Kenwood FS 560 Dampfgarer Testbericht

Kenwood-fs-560-dampfgarer
ab 60,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Elocin

Es gibt Reis , Babyyyyyyyyyy ;-) !!!

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

vitaminreiches und fettarmes Essen, leichte Handhabung, leckeres Ergebnis, ...

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!


Heute möchte ich über einen weiteren kleinen Helfer aus unserer Küche berichten. Es handelt sich dabei um den Dampfgarer Kenwood FS 560. Jeder weiß, dass frisches Gemüse das Beste ist was man essen kann. Wenn man es kocht gehen dann meistens aber fast alle Vitamine verloren :-(.


Dafür ist dann der Dampfgarer von Kenwood super :-) !!! Mit so einem Gerät bleiben die Vitamine auf jeden Fall erhalten und die Zubereitung ist auch total einfach. Außer Gemüse lassen sich in ihm auch Reis, Kartoffeln, Fisch oder Fleisch garen. Sehr praktisch für junge Leute wenn man das Kochen nicht so drauf hat ;-) und auf eine schonende Zubereitung steht. Vom Preis her geht er auch noch. Wir hatten ihn für 40 Euro bei Amazon gekauft allerdings hatten wir noch ein paar Gutscheine somit war er nicht mehr ganz so teuer ;-) Normal kostet er da 80 Euro.



So nun aber mal zu den Vorteilen des Dampfgarers um ihn euch auch ein bisschen schmackhaft zu machen ;-) !!!

Der elektronische Dampfgarer verfügt über ein SDS-System, dass heißt gleichzeitige Dampfverteilung in allen 3 Dampfkörben von Beginn des Garprozesses. So werden dann auch große Mengen von Essen verteilt auf die 3 Dampfkörbe damit sie zur gleichen Zeit fertig werden,was schon sehr praktisch ist. Durch die digitale Betriebskontrolle und vorgegebene Garzeiten wird dann für ein gutes Ergebnis gesorgt.
Das Gerät hat eine Externe Wasser-Einfüllrinne mit einer Wasserstandsanzeige, die einen kontinuierlichen Betrieb ermöglicht. Sobald das Wasser verbraucht ist, schaltet der Dampfgarer sich automatisch ab.
Durch sein Anti-Kalk beschichtetes Heizelement hat er eine hohe Lebensdauer.


Jetzt zum Outfit des Dampfgarers :-) :

Der Dampfgarer besitzt ein weißes Kunststoffgehäuse mit 2 Handgriffen. Vorne am Gerät hat man das Digitaldisplay und einige Knöpfe für die Einstellungen. Er ist in den Farben Weiß und Edelstahl gehalten. Seine Abmessungen sind 33x 33x43 cm und sein Gewicht 3,8 kg. Er hat eine Gesamtkapazität von 11,8 l und seine Leistung sind 900W.


Seine Korbeinlagen bestehen aus Edelstahl und Plastik und sind zum Garen von großen Mengen super geeignet.
Sie lassen sich einzeln herausnehmen. So hat man dann zum Beispiel genug Platz, um ganze Maiskolben in dem Dampfgarer aufrecht garen zu lassen.


In der Mitte hat man den Edelstahl-Dampfkanal, der für eine sehr gute und gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt. Die stapelbaren abwaschbaren Körbe sind super dafür geeignet um das Gerät platzsparend verstauen zu können und sie sind sogar nummeriert wodurch das Einsetzen erleichtert wird. Man hat 3 verschiedene Dampfkörbe (2,6 /3,5/ 4,5 l) einen Reis- oder Marinierkorb (1,2 l) und eine Auffangschale (0,5 l). Damit auch immer genug Dampf produziert wird, hat der Dampfgarer einen 1,2l Wassertank und der Edelstahl-Dampfkanal ist für eine gleichmäßige Wärmeverteilung zuständig.


Die Handhabung des Gerätes ist wirklich sehr leicht. Die Garkörbe befüllt man und setzt sie anschließend übereinander. Über die externe Wasser-Einfüllrinne mit Wasserstandsanzeige füllt man dann das Wasser ein.
Der Wasserstand kann man stets sehen und wenn nötig kann man dann ja noch Wasser hinzugeben ohne den Garvorgang stoppen zu müssen. Bedient wird das Gerät über das Digitaldisplay. Dort kann man sich dann entscheiden zwischen der Eingabe der Garzeit oder aber man wählt einfach ein Programm. Der jeweilige Betriebszustand wird dann durch das Display und ein akustisches Signal angezeigt.


Die Programmautomatik wähle ich nicht so gern,da die Garintensivität dann nämlich nur über den Zeitfaktor gesteuert wird und die Dampfzufuhr stets gleich bleibt. Die unterschiedlichen Programme sind eigentlich nur unterschiedliche, fest eingestellte Zeitvorgaben wo die Zeit meist zu kurz ist meiner Meinung nach. Es kam dann vor, dass ich die Zeit verlängern musste, daher benutze ich die voreingestellten Programme kaum.


Doch mit dem Ergebnis insgesamt mit dem Dampfgarer bin ich schon sehr zufrieden. Wenn ich Reis koche wird er richtig schön locker und lecker und auch beim Gemüse :-) alles sehr gut !!! Man kann in dem Gerät auch Auftauen und Erwärmen.


Die Reinigung ist sehr leicht, da die Körbe geteilt sind. Die metallene Grundplatte lässt sich super einfach heraus nehmen und kann einfach in der Spülmaschine gereinigt werden. Die Korbwände, welche aus Acryl bestehen, reinige ich allerdings immer so.


Also wir sind mit dem Dampfgarer Kenwood FS 560 wirklich sehr zufrieden. Wenn man auf vitaminreiches und fettarmes Kochen Wert legt, sollte man sich so ein Gerät zulegen.
Jedoch sollte man sich evtl. ein Buch über das Dampfgaren kaufen, weil in der Bedienungsanleitung leider keine Rezepte waren.


Ich danke fürs Lesen und Bewerten meines Berichtes und wünsche ein tolles Wochenende :-) !!!


Eure ELOCIN :-)

109 Bewertungen, 25 Kommentare

  • meisterjaeger86

    09.11.2009, 00:25 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • nabo1979

    04.11.2009, 17:28 Uhr von nabo1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß!!!

  • tina08

    04.11.2009, 17:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Prueter87

    28.10.2009, 14:22 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir richtig gut. SH LG Prueter87

  • anonym

    27.10.2009, 23:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Bunny84

    26.10.2009, 20:16 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße BUNNY84

  • willma1984

    26.10.2009, 16:34 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Vielleicht schaust Du auch mal bei mir vorbei?! :-) LG willma1984

  • mima007

    26.10.2009, 10:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • misscindy

    25.10.2009, 23:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • g0ldfish

    25.10.2009, 20:10 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schoen beschrieben! LG aus Berlin

  • ssimonee

    25.10.2009, 16:39 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kannte ich noch gar nicht...lg ssimonee

  • Gemini_

    25.10.2009, 14:51 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Viele Grüße von Gemini_

  • sandraberg

    25.10.2009, 14:27 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein toller bericht von dir - klares SH :) gruß sandra

  • hameln58

    25.10.2009, 09:43 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Sache..LG und einen schönen Sonntag Gina

  • ronald65

    25.10.2009, 08:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Ladylike

    25.10.2009, 01:25 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße und schöner Bericht!

  • anonym

    25.10.2009, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • RuHe2310

    25.10.2009, 00:29 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein super Kauftipp - dafür ein bw und vlg

  • liebes35

    24.10.2009, 22:52 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • manu63

    24.10.2009, 22:43 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • MoeGott

    24.10.2009, 21:52 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht ! lg

  • Clarinetta2

    24.10.2009, 21:23 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Mondlicht1957

    24.10.2009, 21:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    24.10.2009, 15:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag..Lg Sigi

  • tk7722

    24.10.2009, 12:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße