Kaba der Plantagentrank Pfirsich Testbericht

Kaba-der-plantagentrank-pfirsich
ab 4,86
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von XxEuphemiaXx

°°° Mach ihn kalt! °°°

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zum Pfirsich-Kaba, den ich Euch nun einmal vorstellen möchte, bin ich nur durch Zufall gekommen: meine Mutter ist nämlich ein sehr großer Kaba-Fan, aber dieser Pfirsich-Variante konnte sie jetzt absolut nichts abgewinnen und hat mir daher ihre Packung überlassen, \"vielleicht magst du es ja!\".

Ja, aber auch nur vielleicht...

° Preis °

Der 400g-Karton mit dem orangen Klippdeckel kostet zuweilen meist knapp 2€.

° Besonderheit °

Beim Kaba \"Pfirsich\" handelt es sich eben nicht um eines der üblichen schokoladigen Kakaopulver, sondern eben um ein Getränkepulver mit Pfirsichgeschmack, das aber genauso wie der ganz ordinäre Kakao angewendet und in Milch aufgelöst wird.

° Gesundheitsfaktor °

Vorne auf der Packung wird zwar groß getönt vonwegen der \"Vitamine und 30% Traubenzucker\", allerdings verrät die seitlich aufgedruckte Nährwerttabelle dann auch, dass aber 20g Kaba, aufgelöst in 200ml Vollmilch mit einem Fettanteil von 3,5%; sprich eine einfache Portion; auch 7,8g Fett enthält, noch dazu 28,5g Zucker und ferner nur 6,7g Traubenzucker enthalten sind.

Auch die Zutatenliste lässt klar erkennen, dass es sich bei diesem Kaba-Pulver eigentlich nur um mit Geschmack versetzten Zucker handelt, so dass ich den Gesundheitsfaktor als eher gering einstufen würde.

Daran ändert nun auch der Fakt nichts, dass eine Tasse bzw. ein Glas Pfirsich-Kaba jeweils 20% des Tagesbedarfs an den Vitaminen B1, B6, B12, Folsäure und Niacin deckt, denn solange man sich ausgewogen ernährt, wird es einem wohl weniger an diesen Vitaminen mangeln und wenn ich meinen Vitaminbedarf nun mit Obst und Gemüse stille, ist das außerdem auch gesünder und sowohl kalorien-(einer Portion Kaba entsprechen hier 215 kcal)als auch fettärmer.

° Geruch °

Das Pulver riecht einfach sehr süß und der Geruch ist eigentlich nicht anders wie der aus einer Packung normalen Haushaltszuckers, mal abgesehen von der Tatsache, dass hier noch ein gewisses Maß Pfirsicharoma mitspielt.

Im Endeffekt riecht das Pulver dann also wie ein Pfund Haushaltszucker, in das man ein kleines Tütchen Traubenzuckers mit Pfirsicharoma (ihr kennt doch bestimmt auch diese kleinen Rollen Traubenzucker in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die es auch immer in der Apotheke gibt?) geschüttet hat.

Es stinkt nun nicht, aber so toll riecht es wiederum auch nicht: schließlich ist es doch eh nur Zucker!

In der Milch aufgelöst riecht das Pulver nicht viel anders; ich finde lediglich, dass hier nun der Pfirsichduft stärker zum Vorschein kommt, allerdings solltet ihr darauf achten, das Pulver nur in wirklich kalter Milch aufzulösen: denn kommt die Milch nicht aus dem Kühlschrank, sondern nur aus der Vorratskammer, riechts ganz widerlich nach faulen Pfirsichen. :/

° Anwendung °

Man gebe zwei-drei gehäufte Teelöffel in eine Tasse Milch, dann nur noch umrühren und schon kann man das Ganze trinken!

Die Milch kann wahlweise sowohl kalt als auch warm sein, wobei ich noch nie warmen Pfirsich-Kaba getrunken habe, weil ich mir das einfach eklig vorstelle; warm mag ich nur den \"normalen\" Kakao, und den dann aber auch nur mit Sahne. *g*

Zudem riecht dieser Milchmix nur bei gekühlter Milch wirklich gut, und \"Wärme\" scheint auch dem Geschmack nicht besonders gut zu bekommen, aber dazu komme ich gleich noch.

Natürlich kann man auch die Menge des Kaba, den man in die Milch einrührt variieren, aber ich halte mich an die Herstellerempfehlung, da mir der Pfirsichgeschmack sonst einfach zu kurz kommt und mit drei Teelöffeln ist der Kaba grade richtig!

° Geschmack °

Der Pfirsch-Kaba schmeckt wie ein zu schwach geratener Pfirsich-Milchshake :) und das Pfirsicharoma lässt sich zwar ganz klar herausschmecken, aber man merkt, dass es sich hierbei lediglich um Pfirsicharoma handelt, denn echte Pfirsiche schmecken doch anders, d.h. der Kaba schmeckt leicht künstlich, wobei sich mit dem Aroma doch deutlich Mühe gegeben wurde, also man kann es doch ganz gut trinken! ;)

Kurzum: der Pfirsich-Kaba ist eigentlich recht lecker, wenn auch leicht chemisch.

Bemängeln möchte ich nur, dass er einen leicht schalen und doch zuckrigen Nachgeschmack im Rachen hinterlässt, was ich nicht als so angenehm empfinde.

Außerdem treffen wir in Sachen Geschmack auch wieder auf das alte Problem, dass die Milch in jedem Falle aus dem Kühlschrank stammen sollte, denn auch mit nur zimmerwarmer Milch angerührt schmeckt der Kaba nach alten, schlechten Pfirsichen, die schon im Verfaulungsprozess begriffen sind. :/

° Sättigung °

Natürlich macht dieser Kaba relativ satt, wird er doch mit Milch zubereitet und zählt Milch doch längst zu den Nahrungsmitteln und nicht zu den Getränken.
Zuviel sollte man also nicht auf einmal trinken, sonst fühlt man sich einfach zu voll; außerdem kann dieser Kaba bei zuviel Genuss dann eventuell doch auch mal schnell abführend wirken.

° Fazit °

Ich sitze mal wieder zwischen allen Stühlen: denn soooooooo schlecht ist der Kaba mit Pfirsichgeschmack nun nicht, allerdings ist er auch nicht so gut, dass ich ihn mir selbst auch nochmal kaufen würde.

Ich werde nun meine Packung noch leermachen, und das war es dann in Sachen Pfirsich-Kaba für mich.

Ich trinke einfach von vornherein nicht soviel Milch bzw. solcherlei Mixgetränke, dazu ist mir der Geschmack dann doch zu aromatisch im Sinne von chemisch und nicht natürlich, und dann stört es mich doch, dass sich der Kaba ausschließlich mit kaltgestellter Milch genießbar zubereiten lässt und nicht zuletzt ist mir der fast ausschließliche Zuckergehalt doch ein Dorn im Auge.

Ich werde also auch weiterhin meinen Tee trinken, viel Obst und Gemüse essen und so gesund leben! ;)

Letztendlich vergebe ich dann also zwar nur noch zwei Sterne, empfehle den Kaba aber trotzdem weiter; Probieren geht über Studieren und die Geschmäcker sind halt verschieden und es ist ja nun auch nicht so, dass mir der Kaba gar nicht schmeckt! ;)

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Pepask2000

    12.07.2005, 14:55 Uhr von Pepask2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bleibe ich doch lieber beim altbewährten Schoko-Kaba... Danke!