Jura F50 Impressa Testbericht

Jura-f50-impressa
ab 12,29
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von buffy53819

Darf's noch ein Tässchen mehr sein...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfache Handhabung, sehr guter und heisser Kaffee

Kontra:

bislang nichts

Empfehlung:

Ja

Lange, lange habe ich gezögert, mir einen Kaffeevollautomaten anzuschaffen. Ich liebe zwar auch Espresso heiß und innig, aber irgendwie habe ich immer umgerechnet, wieviel Espresso ich in einer Espressobar trinken kann, bis sich dann ein gekaufter Automat amortisiert hat, weil teuer sind die Dinger ja nun mal.

Nun ja, irgendwann habe ich die Rechnerei drangegeben und mich im Internet umgesehen. Von vorn herein kamen für mich nur drei Firmen in Frage: Saeco, DeLonghi oder Jura.

Ich habe angefangen Testberichte zu lesen, war auf den Herstellerseiten und wurde immer konfuser. In einem Urlaub habe ich mal eine Jura in einem Ferienhaus „testen“ können und habe mich dann auf diesen Hersteller konzentriert. Außerdem war mir wichtig, dass ich nicht nur auf spezielle Kaffeesorten angewiesen war und sowohl Kaffeebohnen, wie auch auch Kaffeepulver benutzen kann.

Über den Internet-Anbieter und autorisierten Jura-Fachhändler (Espresso Stoll) habe ich mich schlussendlich für die „mittlere“ Lösung, eine „Impressa F 50“ mit Easy-Auto-Cappuccino-Düse und Milchbehälter Deluxe (sind sonst Extras) entschieden. Der Preis dort, inklusive Pflegeset (bestehend aus Filterpatrone, 1 kg Kaffee Schümli, Reinigungstabletten und Cappuccinodüsenreiniger) betrug inkl. MwSt 829,00 EUR.

Und dann wurde sie geliefert! Bestens verpackt und quasi über Nacht. Mit riesiger Vorfreude wurde das gute Stück ausgepackt und an den dafür vorgesehenen Platz gestellt. Ich hatte mir diesen schon vorher ausgesucht, da 9,1 kg mit den Maßen 28 x 34.5 x 44.5 cm (BxHxT) ja nicht gerade eine Kleinigkeit sind. Und dann ging es dran, sie in Betrieb zu nehmen.

Ich bin überhaupt kein Freund von Bedienungsanleitungen, aber hier ging es nicht ohne. Oh Schreck, 192 Seiten Anleitung, aber bei genauem Hinsehen entfielen auf die deutsche Version „nur“ 31 Seiten. Und das ganz klar gegliedert in eine bebilderte Klappseite mit Erklärung der Bedienelemente und den Kapiteln Vorbereiten, erster Kaffeegenuss, Wasserhärte, Bezug von Kaffe, Cappuccino, Heisswasser und Dampf, Ein- und Ausschalten, Programmierung von Filter, Wasserhärte, Aroma, Einstellung Temperatur, Uhrzeit usw. Desweiteren zum schnellen Auffinden die Kapitel Reinigung und Entkalken.

Mit Hilfe des „Rotary Switch“, einer beleuchteten Drehtaste mit Menuführung, ist die Einstellung kinderleicht. Das Display zeigt jeden Schritt an und leitet einen sicher durch die einzelnen Programmierungen. Die Inbetriebnahme gestaltete sich ebenfalls einfach. Das Einsetzen des Wasserfilters, die Einstellung des Wasserhärtegrades: alles kein Problem.

Schön ist, dass die Maschine zwei Kaffee-Einfüllmöglichkeiten bietet, eine für Kaffeebohnen und eine für Kaffeepulver. Da wir mehr Kaffee als Espresso trinken, habe ich immer den größeren Einfülltrichter mit Bohnen gefüllt und benutze für Espresso das Pulver, das in die kleinere Öffnung oben im Gerät gegeben wird.

Was soll ich sagen, nach nunmehr einem dreiviertel Jahr hat sich unser anfänglicher Kaffee-Mehrverbrauch wieder normalisiert. Einstellen lässt sich die Wassermenge von 50 ml bis 240 ml Wasser. Also können auch Kaffeebecher gefüllt werden. Durch den höhenverstellbaren Auslauf passen größere Becher problemlos.

Vom Geschmack her finde ich den Kaffe aus dieser Maschine erheblich besser (intensiveres Aroma, das an der Maschine sogar noch individuell eingestellt werden kann) und magenverträglicher ist er auch. Der Genuss von Cappuccino, Espresso und Kaffee wird durch eine schöne Crema abgerundet und heiss ist er auch.

Im täglichen Gebrauch macht sie mir das Leben einfach. Sie meldet sich, wenn sie gereinigt werden möchte per Display. Dasselbe gilt für Wassertank nachfüllen, Kaffeesatzbehälter leeren und Kaffeebohnen nachfüllen.

Ich habe ihr aufgetragen, sich morgens um 6.00 Uhr einzuschalten und nach 2 Stunden ihre Bereitschaft einzustellen. Auch das erledigt sie prompt und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Möchte ich ausserhalb dieser Programmierung einen Kaffee haben, ist sie schnellstens einsatzbereit. Sie ist eben ein echtes Schätzchen.

Zum Vergleich hatte ich meine Siemens Kaffeemaschine (Porsche Design), die mich bis zum Erwerb meiner Jura auch begeistert hatte. Die Siemens fristet jetzt ein „Ersatzdasein“, das hoffentlich lange währt.

Hier noch ein paar technische Angaben aus der Bedienungsanleitung:

Spannung: 230 V AC
Leistung: 1.450 W
Stromstärke: 10 A
Energieverbrauch Standby: ca. 3,5 Wh
Energieverbrauch Kaffeebereitschaft: ca. 11,5 Wh
Pumpendruck: statisch max. 15 bar
Wassertank: 1,9 Liter
Fassungsvermögen Bohnenbehälter: 200 g
Fassungsvermögen Kaffeesatzbehälter: max. 16 Portionen
Kabellänge: ca. 1,1 m
Gewicht: 9,1 kg
Maße (BxHxT): 28 x 34,5 x 44,5 cm

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Baby1

    23.11.2007, 08:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Clarinetta2

    22.11.2007, 19:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht