Kakadu National Park Testbericht

No-product-image
ab 21,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Einfach traumhaft - und immer eine Reise Wert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

EINLEITUNG

Der Kakadu-Nationalpark ist neben dem Ayers Rock der meist besuchte Nationalpark Australiens. Hier wurde auch Crocodile-Dundee gedreht. Neben sehr schönen Wasserfällen hat man hier Tiere und Natur pur.

SEHENSWERTES

Wir haben uns mehrere Tage im Kakadu-Nationalpark aufgehalten. Aber das ist auch kein Problem, denn das Gebiet ist hier 20.000 Quadratkilometer groß und somit eines der größten Schutzgebiete Australiens. Das Klima ist hier tropisch heiß mit einer hohen Luftfeuchtigkeit.

Diese sehr schöne Gegend wurde übrigens von der UNESCO zum \"Erbe der Menschheit\" erklärt. Das ist schon etwas ganz Besonderes.

Sehenswert sind hier zum einen die vielen herrlichen Wasserfälle. Dort kann man nicht nur - wie bei uns - die Wasserfälle bewundern, sondern auch in den Seen direkt bei den Fällen schwimmen und zwar in angenehm warmen Wasser. Es war für mich irgendwie erstaunlich, dass so ein Wasserfall nicht unbedingt mit kaltem Wasser verbunden ist. An einem Tag haben wir nur eine Wasserfall-Schwimmtour unternommen. Wir waren da an den Twin Falls, den Jim Jim Falls und einigen unbekannteren Wasserfällen.

Bekannt ist auch das Arnhem-Plateau, das eigentlich ein stark erodierter Sandsteinblock ist. Es ist durchschnittlich 200 bis 300 Meter hoch und einfach sehenswert.

Auch für Freunde der Aborigenes ist dieses Gebiet lohnenswert. Denn es handelt sich hier um uraltes Aborigenes-Land und wahr wahrscheinlich sogar der Beginn der Besiedlung des Landes durch die Aborigenes vor 40.000 Jahren. Wir haben hier einige sehr schöne Felsmalereien gesehen. Diese sind teilweise sogar 23.000 Jahre alt. Einige Bilder davon habe ich in Hitwin veröffentlicht.

Sehenswert sind aber auch die zahlreichen Sumpfwälder und Überschwemmungsgebiete des Kakadu-Nationalparks. Einige Gegenden wirken wie die bekannten Gebiete Floridas. Man kann Bootstouren unternehmen und so Lotusblumen, massenhaft Seerosen und auch viele Wasservögel sehen. Begleitet wird man hier von den nicht ganz so ungefährlichen Krokodilen Australiens. Es gibt hier übrigens Salz- und Süßwasserkrokodile. Die Salzwasserkrokodile suchen auch manchmal das Süßwasser auf. Uns erklärte ein Führer, dass sie das tun, wenn sie verletzt sind oder von bestimmten Plagegeistern befallen. Wenn sie sich erholt haben, dann kehren sie wieder in die Salzwassergebiete zurück.

Wundervoll sind die vielen Mangrovenwälder und Vogelschwärme in Größen, die man höchstens mal aus dem Fernsehen kennt. Zahlreiche Reiher- und Ibisarten leben hier und fliegen auch nicht direkt weg, wenn man sich mit den Booten nähert. Hier leben übrigens 40 % aller in Australien vorkommenden Vogelarten. Man sieht und hört den lachenden Hans, eine unseren Eisvögel verwandte Art, deren morgendlicher Ruf wie menschliches Lachen hört. Außerdem gibt es 60 Säugetierarten und 275 Vogelarten nur hier in dem Kakadu-Nationalpark.


ANREISE

Von Darwin aus erreicht man den Kakadu-Park über eine 250 km lange asphaltierte Straße. Asphaltstraßen sind in Australien nicht immer der Standard. Vom Stuart Highway erreicht man das Gebiet beispielsweise über eine 200 km lange Buschpiste.(nicht asphaltiert) Diese ist allerdings in der Regenzeit unpassierbar und gesperrt. Man kann allerdings auch mit dem Flugzeug von Darwin aus nach Jabiru und Cooinda fliegen, wie wir es damals getan haben.


KLIMA

Im Kakadupark herrscht ein Monsunklima mit zwei Jahreszeiten. Von April bis Oktober ist es heiß und Trocken, von November bis März heiß und nass. Wir selbst sind damals im Februar dagewesen und es war schon interessant, so ein tropisches Klima mal zu erleben.

Die durchschnittliche Temperatur ist in der Trockenzeit 30 Grad Celsius, in der feuchten Jahreszeit sogar 35 Grad.


UNTERKUNFT

Es gibt hier zahlreiche Campingplätze, die aber in der Regenzeit oft überschwemmt werden und da auch oft gesperrt sind. Ansonsten gibt es in Cooinda und in Jabiru beispielsweise auch gute Hotels.


SCHWIMMEN

Hier sollte man mit Schwimmen in schön aussehenden Seen vorsichtig sein. Meist warnen zwar interessante Bilder vor dem Schwimmen, sofern bekannt ist, dass sich in dem See auch Krokodile tümmeln, aber auch Krokodile wandern schon mal umher. In den großen Seen unter den Wasserfällen kann man aber ohne Bedenken schwimmen. Wer sich nicht sicher ist, sollte einen Einheimischen oder den Reiseführer fragen. Zu den Schildern. Ein großes Krokodilmaul und ein kleiner Schwimmer sind dort aufgezeichnet. Darüber rot durchgestrichen, so ähnlich wie bei uns die Durchfahrt-Verboten Schilder.

FAZIT

Ein Naturschutzgebiet, das nicht ohne Grund zum \"Erbe der Menschheit\" erklärt wurde. Wer die australische Tierwelt und besondere Gegenden kennenlernen möchte, dem kann ich den Kakadu-Nationalpark empfehlen. Auch etwas Besonderes für Aborigenes-Freunde oder auch Wasserratten, die wie wir mal unter Wasserfällen schwimmen wollen. Man lernt hier die Natur richtig kennen und respektieren. Spätestens wenn man sieht wie groß diese Krokodile sind, die ohne Scheu neben einem herschwimmen. Oder auch wenn man die Schönheit der Sümpfe und Seen sieht mit all der Wildnis, die hier noch vorhanden ist.

Ein großartiger und vielfältiger Ort Australiens, für den man sich mehr als einen Tag Zeit nehmen sollte. Ansonsten empfehle ich eine Tagestour mit einem australischen Reiseführer wie beispielsweise unsere Schwimm-Wasserfalltour.

Achja, hier muss man allerdings auch mit Moskitos und anderen stechenden Insekten, wie einer komischen stechenden Fliege rechnen. Ich empfehle hier gute Insektenschutzmittel zum Einreiben.


Liebe Grüße, es freut mich, wenn ich jemanden dieses herrliche Gebiet Australiens etwas näher bringen konnte.

26 Bewertungen