Rettich-Samen Testbericht

Rettich-samen
ab 3,29
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Matula

Der milde unter den Retticharten.

Pro:

Der milde Retich

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Rettich Rex

Letztes Jahr habe ich es mal ausprobiert mit den Rettich und es
hat super geklappt!



>>>>>>>>Aussaat<<<<<<<<

Der Rettich wird sehr früh gesäht schon ab mitte Januar kann aber auch bis Juni
ausgesäht werden.
Wenn man ihn mitte Januar säen sollte man es im aufzuchtkästen machen wegen dem Frost.
Der Samen wird einfach flach mit Erde überdeckt und leicht angedrückt und dann gut
feuchthalten.Der Boden darf nicht frisch gedüngt sein.



>>>>>>>>Keimtemperatur und Keimdauer<<<<<<<<

Die Keimtemperatur liegt so ca. zwischen 12-20°C
Die Keime kommen seht schnell schon nach 5-14 Tage sind die ersten sprossen zu
erkennen. Laut Hersteller reicht ein Tütchen für ca. 120 Pflanzen bei mir sind etwas weniger
rausgekommen.



>>>>>>>>Der Standort<<<<<<<<

Beim Standort ist darauf zu achten das der Boden Humusreich und Tiefgründig ist.Der Boden sollte
locker und wasserdurchlässig sein.Da der Retticht ja tief in den Boden reinwächst.
Und dann ist noch drauf zu achten das der Boden nicht mit Stallmist gedüngst ist was
ich sonst immer mit mein Boden gemacht habe.Der Rettich braucht gleichmässig und viel Wasser
damit er schnell wächst und vorallem nicht pelzig wird.
Es ist auch sehr darauf zu achten das der Rettich ein Kreuzblüter ist,also bei der nachfolgenden
bepflanzung darauf achten das diese keine Kohlart ist.



>>>>>>>>Die Ernte<<<<<<<<

Eine genaue erntezeit kann man nicht festlegen sie wachsen sehr schnell und ich bin nach
augenmass und grösse der Blätter gegangen.


>>>>>>>>>Fazit<<<<<<<<<

Der Rettich ist sehr wohlschmeckend und nicht zu scharf.
Was noch zu empfehlen ist,ein Netz über das Beet zu spannen wegen dem Fliegenbefall,
weil ja niemand deren Maden im Rettich haben möchte ;-)
Gesalzener Rettich zur Brotzeit mit einem frischen Bier SEHR Lecker :-)

25 Bewertungen