Jura Impressa F9 Testbericht

A
Jura-impressa-f9
ab 33,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von broos

Kaffee bis zum Abwinken

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schnell und einfach zu bedienen, hervoragendes Kaffeearoma.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallöchen liebe Community,

mein heutiger Bericht handelt von meinem absoluten Lieblings-Küchen-Utensil....Meine Kaffeemaschine!!

Meine Kaffeemaschine ist keine gewöhnliche, es ist ein Vollautomat und zwar eine

JURA IMPRESSA F9

Mein Mann und ich sind quasi Ketten-Kaffeetrinker ;-)) Das heißt unter 5 Tassen pro Tag bleibe ich so gut wie nie.Früher, also vor 4 Jahren, hatten wir eine "Normale"Haushaltskaffeemaschine.Doch das Klimbim mit Filtertüten und Kaffeepulver, vor allem aber das Warten bis der Kaffee dann endlich durchgelaufen ist, hat uns dann die Entscheidung, einen Vollautomat anzuschaffen leicht gemacht.
Unser erster Vollautomat war eine AEG Cafamosa (ich berichtete).Danach kam schon die erste Jura, eine F50 und seit ca. 10 Wochen bin ich nun im Besitz dieses schönen neuen, superkomfortablen Teils, daß sich F9 nennt.

Vollautomat bedeutet,den Kaffee wird für jede Tasse frisch gemahlen.Man bekommt dampfend heißen Kaffee auf Knopfdruck!


Zuerst kommt jetzt der trockene Therorieteil, also die technischen Daten:

Die Maße: 28x34,5x43,5 cm
Gewicht: 9,8 KG

Fassungsvermögen des Wassertanks: 1,9 Liter
Fassungsvermögen des Bohnenbehälters: 200g
Fassungsvermögen des Kaffeesatzbehälters : 16 Portionen

Spannung/Leistung: 230 V AC/ 1450 Watt

Kabellänge: ca. 1,1 m

Druck: 15 bar

Soviel zur Theorie.
Es folgt....TATA... die Praxis.


Wie sind wir denn nun ausgerechnet bei diesem Modell hängengeblieben, also warum mußte es dieses Modell sein? Dazu komm ich jetzt.Die Firma Jura ist schon sehr bekannt durch seine qualitativ hochwertigen Kaffee-Automaten.Lange Recherche im Internet haben uns das bestätigt und Erfahrungsberichte begeisterter Nutzer haben uns dann vollends überzeugt.

Ganz klar war im Vorneherein, die neue Maschine muß Latte Macchiato machen können, also Milchschaum auf Knopfdruck.

Die Impressa F 9 kann das ;-))

Und der absolute Knüller...die Maschine ist INTERNETFÄHIG:Das heißt man kann quasi mit ihr online gehen.Dazu benötigt man das sogenannte "Internet Connectivity Kit".Man kann sich Daten (Kaffeerezepte) aus dem Internet von der Seit www.jura.de runterladen und dann auf die Maschine aufspielen.


Also haben wir die Maschine online bestellt (bzw. bei ebay gesofortkauft *g*) zum Preis von 1012 Euro.Stolzer Preis, der aber gerechtfertigt ist.

Die Maschine wird umgeben von Styropor in einem Karton geliefert.Nach dem Auspacken sollte man sich erstmal ein schönes Plätzchen für das gute Stück aussuchen.Vorzugsweise da, wo man bequem an den Wassertank und den Bohnenbehälter kommt um auffüllen zu können.Steckdose in der Nähe wäre wegen dem nicht allzu langen Kabel auch von Vorteil.

Bedienung:

Steht die Maschine an ihrem Platz sollte man zuerst den Wassertank aus der Maschine nehmen und gründlich reinigen.Danach befüllt man ihn bis zur Markierung (am inneren oberen Rand des Wasserbehälters befindet sich ein Strich mit der Beschriftung "max.") mit Leitungswasser oder stillem Mineralwasser.

Als Nächstes fülle man den Bohnenbehälter mit 200g Kaffeebohnen (Sorte eigentlich egal,nur keine behandelten Bohnen (solche mit karamellüberzug z.B.) verwenden - davon kann das Mahlwerk kaputtgehen!!!).

Jetzt ist die Maschine einsatzbereit.

Am linken Rand des Geräts befinden 6 Knöpfe in 3 Zweierreihen.Ein/Aus Schalter und Wartungstaste,dann die Tasten für ein oder zwei Tassen,Programmiertaste und der Schalter für Pulverkaffee.

Man drücke den Power-Schalter.Auf dem Touch-Screen Display erscheint zuerst in grüner Laufschrift "www.impressa-f-line.com" und anschließend "Ihr Gerät heizt auf".Das dauert nur 30 Sekunden.Dann die Aufforderung "Wartung drücken".Diese Taste befindet sich direkt neben der Power-Taste und löst ein kurzes Durchspülen des Kaffeeauslaufs aus.Dann erscheint "Bitte wählen".

Das Touchscreen ist wirklich ein Hingucker.Sieht toll aus und ist super bedienbar.


Bevor man den ersten Kaffee genießt sollte aber der Mahlgrad (also grob bis fein) und der Wasserhärtegrad eingestellt werden.Desweiteren sollte man die Kaffeetemperatur (jaaaa, auch das kann man auswählen) einstellen.
Natürlich sind Standardeinstellungen vorhanden, aber da jeder seinen Kaffee anders trinkt, finde ich die Auswahlmöglichkeiten mehr als perfekt.

Das Mahlwerk ist ausgesprochen leise (wenn man in diesem zusammenhang davon sprechen kann).Kein lautes Rattern oder Knirschen.

Die ml Menge pro Tasse kann ebenfalls ausgewählt werden.Nicht in jede Espressotasse passen auch 50ml Espresso.Man kann die ml. Menge für große, normale und kleine Tassen auswählen und speichern.
Ist das nicht genial?

Den Kaffee kann man sich mild, normal oder stark mahlen lassen.Für jeden Geschmack passend.

Die Gebrauchsanleitung ist sehr verständlich und übersichtlich.Sogar ich (technisch eher eine Null) habe alles auf Anhieb kapiert und nix kaputtgemacht :-)

Die Menüführung ist so simpel, daß man wirklich nur schwer was falsch machen kann.Das Gerät nennt dem Nutzer alle einzelnen Schritte.So zum Beispiel auch beim Entkalkungsprogramm.Ja! Das nenn ich mal ein ausgeklügeltes System.Je nachdem welchen Wasserhärtegrad man eingestellt hat meldet sich die Maschine nach einer gewissen Anzahl Tassen mit der Aufforderung "Gerät entkalken".

Hat man das Programm gestartet wird man wirklich ganz problemlos Schritt für Schritt durch das Programm geführt.Man muß einfach nur machen was auf dem Display steht :-)

Wenn man das Gerät ordnungsgemäß regelmäßig entkalkt und reinigt, hat man lange Freude dran.

Bei allen Jura Vollautomaten auch hier standard: die Tassenbeleuchtung, die befindet sich am Kaffeeauslauf.Sieht hübsch aus, würde ich nicht unbedingt vermissen, wenn sie nicht dabei wäre.

Warum wir die F 9 wählten war die Tatsache, daß hier die Profi-Cappucchinodüse schon mit enthalten ist.Ebenso wie der Milchbehälter (auf dem Produktbild sehr gut zu erkennen). Per Tastendruck wird die Milch erwärmt und dann durch einen Schlauch in die Düse gezogen, die die Milch aufschäumt.Das ganze geschieht mit Heißwasserdampf.
Für Cappucchino oder Latte Macchiato perfekt!

Man hat aber auch die Möglichkeit die Milch einfach nur zu erwärmen, für Kakao zum Beispiel.

Und natürlich kann sich auch bequem jederzeit heißes Wasser für Tee zapfen.Diese Maschine kann eben (fast) alles!

Der Vorteil von frisch gemahlene Bohnen dürfte jedem klar sein.Das Aroma ist definitiv besser und magenverträglicher ist dieser Kaffee auch.Wer denoch lieber herkömmlichen Kaffee (also den Vakuumverpackten gemahlenen) mag, kann die Maschine trotzdem benutzen.Es gibt ein Fach, dessen Deckel sich oben auf der Maschine befindet und da kann man die gewünschte Menge Kaffeepulver einfüllen.Man drückt dann eben am linken Maschinenrand die Taste für Pulverkaffee.Alles kein Problem!

Sehr praktisch bei Familienfeiern,wenn die älteren Semester gern entkoffeinierten Kaffee trinken möchten.

Der Tresterbehälter (da wo der Kaffeesatz reinplumpst) sowie die Tropfwasserschale können zum Reinigen in die Spülmaschine. Das Gehäuse reinigt man am besten einfach mit einem feuchten Lappen.

Wie ihr sicher gemerkt habt, ich bin restlos begeistert und kann mir mein Leben ohne dieses geniale Teil nicht mehr vorstellen.So schnell und so einfach mache mit einer handelsüblichen Kaffeemaschine keinen Kaffee! Unser Kaffeekonsum ist nochmal angestiegen seitdem wir dieses Gerät besitzen (und sogar meine Haare sind inzwischen braun *g*)

Fazit also:

Ein sehr durchdachtes benutzerfreundliches Gerät ist die Jura Impressa F 9.Zuverlässig, auch bei Dauerbenutzung.Bekömmlicher aromatischer Kaffee auf Knopfdruck oder Cappucchino oder Latte Macchiato.Die Maschine machts!
Für Leute die pro Tag nur 1-2 Tassen Kaffee trinken lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich.Allen Kaffeejunkies empfehle ich dieses Produkt wärmstens und vergebe gerne 5 Sterne!.

75 Bewertungen, 30 Kommentare

  • chevyfan

    16.01.2009, 18:31 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben

  • Daisy_Bluemchen

    16.01.2009, 12:55 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Michaela2015

    16.01.2009, 11:55 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, und viele grüssle michi

  • Lunagirl07

    12.01.2009, 22:49 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Woche und LG. Pia

  • Ninamaus19886

    12.01.2009, 22:02 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Nina

  • sigrid9979

    07.01.2009, 23:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht lg Sigi

  • ronald65

    30.12.2008, 16:04 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • AngelikaR

    28.09.2008, 13:47 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG

  • blackangel63

    03.09.2008, 17:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    vErReGnEtE gRuEsSE...aNjA

  • Iris1979

    22.07.2008, 16:10 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • KatzeMaus

    20.07.2008, 13:43 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • try_or_die87

    14.07.2008, 20:10 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ingoa09

    28.06.2008, 19:41 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • mrwong

    04.06.2008, 15:11 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • frankensteins

    19.05.2008, 13:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles Gerät lg werner

  • panico

    05.04.2008, 17:57 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von panico:-)

  • anonym

    30.03.2008, 21:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Linda

  • DOMMEL

    19.03.2008, 19:30 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über gegenlesungen freuen

  • rpbm69

    18.03.2008, 23:02 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    hoffe auf Gegenlesungen... lg Betina

  • paula2

    17.03.2008, 19:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • FrauBettina

    16.03.2008, 19:31 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebes Grüßle Bettina

  • Mondlicht1957

    13.03.2008, 23:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    12.03.2008, 23:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • Katja204

    12.03.2008, 14:23 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • logotip

    12.03.2008, 11:40 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • creedy18

    04.04.2006, 15:46 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • WreckRin

    11.02.2006, 01:04 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich auch über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • Sommergirl

    10.02.2006, 17:31 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!!

  • morla

    10.02.2006, 17:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • WINNIE24

    10.02.2006, 17:23 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! GLG WINNIE :-)