Korona Walo Testbericht

Korona-walo
ab 18,94
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von saboger

Waage an der Wand

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

Platzsparend, schönes Design

Kontra:

Hoher Energieverbrauch, etwas klapprig

Empfehlung:

Ja

~~~ Vorgeschichte ~~~
Ich habe es ja nicht so mit Küchenwaagen herkömmlicher Art. Sie stehen irgendwie meistens im Weg rum, sind Staubfänger und nicht wirklich dekorativ. Irgendwann habe ich beim Stadtbummel mit meiner Süßen diese Waage gesehen - und sagte so beiläufig, daß es ja eine gute Idee sei, eine Waage einfach an die Wand zu hängen. Eineinhalb Jahre später bekam ich die Waage zum Geburtstag ;-)


~~~ Herstellerinfo ~~~
Korona ist wohl neben Soehnle einer der bekanntestetn Hersteller von Haushaltswaagen aller Art. Die Firma sitzt in Langgöns, nördlich von Franfurt am Main. Korona ist gegenüber Soehnle sehr preiswert...


~~~ Produktinformation ~~~
______________________
Integrierte Uhr
Etwa 2 Minuten nach einem Wiegevorgang schaltet die Waage automatisch auf Uhrbetrieb um.
______________________
Hartglas-Wiegeteller
Möglicherweise hat der ein oder andere beim Anblick der Waage Befürchtungen, daß die Glasplatte brechen könnte. Ich kann Euch beruhigen - die Platte hält einiges aus, denn sie ist aus einem speziell gehärtetem Sicherheitsglas, die im Falle eines (sehr unwahrscheinlichen Bruches) in viele kleine Teile zerspringt, die nicht scharfkantig sind. Mir sind schon Tassen und Teller etwas unsanft auf dem Wiegeteller gelandet, ein Schaden ist nicht entstanden!
______________________
Tara-Funktion
Die Tara- (oder auch Zuwiege-) Funktion ermöglicht die Verwendung beliebiger Mess-/Wiegeschalen sowie das Zuwiegen einzelner Lebensmittel, ohne das Wiegegut aus der Wiegeschale zu entfernen. Durch das Betätigen der grünen Tara-Taste kann die Waage auf 0.00 zurückgesetzt werden.
______________________
Energieversorgung
2 Lithiumzellen CR2450 sorgen für den Berieb der Waage und Uhr. Leider scheint die Waage ein kleines stromhungriges Monster zu sein, denn ich habe nach eineinhalb Jahren bereits den dritten Satz Lithiumzellen im Einsatz - der erste, im Liferumfang enthaltene Batteriesatz war bereits nach drei Wochen leer!
______________________
Auflösung
Die Auflösung von nur 1g erlaubt ziemlich genaues Abwiegen. Wenn meine Waage falsch gehen sollte, so geht zumindest auch die Waage hier bei meiner Postfiliale genauso falsch - ich habe mal einen Brief auf 19g gewogen und bei der Post wurde derselbe Wert gemessen ;-)
______________________
Tragkraft
Maximal 2kg kann man auf der Waage wiegen - das liegt wohl nicht so sehr am Wiegesensor selbst, sondern eben an der Klappkonstruktion und der Wandaufhängung. Zwar sieht die Waage stabil aus, aber das, was nach Alu oder Edelstahl aussieht, ist einfaches Plastik.


~~~ Montage ~~~
Im Lieferumfang waren, wenn ich mich recht erinnere, Wanddübel und Schrauben enthalten. Ich empfehle dringend, die Schrauben so zu wählen, daß die Köpfe nicht zu knapp in die Löcher passen, denn man muß die Waage zum Wechseln der Batterien von der Wand nehmen (Batterieklappe auf der Rückseite!). Die Bedienungsanleitung, in der die hochkomplexe Bedienung des einen Knopfes erklärt wird ;-) kommt übrigens in 16 Sprachen!


~~~ Alltagseinsatz ~~~
Beim normalen Gebrauch gibt es nichts zu bemängeln. Dadurch, daß die Waage keine Ecken und Kanten hat, läßt sie sich sehr leicht reinigen. Auch der grüne Tara-Knopf macht keine Probleme, da er aus Gummi ist und so vor versehentlichem Eindringen von Wasser schützt. Der Klappmechanismus und das Gehäuse (wie oben erwähnt beides aus Plastik) scheinen zumindest so stabil zu sein, daß es nach eineinhalb Jahren normaler Nutzung keine negativen Dinge zu berichten gibt.


~~~ FAZIT ~~~
Ein nettes Schmuckstück an der Wand, jederzeit einsatzbereit und platzsparend untergebracht, fit für den Gebrauch auch als Briefwaage. Lediglich der hohe Batterieverbrauch führt zur Abwertung auf SEHR GUT!


Für yopi & ciao!

24 Bewertungen, 4 Kommentare

  • novit

    06.05.2005, 19:54 Uhr von novit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner testbericht einfach nur klasse ^^

  • PaintaB

    06.05.2005, 12:11 Uhr von PaintaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    bald ist ja Muttertag. :D *lol* ... Nene, so gemein bin ich nicht. Aber die Waage ist echt klasse, genau wie dein Bericht. LG PaintaB

  • modschegibbchen

    08.04.2005, 00:15 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber nun hast du den staubfänger an der wand. lg heike

  • Rose2005

    07.04.2005, 23:52 Uhr von Rose2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Waage sieht auf jeden Fall total elegant aus! Gruss, Rose2005