Karlie Aran Testbericht

Karlie-aran
ab 11,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Komfort & Bequemlichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hoernchen123

Und im Schlußsprung gehts in die Box...

Pro:

groß, mit Freßnapf und schöner Decke, gut verarbeitet

Kontra:

war ganz schön teuer

Empfehlung:

Ja

Da meine Besitzerin derzeit wenig Zeit hat, schreibe ich, Mietzi, die Katze von Hoernchen123, Euch mal wieder einen Bericht :). Es geht natürlich um etwas, was mit Katzen zu tun hat, nämlich um meine heißgeliebte Transportbox...

1.Allgemeine Daten :)

Damit Ihr wisst, um was es überhaupt geht, werde ich Euch die Box erstmal vorstellen.
Sie ist von der Firma Clipper, weiss und weinrot und hat jede Menge Öffnungen und metallene Gitterstäbe, durch die man durchschauen kann. Vorn ist eine Tür und oben eine Klappe, die man auch öffnen kann, auch kann man die Box an den Seiten aufmachen und dann ganze Oberteil der Kiste abheben.
Sie ist recht groß, nämlich 64 cm x 43 cm x 43 cm und wiegt 3,19 kg. Zum Lieferumfang gehörten auch eine Decke mit Teddybären sowie ein Fressnapf, der in der Tür eingehängt wird, zusätzlich hätte man optionär auch noch Rollen und einen Tragegurt kaufen können.
Gekauft hat mein Frauchen die Box in einem privaten Tierladen, dessen Namen sie vergessen hat und gekostet hat die Box stolze 45€.

2.Warum die und keine andere?

Eigentlich ist die Antwort einfach: es gab im Prinzip keine andere. Die Mutter von meinem Frauchen hatte ihr Katzentransportbox bei ihrem Umzug irgendwie verlegt und diese kleine, türkisfarbene Skipperbox, vor der alle Katzen immer Angst hatten, war nirgends zu finden. Nun wollte Hoernchen aber in den Urlaub und ich sollte auch Urlaub machen, zwar nicht in Indien, aber bei Hoernchens Mutter und um dorthin zu gelangen, brauchte ich eine Box. Also ist Hoernchen losgelaufen und hat verzweifelt eine Box gesucht, in dem einzigen Tierladen hier in der Umgebung gabs nur 2 Sorten Boxen, ganz kleine in denen ich vermutlich Klaustrophobie bekommen hätte und eben diese tolle, riesige Clipperbox. Hoernchen zögerte angesichts des verdammt hohen Preises von 45€, kaufte die Box dann aber doch :).

Gern würde ich Euch mehr zum Hersteller erzählen, aber die Box gabs ohne jeden Hinweis auf ihn. Auch im Internet konnten wir ihn nicht ausfindig machen. Er will scheinbar anonym bleiben.

3.Und? Wie macht sich die Box im Alltag?

Als mein Frauchen mit der Box nach Hause kam, war ich sofort begeistert. Normalerweise sind Transportboxen bei uns Katzen ja verhasst wie nix, aber diese Box gefiel mir auf Anhieb. Hoernchen hatte sie nicht mal auf dem Boden abgestellt, da bäumte ich mich schon auf, um einen Blick hinein riskieren zu können.

Als die Box dann auf dem Boden stand, habe ich drauf bestanden, dass sie gleich aufgemacht wird, was dank einem Drehknopf, der die Box verschliesst und öffnet, ganz einfach ist, allerdings nur für Menschen, wir Katzen schaffen es defintiv nicht, die Box allein zu öffnen oder zu schliessen.

In der Box hat eine normalgewichtige 4kg-Katze jede Menge Platz um sich zu drehen und zu wenden. Meist liege ich aber gemütlich auf der Bärendecke, die im Übrigen waschmaschinenfest ist. Wenn wir wegfahren kommen immer noch ein paar Leckerli in den Napf, der an der Tür der Box hängt und den man auch zum Abwaschen abnehmen kann.

Ich gehe immer freiwillig in die Box, sogar wenn gar nicht Zeit zum Verreisen oder Tierarzt besuchen ist, gehe ich in die Kiste und sei es nur, um zu schlafen. Mit den Krallen kann man auch wunderbar die Gittertür hinter sich zuziehen, wenn man seine Ruhe haben möchte *g*. Sie fällt dann aber immer nur zu, ich kann mich darin nicht einsperren.

Wenn man herumgetragen wird, schaukelt es oft ein wenig, da der Haltegriff oben an der Box ist, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. Schlimm ist das nicht.

Wie wir inzwischen feststellten, mögen auch Katzen, die normalerweise schon beim Anblick einer Transportbox Herzrasen und Panik bekommen, diese Box. Der Kater von Hoernchens Mutter (der inzwischen leider verstorben ist :-( ) hatte immer Panik, wenn er seine Transportbox sah, von meiner Box war er sofort Feuer und Flamme, da sie einen Fressnapf hat und da sie auch einem stark übergewichtigem Kater wie ihm genug Platz bot. Auch er nutzte die Box zum Schlafen!
Auch die Katze von Hoernchens Vater mag diese Box und sie ist normalerweise eine Boxenhasserin, die schon durch den Garten fetzt, wenn sie eine Transportbox von Weitem sieht. In meiner Box liess auch sie sich kürzlich mit wenig Tumult transportieren und sie ist echt ein schwerer Fall.
Und wie gesagt, die Box bei vielen Katzen anzuwenden, ist kein Problem, denn man kann die Teddybärendecke waschen und da die Box aus Plastik und Metall besteht, kann man sie problemlos auswischen.

Da man die Box auf verschiedene Arten aufmachen kann, sei es vorn an der Tür oder oben die Decke oder gleich das ganze Oberteil abnehmen kann, ist sie auch sehr praktisch für den Tierarztbesuch. Wenn man partout nicht aus der Box will, kann der Arzt eben den Deckel der Box abheben (eigentlich ganz schön gemein ;)).

Es gibt wenig geschlossene Flächen, sondern viele Gitter, die klein genug und gut verarbeitet sind, dass man weder Pfote noch Kopf einklemmen kann, aber die wunderbar dafür sorgen, dass man rausschauen kann.

===Fazit===

Eine Superbox hat mein Frauchen da gekauft. Man kann damit nicht nur in den Urlaub fahren, sondern auch gemütlich mal ein Nickerchen in der Box machen. Schwierig wird es nur, wenn man mehrere Katzen hat, dann könnte es Streit um diese schöne Luxusbox geben.

21 Bewertungen