• Stativanschluß: ja, 1/4''
• Abmessungen: 89.5 x 20 x 58 mm (L/H/B)
• Gewicht: ca. 100 g (ohne Batterien)

So, also wie man sich denken kann, habe ich das alles abgeschrieben und nicht selbst herausgefunden und da ich auch nicht der Profi in Bezug auf Kameras bin, hab ich davon wohl auch nur knapp die Hälfte verstanden. Aber es darf trotzdem der Form halber und wegen den Profis unter euch nicht fehlen ;-)


.:~:.Die Menüführung.:~:.

Zum Menü kann man sagen, dass es sehr simpel aufgebaut ist und man auch ohne Gebrauchsanweisung schnell durch das System durchsteigt. Und wenn nicht: Die Gebrauchsanweisung ist wirklich sehr schön, mit vielen Bildern geführt. Ist man durch den bohnenförmigen Menüknopf ins Menü gelangt, kann man mit Hilfe des großen rundes Knopfes nach links und rechts Blättern und somit die Menüoption (Belichtung, Weißabgleich, Bildgröße, Voreinstellungen[Piepton, Bildqualität, Datumseinstellung etc.]) wählen, die man verändern will. Hat man das Menü seinen wünschen entsprechend angepasst, wird alles mit dem kleinen runden Enterknopf gesichert. Mit einem weiteren Druck auf den Menüknopf gelangt man dann wieder zum ganz normalen Bildschirmmodus zum Fotografieren. Drückt man bei diesem Bildschirmmodus den großen runden Knopf nach oben, kann man den den Blitz in Blitz aus, Blitz an, automatisch, und Rote-Augen Blitz einstellen. Wobei es zusätzlich auch noch eine Rote-Augen-Option im Menü bei den Voreinstellungen gibt. Drückt man den Knopf nach unten kann, man zwischen normaler Fotoaufnahme, Serienaufnahme, Selbstauslöser (10. Sekunden) und Videoaufnahme, leider ohne Ton, wählen. Links und rechts kann man das gewünschte Objekt heran- bzw. wegzoomen. Der Hebelknopf über dem Display ist dazu da, um die Option Fotos/Videos machen bzw. sich die Bilder/ Videos anschauen einzustellen. Schiebt man den Knopf nach rechts, kann man sich die Bilder angucken und mit Hilfe des runden Knopfes heranzoomen bzw. zum nächsten Bild blättern, wenn man oben oder unten drückt.


.:~:.Weitere Spielereien.:~:.

Man kann das Objektiv der Kamera noch verstellen. An dem Objektiv ist ein kleiner Hebel, den man nach oben und unten schieben kann. Nach oben geschoben, eignet sich die Objektiveinstellung wohl besonders für Nahaufnahmen, da dort eine Blume abgebildet ist. Nach unten geschoben wohl für Fernaufnahmen, da dort Berge abgebildet sind.

Weitere Spielereien, wie Scharz-Weiß-Aufnahmen oder Klassik-Bilder (Orangestich) etc. gibt es leider nicht.


.:~:.Die Bildqualität.:~:.

Nun möchte ich darauf zurückgreifen, warum ich so lange nach der Kamera suchen musste: und zwar die Bildqualität.
Schon auf dem LCD Bildschirm der Kamera kann man sehen, dass die Bilder, auch in der besten Einstellung der Kamera nicht die beste Qualität aufweisen. Die Bilder wirken irgendwie krisselig und ein wenig verpixelt. Nungut, man kann das ganze auch auf LCD Bildschirm schieben, vielleicht ist der ja nicht der beste? Also schließt man die Cam wahlweise an den PC oder Fernseher an, um die Bilder in groß begutachten zu können. Aber auch hier ein ernüchterndes Ergebnis: Die Bilder bleiben krisselig und irgendwie nicht so, wie man es sich erhofft hat.
Ab und zu gibt es Ausnahmen. Fotografiert man Dinge aus ca. 1-2 Metern Entfernung mit Blitz, so werden die Bilder doch ab und zu ganz gut. Fotografiert man dasselbe Objekt ohne Blitz ist dieser krisselige Zustand vorprogrammiert, obwohl das Zimmer sehr gut von Licht durchstrahlt wird. Fotografiert man näher dran mit Blitz, kann man sich auf ein weißes Bild einstellen. Kurz gesagt: Die Bildqualität ist nicht die beste, ich würde sogar behaupten nahezu schlecht und reicht für mich, auch wenn ich "Amateurknipser" bin nicht aus.

Als Beispiel habe ich mal ein paar Bilder mit angehangen:

Bild 1: Einen Teil meiner Bücher mit und ohne Blitz geknipst
Bild 2: Meine Viecher - schön krisselig
Bild 3: aus meinem Fenster - ja, ist nicht besonders schön, aber schönes Wetter war ^^

Ich denke mal, dass die Bilder allein schon Aussagen, dass die Cam nicht die besten Bilder macht.


.:~:.Erfahrungen & meine Meinung.:~:.

Ja, was soll ich sagen. Nachdem ich die Bilder geschossen hatte, wurde mir wieder klar, warum ich die Kamera irgendwo in die letzten Ecke meines Schrankes verbannt hatte und sie beinahe vergessen hätte.
Ein großes Manko ist ganz klar, dass die Kamera keinen Autofokus besitzt und somit die Objekte, die man knipsen will nicht scharf darstellt. Man muss echt Glück haben, wenn man ein gelungenes Bild machen will. Gerade durch diesen fehlenden Autofokus ist es auch so gut wie unmöglich mal auf die schnelle echte Schnappschüsse zu machen. Man muss den Sucher einige Sekunden auf dem Objekt haben, um überhaupt ein einigermaßen gutes Bild zu erzielen und auch wenn man den Auslöser gedrückt hat, muss man noch mindestens 2 Sekunden in dieser Position mit der Kamera stehen bleiben, um das Bild nicht zu verwackeln. Aber das allergrößte Manko überhaupt ist die Bildqualität an sich. Diese Kamera bringt keinesfalls ihre 3,1 Mio. Pixel in die Bilder, die sie angeblich haben soll. Da macht das Handy meines Freundes mit 3,2 Mio. Pixeln tausendmal bessere Bilder, genauso auch mein Handy mit gerade mal 2 Mio. Pixeln. Die fehlenden Spielereien stören mich persönlich auch, da ich gerne direkt z.B Scharz-Weiß-Bilder mache und nicht er aus dem PC in Schwarz-weiß umwandel.
Das Positive an der Kamera ist, dass sie wirklich kinderleicht zu bedienen ist und sehr handlich dazu. Ebenfalls sehr praktisch ist, dass sich die Cam nach 1 Minute Nichtnutzung in den Standbymodus stellt und nach 2 Minuten automatisch ausgeht. Ebenso ist die Akkulaufzeit hervorragend. Diese Kamera lag jetzt bestimmt 1 1/2 Jahre ungenutzt im Schrank und ich musste den Akku trotzdem nicht aufladen und konnte sofort mit ihr fotografieren. Praktisch war damals auch, dass der Akku der Kamera derselbe ist, wie der des Nokia 6220, welches damals in meinem Besitz war. So konnte ich die Akkus, wenn ich unterwegs war immer austauschen und konnte den Kameraakku mit Hilfe des Handys aufladen und musste die Kamera nicht extra an den PC anstöpseln.
Jedoch war und ist die Kamera trotz der positiven Aspekte bei mir sehr unbeliebt, da die Bildqualität für mich einfach zu mangelhaft ist und mich heute und auch schon vor 2 Jahre nicht überzeugte.


.:~:.Fazit.:~:.

Ich vergebe für die Digitalkamera Jenoptik JD C 3.1 LI auf Grund der genannten positiven Aspekte noch 2 Sterne, spreche jedoch keine Empfehlung aus, da der wichtigste Aspekt einer Kamera, die gute Bildqualität nicht erfüllt wurde. Was bringt mir eine gut bedienbare und handliche Kamera, wenn die Bilder nicht stimmen? Nichts....

Ich denke, dass man auch heute zu einem akzeptablem Preis eine deutlich bessere Kamera bekommen kann und empfehle wirklich niemandem, sei es auch der Anfänger in Sachen Digitalkamera überhaupt, diese Kamera zu kaufen.

Ich danke euch fürs Lesen, Bewerten & Kommentiere.

Mokelchen

40 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Qantas

    05.05.2007, 14:58 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! Weiter so!

  • anonym

    22.04.2007, 02:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg von Diana ;-)

  • diana75

    19.04.2007, 03:06 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • _knuddelmonster88_

    18.04.2007, 23:48 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • CharMandra

    16.04.2007, 13:20 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • sweetsixty

    15.04.2007, 16:24 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • anonym

    15.04.2007, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Sayenna

    15.04.2007, 11:15 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sandrad198

    15.04.2007, 08:56 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!!!

  • golfgirl

    15.04.2007, 01:12 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • morla

    14.04.2007, 21:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Sabate

    14.04.2007, 20:13 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende wünscht...Todd

  • Volker111

    14.04.2007, 19:37 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, doch diese Kamera wäre absolut nichts für mich ;-)

  • barbu

    14.04.2007, 19:35 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles teil!

  • Puenktchen3844

    14.04.2007, 19:34 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • michaela_black

    14.04.2007, 18:03 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    iebe Grüße aus Rostock !

  • LilaLisa

    14.04.2007, 17:28 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP BEricht! würd dr dafür gern ein BH geben! ;-D Ganz liebe Grüsse Lisa ;-)

  • namiti

    14.04.2007, 17:27 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • gensinrw

    14.04.2007, 16:31 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • Clarinetta2

    14.04.2007, 15:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht LG Clarinetta

  • Klapperschuh

    14.04.2007, 15:44 Uhr von Klapperschuh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, Klapperschuh