Jenoptik Jendigital JD C 3.1 LI Testbericht

ab 37,17
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von richotcomputer

Mein neuer, digitaler Freund !

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

Sehr gute Digital Kamera für wenig Geld ! ( oder umsonst, ätsch ! )

Kontra:

welches ?

Empfehlung:

Ja

Hallo yopis,

Heute möchte ich Euch einmal meinen ersten Bericht über meine JENDIGITAL Kamera JD C 3.1 LI berichten, welche ich nach sparen, sparen, sparen bei Shell Clubsmart bekommen habe ! Sie ist mir inzwischen ein treuer Begleiter geworden, welchen ich nicht mehr missen möchte !

Jetzt zu den wichtigsten technischen Daten:
*************************************

Die Kamera ist mit einem CMOS Sensor ausgestattet, welcher 3,1 Mega Pixel bei einer Sensorgröße von ½ “ bringt. Der Schärfebereich unterteilt sich in Makro ( 50 cm ) und Normal ( 1,5 m bis “unendlich” ) bei zusätzlichen 4fachen Digitalzoom.
Es sind 4 verschiedene Blitzeinstellungen wählbar (Auto, Aufhellblitz, Rotaugenreduktion und Blitz aus), sowie einen automatischen-, Tageslicht-, Bewölkt-, Neonlicht und Glühlampen Weißabgleich. Die Bildfrequenz - Video - Mode beträgt bei 640 x 480 Pixel: 15 Bilder/Sekunde und bei 320x240 Pixel: 24 Bilder/Sekunde.
Die Aufnahmekapazität des internen Speichers ( 16 MB ) variiert zwischen 18 und 109 Bildern , je nach gewählter Einstellung der Bildgröße ( S, M, L, XL ).
Des weiteren ist die Kamera mit einem 1,5 “ TFT LCD Display, einen USB 1.1 Anschluss, NTSC und PAL Videoausgang, einem Lithium - Ion Akku (3,7 V ) und der mitgelieferten Software ( Ulead Photo Explorer 8.0 SE und Cool 360 ) ausgestattet.
Die Größe der Kamera beträgt 89,5 x 58 x 20 mm. Aktuelle Treiber- und Software - Updates, sowie alle Bedienungsanleitungen und Support könnt Ihr unter http://www.jenimage.com abrufen. Diese Seite ist sehr übersichtlich gegliedert und leicht zu bedienen.

Und nun zu meinem Erfahrungsbericht:
*********************************

Nach schier unendlichen Warten bekam ich nach 2 Wochen meine Digitalkamera ( Die Wartezeit war meine Schuld. ).
Diese war in einem Karton verpackt, welcher in einem Transportbeutel verpackt war. Zu der Digitalkamera bekam ich (alles extra im Karton verpackt ) das Li-Ion Akku, ein USB - Kabel, eine Tragetasche + Tragegurt, ein Video - Kabel, die Installations- + Software - CD, die Bedienungsanleitung und mit einem Extra - Schreiben / extra verpackt noch ein USB unabhängiges Ladekabel für die Steckdose mit USB Verbindungskabel zur Kamera. Wie Ihr seht war das Zubehör meiner Ansicht nach recht umfangreich!
Um nicht meinen altbekannten Fehler zu wiederholen, las ich mir diesmal zuerst ( zumindest “ überflog “ ich diese grob, wer will auch gleich alles wissen? ) die Bedienungsanleitung durch.
So stellte ich zum Beispiel fest, dass die Kamera vor Erstbenutzung erst einmal komplett aufgeladen werden muss. Dies dauerte entgegen der Betriebsanleitung nur 1 ½ Stunden ( statt wie angegeben 2 Stunden ) und ich hatte Zeit, die mitgelieferte Software auf meinem Computer zu installieren! Dies funktionierte auf meinem DELL Dimension 4600 ( 2,6 Ghz ) ziemlich schnell und problemlos ( Die Software ist kompatibel zu Windows 98SE/2000/ME/XP, sowie zu Linux 8.0 und Mac OS 9 oder höher. ).
Jetzt war es soweit, die Bereitschaftsanzeige der Kamera wechselte von rot zu grün und es konnte los gehen! Als erstes machte ich nach dem Einschalten der Kamera natürlich erst einmal ein paar Bilder mit meiner neuen Kamera, mit verschiedenen Einstellungen, wie unterschiedliche Blitz-, Weißabgleich- und Bildgröße - Einstellungen.
Jedoch stellte ich schon jetzt fest, dass der interne Speicher von 16 MB bei Bildern mit der höchsten möglichen Auflösung von 2848 x 2136 Pixel ( wie das bei 3,1 Mega Pixel möglich ist weiß ich nicht, nach meiner Rechnung würde das ja circa 6,0 Mio. Pixel ergeben, kann mir jemand helfen, ich fand auch keine Angaben dazu auf der Webseite ? ) nicht ausreicht, da man dann nur 14 Bilder machen kann. Das ist ja weniger als mit einer herkömmlichen Film - Kamera ! Also kaufte ich mir am nächsten Tag eine Speicherkarte der Marke hama digital Solutions- mit 256 MB Speicherkapazität mit welcher ich jetzt immerhin 251 Bilder mit der höchsten Qualität “ schießen “ kann, was ich auch nur jedem Nutzer einer Digitalkamera empfehlen kann.
Aber jetzt war ich etwas “ abgeschweift “ und möchte zu meinem eigentlichen Bericht zurück kommen. Nachdem ich die ersten Bilder gemacht hatte versuchte ich diese auf meinen Computer zu übertragen, was auch sofort funktionierte, nachdem ich ein Extra - Laufwerk für die Digitalkamera eingerichtet hatte. Dies war unter zu Hilfenahme der Gebrauchsanleitung ( Software - Erklärung für WIN XP ) kein Problem, da dies logisch und leicht verständlich erklärt war. Nach dem ersten Arbeiten mit der Ulead - Photoexplorer - Software stellte ich jedoch fest, dass diese meiner bisher benutzten Software ( Microsoft Picture It Foto Premium 9 ) nicht “ das Wasser reichen kann “. Also stellte ich die Fotobearbeitung auf meine “ altgediente Fotosoftware “ ein und konnte damit sehr gute Ergebnisse erzielen !
Seitdem nutze ich meine Kamera eigentlich täglich und mit immer anderen Einstellungen, das heißt ich versuche alle Kamerafunktionen nach- und nach zu erkunden. Für einen Verkaufspreis von 79,00 Euro ( z.B. bei Otto - Versand ) kann ich diese Digitalkamera für den “ kleinen Geldbeutel “ mit 3,1 Mega Pixel nur jedem empfehlen !

Fazit :
*****

Meiner Meinung nach reicht die Fotoqualität für private Aufnahmen vollkommen aus, davon könnt Ihr Euch ja auch bei meinen zum Erfahrungsbericht mitgelieferten Bildern gerne selbst überzeugen ! Wer eine höhere Auflösung benötigt, muss natürlich zur teureren Kamera greifen ! Ob ich bei allen Bildern die optimalen Einstellungen getroffen habe wage ich zu bezweifeln, hoffe jedoch, dass Ihr meine “ Unfähigkeit “ nicht unbedingt der Kamera zuschreibt ( J )!

Bis bald, richotcomputer

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • MichiStephan

    22.04.2006, 13:29 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg