Kärcher Schlauchverlängerung für Hochdruckreiniger Testbericht

Kaercher-schlauchverlaengerung-fuer-hochdruckreiniger
ab 26,60
Bestes Angebot
mit Versand:
Jacob Elektronik
26,60 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

Rohrfrei

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich

Pro:

Ohne chemische Zusätze, Zusatzteil des Hochdruckreinigers

Kontra:

NICHTS

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Vor Jahren kauften wir uns einen Kärcher Hochdruckreiniger, bei dem zwar eine Menge Zubehörteile beilagen, nur eben dieses Kärcher Rohrreinigungsset nicht, das sich mein Mann nachträglich erst kaufte, weil immer wieder bei uns Abwasserrohre es nötig haben, so richtig durchspült zu werden, was ja am Ende weniger schädlich ist, als mit Chemikalien der Verstopfung den Kampf anzusagen. Denn niemand weiß hundertprozentig in was für einem Zustand wirklich die Abwasserrohre sind, wobei ich die Innenwand der Rohre damit meine. Da gibt es raue wie auch ganz glatte, wobei sich oftmals der erstgenannte Zustand sich in älteren Abwasserrohren findet. Und das sich auf einer rauen Oberfläche schneller Schmutz ansammelt bzw. ablagert, ist ja allgemein bekannt.

Nochmals was zu den Chemiekeulen, die oftmals nur auf einen verstopften Abfluss Wirkung zeigen, jedoch NICHT auf verstopfte Rohre. Denn bis die Chemikalie die Verstopfung erreicht, ist das Mittel schon so abgeschwächt, das es die Wirkung fast schon verloren hat. Außerdem, falls es das Mittel doch schaffen würde die Verstopfung zu lösen, fehlt der Druck, den Schmutz richtig durchzuspülen. Quasi die Rohrinnenwand richtig zu säubern.

Aus diesem Grund hat sich mein Mann dieses Kärcher Rohrreinigungsset gekauft, dazu der 15 Meter lange Schlauch zählt, der einen wesentlich kleineren, nur ca. 1,5 cm Durchmesser hat, als ein normaler Gartenschlauch.

Qualität & Verarbeitung

Da gibt es nichts daran auszusetzen. Weder am Schlauch noch an den Verbindungsstücken.

Handhabung & Komfort

Mehr wie leicht. Für denjenigen zumindest, der oder die weiß, wie man eiinen Schlauch befestigt.

Reinigungswirkung

Der Schlauch reinigt ja selbst NICHT. Das hängt von der Stärke (Motorleistung) des Hochdruckreinigers ab.

Lautstärke

Auch das ist von der Leistung des Motors abhängig. Unabhängig, wie lang der Schlauch ist.

Design

Der überwiegend schwarz gehaltene Schlauch ist 15 Meter lang und hat einen wesentlich kleineren, nur ca. 1,5 cm Durchmesser. Im Grunde ist der Durchmesser kleiner, als ein normaler Gartenschlauch.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Nun, wie hantiert mein Mann mit diesem Schlauch:

Zuerst muss er ihn an den Hochdruckreiniger anschließen, wobei dieser Schlauch an die Pistole, die eine sehr große Ähnlichkeit mit dem Zapfhahn an einer Tankstelle hat und auch so bedient wird, an den Hochdruckreinigers angeschlossen wird. Die Besonderheit ist, dass dieser Schlauch nicht allein nach unten geführt werden kann, sondern auch nach oben, wobei dieser sich selbständig ins Rohr zieht, sobald der Hochdruckreiniger in Betrieb ist.

Dieser Schlauch stellt schon eine sehr große Erleichterung dar, um verstopfte Rohre wieder durchgängig zu machen, nur wenn die Rohre schlecht verlegt sind (starke Knicke, Windungen etc.) aufweisen, kann das Rohrreinigungsset natürlich nichts dafür, wenn es nicht drüber-wegkommt. Im Grunde ist dies das einzige Manko an diesem Kärcher Rohrreinigungsset.

Eine einzige Negative Erfahrung machten wir mit diesem Schlauch, als nämlich das im Erdreich verlegte Abwasserrohr verstopft war. Dieses war wahrscheinlich schon defekt, bzw. zerbrochen, sodass dieser hohe Wasserdruck das Abwasserrohr vollständig zerstörte. Im Grunde blieb einem dann nichts anders mehr übrig, als zu Schaufel und Pickel zu greifen, um ein neues Rohr zu legen. Bemerkt haben wir, dass das Abwasserrohr zerstört ist, weil beim ausgespülten Schmutz Kies und Steine mit-dabei waren.

Deshalb Vorsicht bei älteren Gebäuden.

Deshalb auch nur drei Sterne aber dennoch eine Empfehlung

25 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Nina1805

    27.02.2015, 10:52 Uhr von Nina1805

    sh und vielen dank für deine Bewertungen. das hat mir sehr geholfen, damit ich noch über 8 euro komme!

  • anonym

    07.02.2015, 13:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • BoxerRocko

    09.12.2014, 09:58 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Tweety30

    08.12.2014, 16:13 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • mrs.yopi2014

    07.12.2014, 17:20 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Advent wünsche ich Dir:-)

  • anonym

    07.12.2014, 08:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • diecordu

    07.12.2014, 08:20 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Sonntag!

  • katjafranke

    06.12.2014, 17:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von der KATJA

  • Phil123

    06.12.2014, 17:28 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil.

  • sirikit06

    06.12.2014, 16:55 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • TukTuk

    06.12.2014, 15:50 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Modelunatic

    06.12.2014, 14:21 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & ein tolles Wochenende :)

  • anonym

    06.12.2014, 11:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über regelmäßige Gegenlesungen und Bewertungen. :-)