Käthe Kruse Schmusetuchpüppchen Testbericht

Kaethe-kruse-schmusetuchpueppchen
ab 25,81
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Kuschelfaktor:  sehr gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Es kann geschmust werden !

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Kuschelfaktor:  sehr gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unter all den Plüsch- und Steifftieren meines Sohnes fand ich ein kleines Schaf, das sich, seinem Aussehen nach, bereits im mittleren Alter befinden musste. Etwas angegriffen sah es aus, man erkannte aber sofort, dass der Besitzer dieses Schmusetieres ganz besonders ins Herz geschlossen haben musste. Und so war es auch. Ich erinnere mich, dass das kleine Schaf jeden Abend im Kinderbettchen einen gemütlichen Platz fand und tagsüber an alle Orte mitgeschleppt wurde. So musste ich es sehr oft waschen, wodurch das arme Tier, im Laufe der Zeit, nicht hübscher wurde.

Das Schmusepüppchen:
_________________________

Genauer gesagt ist es ein Schmusetier von Käthe Kruse, für das ich damals etwa 25DM zahlte. Heute kostet es 15,90 Euro. Erhältlich ist es in Spielwarengeschäften.

Käthe Kruse hat einige Schmusetuchpüppchen entworfen, immer mit anderen Stoffen und Köpfen. Das oben abgebildete ist eines von ihnen. Das nur zur Information.


Erfahrungen:
_______________

Das Schmusetier von Käthe Kruse steckt in einem Karton, der vorn offen ist. Durch ein Band wird das Tier im offenen Karton festgehalten und so kann man es sich vor dem Kauf genau ansehen. Bei dem Tier meines Sohnes handelt es sich um ein Schaf oder auch Lamm. Das heisst, der Körper des Schafes besteht aus einem herzförmig zugeschnittenen weichen Nickistoff. Der wiederum hat zwei unterschiedliche Seiten. Die Vorderseite ist leuchtend rot und die Rückseite orange. Der Stoff ist flach und wunderbar weich und kuschelig.

Mittig wurde ein Lammkopf angenäht. Dieser Kopf besteht aus Frotteestoff mit vielen kleinen Schlaufen. Die Farbe ist ein helles Beige. Die Augen wurden mit braunem Garn aufgestickt und der Mund mit rotem Garn. Das Schaf sieht sehr freundlich und zufrieden aus. Links und rechts des Kopfes wurden in die beiden Nickienden jeweils ein Knoten eingeknüpft. Diese Zipfel sollen die beiden Vorderpfoten des Schafes darstellen und dienen vielen Kindern zum Nuckeln.

Das ganze Schmusetier ist wunderbar weich. Der Kopf wurde ausgestopft, blieb aber trotzdem sehr weich, so dass sich unsere Kleinsten im Schlaf auf ihn legen können ohne das es unangenehm wäre. Das ganze Schmusetier macht einen friedlichen und glücklichen Eindruck.

Dazu hat es auch allen Grund, denn mit ihm wurde gekuschelt ohne Ende. Es diente meinem Sohn als Einschlafhilfe. Und da es keine Knopfaugen oder andere harte Dinge an dem Lamm gab, konnte es ohne Sorge stets im Kinderbettchen mit übernachten.

Das Schmusetier wurde ausgesprochen liebevoll und kindgerecht gestaltet. Sehr anschmiegsam und warm fühlt sich der Stoff an. Durch die Weichheit des Materials, und der Dünne des Stoffes können auch die winzigen Kinderhände das Tierchen bereits halten.

Dadurch, dass das Schmusetier überall mit hin musste, verschmutze es auch rasch. So musste es mindestens einmal wöchentlich, manchmal noch öfter, eine Ganzkörperwäsche über sich ergehen lasen. Waschbar ist es bis 30° und man kann es ruhig in der Maschine waschen. Doch das tat ich ganz selten. Sobald ich sah, dass eine Wäsche fällig war, wusch ich das Tier einfach im Handwaschbecken aus. Ich nahm Flüssigwaschmittel für Farbiges, um zu verhindern, dass die leuchtenden Farben vorzeitig ausblichen.

Der Stoff hat bis heute seine Weichheit und Anschmiegsamkeit nicht verloren. Nur das Schafgesicht hat etwas gelitten. Farblich ist es etwas fleckiger geworden und auch die aufgestickten Augen musste ich schon mal nachnähen, Das war aber alles nicht schlimm und leicht zu machen.

Lange lag das Schmustier im Bettchen meines Sohnes. Doch plötzlich war er dem Alter entwachsen und wollte es nicht mehr bei sich haben. Abgeben war natürlich unmöglich. Und so verpackten wir das Schmusetier zusammen mit den anderen Steifftieren in einer großen Tüte und verstauten alles auf dem Speicher. Hier fand ich es beim Aufräumen und nahm das zum Anlass, über dieses nette Schmuseschaf zu berichten.

Fazit:
___________

In all den Jahren hat das Schmuseschaf von Käthe Kruse seinen anziehende Charme nicht verloren. Obwohl es etwas gelitten hat, ist es immer noch weich und kuschelig und es hat, trotz all des Erlebten, immer noch sein freundliches und liebes Gesicht bewahrt. Für unsere Kleinsten ist dies ein wundervolles Geschenk.


Liebe Grüße

Catty

57 Bewertungen, 2 Kommentare

  • plötzlichpapa

    19.03.2005, 13:40 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebt dieses Tierchen ebenfalls.

  • redwomen

    23.12.2004, 18:11 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Puppen und andere Tiere aber leider teilweise auch sehr teuer. -auf alle Fälle sehr bekannt.- *lach* LG Maria