sc-Johnson Kalk Fix Testbericht

Sc-johnson-kalk-fix
ab 10,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MaeusleXXL

Für verkalkte...Geräte!

Pro:

Wirkt sehr gut - kein unangenehmer Geruch

Kontra:

Evtl. Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!

Ihr wisst ja - wir haben so einen sehr schönen Kaffeevollautomaten von Saeco. Eines Tages schalteten wir die Maschine an und auf dem Display stand: \"Entkalken\"

Aber mit was entkalkt man so eine Maschine? Da ist mein Mann doch höchstpersönlich zu Schlecker geeilt um ein passendes Produkt zu finden. Zurück kam er mit diesem Mittelchen:

\"Kalk fix Geräte-Entkalker\"

Da sind wir dann gleich ans Werk gegangen um unseren Kaffeeautomaten von lästigem Kalk zu befreien. Ob wir mit unserem Entkalker zufrieden waren könnt ihr hier nachlesen:


***Die Verpackung***

Dabei handelt es sich um eine kleine, silberfarbene Flasche mit blauem Drehverschluss. Auf den Etiketten findet man, wie üblich, Hersteller- und Produktnamen.

Infos vom Fläschle bekommt ihr von mir:

Inhaltsstoffe...
Organische Säuren, u.a. Zitronensäure, Farbstoff

Ich weiss ja nicht, warum man in einen Entkalker Farbstoff geben muss. Das wird den Geräten ja wohl Wurst sein welche Farbe der Entkalker hat ;o)

Inhalt...
-250 ml

Hersteller...
-Johnson Wax GmbH
Haan - Deutschland
-SC Johnson GmbH
Wien - Österreich

Infos...
-0180/5252233 für Deutschland
-0800/295913 für Österreich
-www.scjohnson.de

Weiterhin gibt es auf dem rückseitigen Etikett auch noch Hinweise zur Sicherheit und Aufbewahrung des Mittels.

So viel an Informationen für alle Interessierten!


***Nun zum Mittelchen selbst***

Bevor man dieses Mittel anwendet muss man sich erst einmal darüber informieren für welche Geräte es überhaupt geeignet ist! Diese sind:

-Kaffee- und Teemaschinen
-Wasserkocher
-Kessel
-Eierkocher
-Waschmaschinen

Für die zu entkalkenden Geräte gibt es jeweils eine Art \"Bedienungsanleitung\" auf der Rückseite des Fläschchens.

Wir haben uns natürlich an die Anleitung unseres Kaffeeautomatenherstellers gehalten. Dafür muss man nur 2 Teilstriche mit 1 Liter Wasser in den Vollautomaten geben und das Entkalkungsprogramm starten. Alles andere geht von alleine. Es wird auf dem Display des Kaffeeautomaten jeder Schritt angezeigt den man durchführen muss.

Ich empfinde es auch als praktisch, dass der Entkalker flüssig ist. So muss man nicht erst Pulver abmessen und auflösen.


Was leistet das Produkt überhaupt?

-Es wirkt kraftvoll selbst bei starker Verkalkung
-Es arbeitet schnell und praktisch..es ist keine Einwirkzeit nötig
-Der Entkalker ist ausreichend für ca. 10 Entkalkungsvorgänge


Aber was soll das Entkalken überhaupt bewirken?

Regelmässiges Entkalken verlängert die Lebensdauer der Geräte und spart Energie. Verkalkte Heizspiralen beim Wasserkocher z.B. brauchen viel länger das Wasser zum Kochen zu bringen als saubere Heizspiralen welche die erzeugte Wärme sofort weiterleiten.


Und was ist nun drinnen in der Flasche?

Um das herauszufinden muss ich erst einmal den blauen Schraubverschluss öffnen. Das ist gar nicht so leicht wegen der eingebauten Kindersicherung. Man muss den Deckel zuerst kräftig nach unten drücken und dann aufdrehen. Dies geht sehr schwer und ist für ein Kind kaum zu bewältigen.

Nun muss ich natürlich meine neugierige Nase an die Flasche halten und stelle dabei fest, dass der Entkalker irgendwie nach Essig riecht. Ich hatte einen stechenden Geruch erwartet aber es riecht einfach nur nach Essig.

Ich fülle nun einen Becher mit Wasser und gebe die vorgegebene Menge des Entkalkers hinein. Der Entkalker hat eine leicht bläuliche Färbung. Ehrlich gesagt finde ich es unnötig solch einem Mittel einen Farbstoff zuzusetzen. Aber bitte - wenn der Hersteller meint er müsse das tun kann man wohl nichts machen.
Das Wasser mit dem Entkalker fülle ich nun einfach in den Kaffeeautomaten und starte das Programm.

Ähnlich muss man bei anderen zu entkalkenden Geräten vorgehen. Man muss den Entkalker nicht einwirken lassen, sondern lässt ihn mit Wasser z.B. einfach durch die Kaffemaschine laufen.

Bei Wasserkochern füllt man so viel Wasser ein bis der Kalkansatz erreicht ist, gibt das Mittelchen hinzu und erwärmt das Ganze. 30 Minuten wirken lassen, Gerät entleeren und gründlich ausspülen.

Dies sind nur zwei Beispiele für was man den Entkalker verwenden kann. Genaue Anleitungen findet man auf der Flaschenrückseite.


Hat der Entkalker nun gewirkt und wie macht sich das bemerkbar?

Bei unserem Vollautomaten macht sich das dahingehend bemerkbar, dass das Wasser wieder schneller aus der Düse fliesst und auch merklich heisser ist als vor der Entkalkung. Deshalb führen wir auch regelmässig diese Entkalkung durch.
Man muss das Gerät nur wirklich sehr gründlich spülen, damit keine Entkalkerreste im Gerät bleiben. Wir haben das Gerät ein einziges Mal wohl nicht gründlich genug durchgespült und hatten bei der ersten Tasse Kaffe die wir zubereitet haben einen sehr unangenehmen Beigeschmack feststellen müssen. Seitdem achten wir immer auf gründliches Nachspülen.


***Was kostet der Entkalker?***

Mein Mann hat dafür um die 4 Euro bezahlt. Leider weiss er es nicht mehr genau und auf der Homepage von Schlecker kann ich das Mittelchen leider nicht finden.


***Mein Fazit***

Ein wirkungsvoller Entkalker. Vom Geruch her eher unauffällig also nicht ätzend oder unangenehm.
Ich empfehle Euch den Entkalker und gebe ihm 5 Sterne.


Euch wünsche ich einen schönen Tag (bei uns regnet es ausnahmsweise einmal nicht) und schicke Euch viele liebe Grüsse!

Euer MaeusleXXL

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • follio

    13.09.2005, 08:29 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht! Weiter so!