Korona Ronda Testbericht

Korona-8010713-ronda
ab 22,99
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von 4money

Wann ist endlich Sommer ....

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

einfache Handhabung schönes Design

Kontra:

Trittfläche etwas klein

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

Während diesem langen, kalten Winter habe ich leider eine ausgeprägte Hassliebe zu einem Gerät in unserem Haushalt entwickelt. Wahrscheinlich habe ich es missverstanden, dass man zur Wärmung seines Körpers nicht unbedingt einen etwas dickeren körperlichen Fettpolster braucht, sondern dass auch ein dicker Wollpulli den gleichen Effekt erzielt und man sich auch leichter wieder von diesem wieder trennen kann. Da ich kein begeisterter Wintersportler bin, die Fitnessgeräte lieber meiner Frau überlasse und gutem, leckeren Essen, vor allem Süßem nicht widerstehen kann, hat sich meine Gewichtskurve etwas nach oben entwickelt (vorsichtig ausgedrückt). So kam es diese Woche zu einem Vorfall mit folgendem Gerät:

Elektronische Glas-Personenwaage
Hersteller: Korona
Modell: Ronda / Silber / 8010713
Multi-Sensor-Technik
Runde Trittfläche aus Sicherheitsglas
Durchmesser: 34 cm
LCD Anzeige
Tragkraft: 150 kg
Auflösung: 100 g


Ich wollte wieder einmal eine meiner Lieblingsjeans anziehen und holte mir so gleich auch diese aus dem Schrank. Doch als ich sie anzog, gab es ein kleines Problem: die zwei obersten Knöpfe wollten sich einfach nicht zuknöpfen lassen. Was macht man da? Ganz tief Luft einholen und Bauch fest einziehen. Beim dritten Versuch gab ich auf, die fehlenden zwei Zentimeter der Jeansweite schaffte ich einfach nicht zu überwinden. Was macht man jetzt als Mann ? Natürlich seine Frau rufen und ihr erklären, dass ihr beim letzten Waschen ein Fehler unterlaufen ist und die Hose dabei eingegangen sein muss. Und was bekam ich als Antwort ? Nur ein Lächeln ! Nach diesem Lächeln was sich zu einem immer breiter werdendem Grinsen entwickelte, wurde mir dann noch kurz und bündig erklärt, dass sie mir schon die ganze Zeit sagt, dass meine extreme Liebe zu Süßem sich irgendwann rächen wird, überhaupt in den Wintermonaten wo ich keinen Sport betreibe. Außerdem bin ich schon im mittleren Alter wo man Fettpolster magisch anzieht und nicht mehr so leicht los wird. Das war natürlich nicht die Antwort die ich hören wollte und ihr Vorschlag, mir eine neue „größere“ Lieblingsjeans zuzulegen, passte mir auch nicht. Was ich aber am meisten hasste ist wenn sie Recht hatte.

Dickköpfig wie ich manchmal bin, erklärte ich ihr, dass ich noch immer glaube, dass die Jeans beim Waschen eingegangen ist. Die einzige Möglichkeit ihre Theorie zu widerlegen war der Gang zur Waage. So ging ich ins Badezimmer und da stand sie in der Ecke, unsere Personenwaage von Korona, Modell Ronda. Ich habe sie selber gekauft vor ca. einem dreiviertel Jahr, nachdem unser altes Modell von Ikea nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat. Es sollte wieder eine einfache Personenwaage ohne diese neumodische Funktionen wie Körperfettmessung usw…sein. Meine Frau und ich wussten von vorn hinein, dass wir diese Zusatzfunktionen wahrscheinlich das erste Mal bei der Verwendung des Gerätes ausprobieren würden und nachher nie wieder. Also wozu zusätzlich Geld ausgeben für Zusatzfunktionen, die man nicht braucht.

Das Design der Waage hat mir damals gleich gefallen, klassisch, schlicht und dennoch ein optischer Hingucker für das Bad. Die Korona Ronda ist eine elektronische Personenwaage mit runder Trittfläche aus gehärtetem Sicherheitsglas. Meine Frau war damals etwas skeptisch wegen der Glastrittfläche, aber als der Verkäufer ihr erklärte, dass es nicht um eine einfache Glasplatte handelt, sondern um wirklich qualitatives Sicherheitsglas, dass nicht so leicht zerspringt außer man schlägt mit dem Hammer drauf, stimmte sie zu. Der Durchmesser der runden Trittfläche beträgt 34 cm und im Geschäft erschien sie mir groß genug. Aber als ich sie damals daheim das erste Mal ausprobierte, merkte ich sogleich, dass mit Schuhgröße 44 die Trittfläche etwas knapp und man Schwierigkeiten das Display mit der Gewichtsangabe genau abzulesen. Oben in der Mitte der Waage ist das LCD-Display wo das Gewicht angezeigt wird, auf 100 Gramm genau. Die Tragkraft der Korona Ronda beträt 150 kg und ist wirklich ausreichend für eine einfache Personenwaage und ich hoffe, dass bleibt auch so für alle Personen in unserem Haushalt ;)

So stand nun das Gerät einsam in der Ecke unseres Bades und ich hatte Angst, dass sie sich vielleicht rächen würde dafür, dass ich sie so lange unbeachtet, einsam stehen ließ. Noch vor ein paar Monaten stieg ich regelmäßig einmal pro Woche auf die Korona Ronda und lobte sie für ihre Zuverlässigkeit. Jetzt verstand ich warum meine pubertierende Tochter immer die Waage so skeptisch anschaute und immer sich mindestens zweimal hintereinander wog, bevor sie überzeugt war, dass das Display das richtige Gewicht anzeigte. Immer wieder erklärte sie uns verärgert, dass mit der Waage etwas nicht stimmte ;)

Ich tippte die Trittfläche der Waage zuerst mit meinem Fuß leicht an und das Display ging gleich an und zeigte mir 0,0 an. Pech gehabt, sie funktioniert und ist anscheinend noch immer zuverlässig. Langsam stieg ich auf die runde Hartglasplatte und wurde dabei immer nervöser. Wie einen ein paar Zahlen doch verrückt machen konnten ;) Die vier Gewichtssensoren in der Waage „registrierten“ mich und prompt zeigte mir das Display auch mein Gewicht an. Die schwarzen Zahlen im Display starrte ich ganz verdutzt an und konnte nicht glauben, dass ich 8 kg in den Wintermonaten zugenommen haben soll. Die 700 Gramm nach der Kommazahl waren in dem Moment für mich nicht mehr relevant. Ein paar Gramm mehr oder weniger, die Kilos zählen doch letztendlich ;) Dann machte ich es wirklich wie meine Tochter und wog mich noch einmal. Beim dritten Mal und dem gleichem Ergebnis, musste ich mich der Wahrheit stellen – meine Frau hatte Recht. Aber damit ich ganz sicher sein konnte, schickte ich noch meine Söhne auf die Waage und bekam dann die doppelte Bestätigung wie zuverlässig unsere Waage ist und sie rächte sich gewaltig für meine Ignoranz gegenüber ihr in den letzten Monaten.

Sachliches Fazit:

Die Korona Ronda ist eine zuverlässige, einfache Personenwaage und durch ihr schlichtes Design aus Glas und Chrom auch ein optischer Hingucker. Bedienung kinderleicht und das LCD Display einfach lesbar. Die Trittfläche könnte etwas größer sein für uns Herren mit etwas größerer Schuhgröße.

Persönliches Fazit:

Eine Waage ist ein ständiger Begleiter in unserem Leben und die meisten entwickeln eine Hassliebe zu diesem Gerät. Wenn die Kilos purzeln, dann wird sie gelobt und geliebt. Wenn die Kilos steigen, dann wird man gegenüber ihr abweisend und beginnt sie auch zu hassen. Meine Ignoranz gegenüber meiner Waage wurde bestraft und sie ist doch immer ein ehrlicher Freund, auch wenn die Wahrheit manchmal schmerzen kann. Hiermit verspreche ich Besserung und bin bereit an unserer Beziehung zu arbeiten. Nur noch dieses Wochenende, da bin ich bei Freunden zum Essen eingeladen und das wäre ja nicht nett gegenüber den Gastgebern. Aber am Montag fange ich wirklich an und spätestens im Sommer sind wir wieder gute Freunde, die Korona Ronda und ich – Ehrenwort ;)

136 Bewertungen, 48 Kommentare

  • shining_230

    10.06.2010, 10:46 Uhr von shining_230
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht!

