Kettler Excellent Testbericht

Kettler-excellent
ab 69,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von c.h.r.i.s

Aluminium? Nein danke!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute geht es bei mir mal wieder um eine Tischtennisplatte. Und zwar möchte ich heute mal über eine Platte der Marke Kettler schreiben. Kettler ist eher bekannt, als eine Marke, die weitestgehend Produkte für den Hobbybereich herstellt. Allerdings sind viele Produkte auch für den Vereinssport gedacht. Der Tisch über den ich heute schreibe, ist glaube ich so ein Mittelding. Ich habe ihn jedenfalls bei einem Tischtennisverein zum ersten Mal gesehen. Es war das erste mal, dass ich auf der Kettler „Excellent“ gespielt habe. Es war bei einem Schulturnier

Aussehen:

Wenn man sich mal viele verschiedene Kettlertische anguckt, dann könnte man denken, dass dies alles die selben sind. Erst bei näherer Betrachtung erkennt man die Unterschiede. Dieser Tisch hier fällt aber auch ziemlich schnell auf. Er wird eigentlich von drei Grundfarben bestimmt. Da wäre einmal die Tischfläche selber. Diese ist in einem sehr hellen blau. Das ist eigentlich ungewöhnlich für eine Platte. Meistens sind die Farben grün und dunkelblau vorzufinden. Denn das helle blau ist nur für dunklere Orte passend. Allerdings muss ich sagen, dass der Tisch optisch einen guten Eindruck macht. Das Gestell ist dann in zwei Farben unterteilt. In der Mitte, ist so eine Art Stativ, wo sich dann auch die Rollen befinden. Dieses ist schwarz und unten steht dann der Name des Tisches. Dies ist hier anders, als bei anderen Platten. Dort steht der Name an der Tischfläche. Die Tischbeine sind dann in silber und aus Aluminium, genauso wie die Tischfläche. Dies ist recht ungewöhnlich, da Tische meistens aus speziell gefertigtem Holz sind. Da wird man natürlich skeptisch, ob man an dem Tisch überhaupt spielen kann. Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass die Optik ganz gut ist.
Bewertung: 4/5 (10%)


Handhabung:

Die Handhabung entspricht im wesentlichen allen Anforderungen einer guten Platte. Allerdings nur im wesentlichen. Um die Platte auf und abzubauen, muss man sie einfach nur ein- und ausklappen. Es ist der gewohnte Mechanismus und nicht weiter schwierig. Allerdings ist es hier etwas komplizierter und gefährlicher als bei anderen Platten. Es gibt nämlich keine wirklichen Sicherungen gegen ein plötzliches herabfallen einer Tischhälfte. Man muss schon sehr vorsichtig mit dem Tisch umgehen. Zudem ist der Tisch ziemlich wackelig beim ausklappen. Auf Grund dieser kleinen Mängel muss ich in der Bewertung ein paar kleine Abzüge machen.
Bewertung: 3/5 (20%)


Preis:

Der Preis für diesen Tisch beträgt heute etwas 460€. Um mir wahre Vorstellungen über den Preis zu machen musste ich etwas überlegen. Eine sehr gute Profiplatte kostet so um die 600€. Also ist diese Platte im Verhältnis doch um einiges billiger. Allerdings erkennt man ja auch sofort, dass der Tisch von der Qualität her lange nicht so gut sein kann. Das lässt sich ganz eindeutig an der umfassenden Aluminiumkonstruktion erkennen. Ich würde mir für diesen Preis so eine Tischtennisplatte nicht holen und werde den Preis deswegen auch abwerten.
Bewertung: 2/5 (20%)


Qualität:

Wie bereits schon erwähnt ist die Qualität nicht perfekt. Die Tischfläche selber ist gar nicht so schlecht. Der Tisch ist wetterunabhängig und damit perfekt für jeden Hobbysportler. Allerdings gibt es doch das eine oder andere Problem mit dem Gestell. Es ist nicht wirklich stabil und es ist schnell mal möglich, dass etwas an dem Tisch kaputt geht. Auch das von vorne hinein befestigte Netz hat eine sehr schlechte Qualität und ist durchaus nicht zu empfehlen. Die Qualität ist nicht den Anforderungen für den Vereinssport gerecht und auch für Hobbysportler ist die Qualität für diesen Preis zu schlecht. Deswegen muss ich auch hier leider abwerten.
Bewertung: 2/5 (25%)


Spielverhalten:

Also dieser Punkt ist mit Abstand der schlechteste von allen. Wenn man einmal an einer normalen Tischtennisplatte gespielt hat, dann ist es nahezu unmöglich an dieser Platte gutes Tischtennis zu spielen. Auf Grund der Aluminiumfläche springen die Bälle ganz anders ab und ein richtiges Spiel kommt auch nicht zu stande, da Tempo für diesen Tisch ein Fremdwort ist. Wie ich schon öfters erwähnt habe ist das Problem die Aluminiumkonstruktion. Ich kann also keiner Person, die sich eine Platte kaufen will empfehlen sich einen Tisch mit einer Aluminiumkonstruktion zu kaufen. Es verunstaltet das Tischtennisspiel. Wenn man ein Leben lang auf so einem Tisch spielen möchte, dann kann man das machen. Aber es macht beim besten Willen keinen Spaß. Und ich musste die am eigenen Leib erfahren. Ich hätte nie gedacht, dass mir Tischtennis einmal keinen Spaß machen kann. Aus diesem Grund natürlich eine Abwertung.
Bewertung: 1/5 (25%)


Fazit:

Natürlich kann ich keine Empfehlung für diesen Tisch aussprechen. Er konnte ist fast keinem Kriterium wirklich überzeugen und ist weit weg von einem guten Tisch. Deswegen erhält der Tisch auch nur 2 Sterne von mir. Für Hobbyspieler, die nur ab und zu zum Spaß Tischtennisspielen, wäre der Tisch vielleicht ein kleinwenig geeignet.



Mit freundlichen Grüßen euer c.h.r.i.s

17 Bewertungen