Kaufland Testbericht

ab 56,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  groß
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  preiswert

Erfahrungsbericht von robreg

Einkaufen im Kaufland

4
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr groß
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

Pro:

keine Wartezeiten an den Kassen, alles in Hülle und Fülle vorhanden.

Kontra:

man kann halt in Versuchung kommen

Empfehlung:

Ja

Das Kaufland gibt es bei uns seit ca. 3 Jahren. Ich berichte über das Kaufland im Landkreis Pfaffenhofen/Ilm, also Oberbayern.
Vorher hat dieser Supermarkt immer mal anders geheißen, aber jetzt ist es das Kaufland.

Beim Parkplatz fängt es schon an: Eine Parkgarage, wie es bei uns nirgendwo mehr gibt. Also schon eine Attraktion in unserer Stadt. Man findet immer einen Parkplatz. Die Parkplätze sind für jedes Auto ausreichend und in jeder Etage (drei gibt es) ist ein separater Eingang, mit Wägen und Aufzug, so dass man bequem von der 3. Etage runter in den Supermarkt kann.

Unten am Haupteingang angekommen sieht man rechter Hand einen Schlüsseldienst mit Schuhreparaturen, dieser Service auch besonders beliebt, da die Schuhe nach einem Einkauf meist schon fertig sind.

Zu linker Hand befindet sich ein winzig kleiner Blumenladen, der mir aber nicht am Herzen liegt, da einfach viel zu teuer (hat aber jetzt mit dem Kaufland an sich nichts zu tun).
Weiter nach vorne ist links eine Schmuckabteilung von Goldshop und gegenüber ein eigens eingerichteter Friseurladen, spottbillig übrigens.

So, erst jetzt geht man durch das Drehkreuz, dass der Anfang vom Einkaufsparadies sein soll. Schon ab hier hat man eine gewisse Übersicht. Nach Durchgang des Drehkreuzes kann man rechts schon seine Pfandflaschen und Träger abgeben und muß nicht das Zeug durch den ganzen Supermarkt fahren oder schleppen.

Der Durchgang geht schnurstracks und jeweils rechts und links die Gänge sind jeweils schön übersichtlich geschildert, was einem in dem jeweiligen Gang zu erwarten hat. So macht das Einkaufen keine Probleme und man kann Schritt für Schritt sich darauf vorbereiten, in welchen Gang man sich gleich hineinschleicht.

Auch Anziehsachen sind jede Menge vorhanden, allerdings hab ich dieses Repertoire noch nicht ganz durchschmökert, da ich im Kaufland eigentlich nur auf Lebensmittel aus bin. In dem Hauptgang aber stehen immer zwischendrin noch Regale mit Supersonderangeboten oder sonstigem Krusch. Da hab ich auch schon mal eine Jogginghose für € 1,99 rausgezogen und so Sachen halt.

Nach der Kühlabteilung, wo es jede Menge Käse, Milch und Joghurtsachen gibt, kommt die Tiefkühlabteilung, schön hintereinandergereiht stehen sie da und überall ist alles im Überfluß da.

An der Fleischkühlung kann man sich so richtig austoben und wirklich die Fleischstücke vergleichen. Ist alles schon abgepackt und portionsweise vorgefertigt oder als Familienpackung auf Vorrat oder so verpackt. Genial

Biegt man jetzt links ab geht wieder ein langer Gang praktisch parallel zurück und man steuert direkt auf die Kassen zu. Ohne natürlich rechts und links Produkte regalweise vorbeischlendern zu sehen.

Fast ganz zum Schluß ist die Getränkeabteilung, ein Getränkemarkt hat nicht mehr Angebot als diese Ecke hier. Danach kommt noch mal ein Sonderpostenangebot in Hülle und Fülle und danach sind mehrere Kassen geöffnet und man kommt wirklich gleich dran.

Auch an besonders gefüllten Tagen, wie z. B. Samstag haben die vom Kaufland darauf geachtet, dass genügend Kassierinnen da sind, um die Kunden nicht warten zu lassen. Und tatsächlich, ich warte nie lange.

Was die Mitarbeiter betrifft, kann ich mich nicht sonderlich äußern, da ich mit denen fast nichts zu tun habe, man braucht auch keinen, weil alles so gut beschriftet ist, dass man immer alles findet ohne lange zu fragen. Was Reklamationen betrifft, dürfte es kein Problem sein, es wird ja beschrieben, hauptsächlich am Haupteingang, dass es ohne langem Drumherum, das Geld wieder zurückgeht, ein Umtausch ohne Probleme erfolgen kann. Ich hatte noch nie ein solches Problem und kann deshalb auch keine Erfahrung aussprechen.

Die Kassiererinnen sind zwar mit Lachen nicht gerade beseelt aber sie lassen einen in Ruhe und sind jetzt auch nicht grantig oder gar ekelig.

So, es gibt also alles im Kaufland, alles, alles alles. Und so teuer ist das Kaufland auch nicht, man muß halt schon schauen, am besten noch die Hausmarke wählen, nämlich Classic und schon kann man kostengünstig einkaufen. Hier gibt es zu jedem Produkt die verschiedensten Marken und man kann von sehr teuer bis günstig einkaufen gehen.

Außerdem hat man alles gleich da, man braucht nicht extra noch einen anderen Markt aufzusuchen, wie z. B. für Putzmittel oder Getränke oder Gemüse oder sonstwas. Es ist wirklich alles da.

Es kann natürlich passieren, dass so ein Aufenthalt im Kaufland auch dementsprechend lang ausfällt, da man ja auch vergleichen und schauen kann. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Für die Grundzutaten allerdings, was man so im Haushalt braucht, bevorzuge ich immer noch Aldi & Co., aber einmal im Monat ist ein Großeinkauf angesagt und der erfolgt ganz gewiß im Kaufland.

Viel Spaß.

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • helmut.agnesson

    07.11.2004, 17:50 Uhr von helmut.agnesson
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider gibt es in mstr noch keinen. beim letzten uralubs-kaufland-besuch war ich von der reichhaltigkeit des tee-angebotes besonders angetan