  • boby

    26.05.2010, 23:08 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht, desshalb auch ein "sh" von mir. Grüße Robert (;

  • raZuuL

    18.01.2010, 07:53 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ließ sich flüssig lesen! Weiter so! MFG

  • christianpirker

    02.08.2009, 15:38 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Daisy_Bluemchen

    14.06.2009, 13:45 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht und viele Grüße

  • willma1984

    24.05.2009, 23:46 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • anonym

    07.05.2009, 16:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe auch schon seit Jahren eine Korona und bin sehr zufrieden damit

  • sabtau

    25.04.2009, 02:00 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • anundka_ki

    05.04.2009, 11:22 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • manu63

    30.03.2009, 18:06 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • yasmine1703

    28.03.2009, 10:33 Uhr von yasmine1703
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse von Yasmine1703

  • LiFo

    26.03.2009, 21:50 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • EddieSpaghetti

    26.03.2009, 18:52 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht .Über Gegenlesungen bin ich natürlich erfreut.Lg EddieSpaghetti

  • cosch

    25.03.2009, 20:56 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! schönen abend und LG von cosch

  • MasterSirTobi

    21.03.2009, 01:04 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • knopfi

    20.03.2009, 09:35 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Damen größter Feind...grins...merci@knopfi

  • werder

    18.03.2009, 21:15 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • ingoa09

    18.03.2009, 00:45 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • ssimonee

    17.03.2009, 11:49 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße von Simone

  • tk7722

    17.03.2009, 11:32 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • sweety_sissy

    17.03.2009, 04:19 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Ute

  • Nettiteddy

    16.03.2009, 18:36 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Nettiteddy

  • XXLALF

    16.03.2009, 17:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    Man kann es auch so sehen: Je mehr du diejenigen mästest die um dich herum sind, um so schlanker wirst du selber. lol + Lg

  • anonym

    15.03.2009, 21:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • oskermit

    15.03.2009, 14:09 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos...und das Lesen/Bewerten...klar bin ich ein Gegenleser! Schönen Sonntag noch!

  • Lale

    15.03.2009, 00:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.

  • frankensteins

    14.03.2009, 21:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben lg Werner

  • Hiligirl

    14.03.2009, 19:28 Uhr von Hiligirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr unterhaltsamer Bericht.. die Situation mit den zu engen Jeans kenn ich auch von meinem Schatz.. der will auch immer mich dafür beschuldigen ;) lg Bele

  • cobobii

    14.03.2009, 12:58 Uhr von cobobii
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht. Sehr hilfreich

  • ManfredJG

    14.03.2009, 10:54 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe gar keine im Haus, Manni

  • campino

    14.03.2009, 09:36 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Grüße, Andrea

  • anonym

    14.03.2009, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    einwandfreier Bericht, lg

  • Baby1

    14.03.2009, 00:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bettie47

    14.03.2009, 00:01 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. L.G. bettie47

  • monschischi

    13.03.2009, 23:09 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi Bericht! LG Nadi

  • droehn

    13.03.2009, 21:28 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Clarinetta2

    13.03.2009, 20:17 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    morgen kommt erstmal der frühling prima bericht

  • anonym

    13.03.2009, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima bericht, freut mich -:

  • senora

    13.03.2009, 19:56 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben und ein schönes Wochenende.

  • DIETERBAER4711

    13.03.2009, 19:13 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! Liebe Grüße von mir :-)

  • morla

    13.03.2009, 18:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • minasteini

    13.03.2009, 17:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG Marina

  • misscindy

    13.03.2009, 16:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • sigrid9979

    13.03.2009, 16:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..freue mich über Gegenlesung Lg Sigi

  • timecode001

    13.03.2009, 16:14 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • Mondlicht1957

    13.03.2009, 16:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und guten Start ins Wochenende

  • paula2

    13.03.2009, 16:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • cobinho

    13.03.2009, 16:03 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht