Rosmarin-Samen Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
Erfahrungsbericht von Alusru
IDas gibt Power
Pro:
schmeckt toll
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Ich bin in Spanien oft durch diese wundervoll duftenden Rosmarinfelder gegangen und habe fleißig gesammelt, leider gibt es solche Felder leider nicht. Aber deswegen muß ich auf meinen Rosmarin nicht verzichten, denn es gibt zum Glück den Samen von Kiepenkerl und mit dem habe ich seit vielen jahren großen Erfolg.
Den Preis weiß ich leider nicht mehr weil ich ihn schon letztes Jahr gekauft habe, aber er dürfte so bei einem Euro oder etwas mehr liegen. Ich sääe meist in große eckige Blumenbehälter, oder direkt in den Garten. Aber zu allererst in mein kleines Mini Gewächshaus, da sind die kleinen zarten Pflänzchen geschützt bis sie mit dem Köpfchen hervor kommen.
Sääen sollte man den Rosmarin bis spätestens Ende Mai, denn schon im Juni kann ich anfangen zu ernten. Im Winter sollte der Rosmarin nur wenig gegossen werden. Und winterhart ist der Rosmarin nicht, aber bis jetzt hatte ich immer Glück mit ihm weil der Rosmarin sehr robust ist.
Bei dem Rosmarin dauert es schon etwas länger bis er endlich seine Köpfchen heraus streckt, ich habe schon bis über drei Wochen gewartet. Aber dann geht es schnell, die Pflanzen blühen auch herrlich und es duftet wunderbar. Wichtig ist der sonnige Platz für den Rosmarin, den braucht er unbedingt damit er gut wachsen kann.
Ich ernte die Blättchen kurz vor und kurz nach der Blüte, da schmecken sie so richtig würzig. Vor allem in der mediteranen Küche wird der Rosmrin sehr viel verwendet. Aber man sollte davon nicht zuviel nehme, sonst schmeckt es nicht mehr gut. Und im Eintopf und in manchen Wurtsorten ist der Rosmarin einfach nicht mehr weg zu denken.
Damit ich auch im Winter meinen Rosmarin habe friere ich die Stengel mit den Blättern ein, so kann ich sie wenn sie gefroren sind leicht abstreifen, und wie schon gesagt, wenig ist oft mehr. Narürlich kann man Rosmarin auch als Tee verwenden, aber das ist eine Geschmackssache, ich mag ihn nicht.
Und als Badezusatz ist der Rosmarin auch sehr gut geeignet, allerdings nicht für mich. Ich fülle kleine Leinenbeutelchen mit getrockneten Blüten und Blättern und hänge sie in meine Kleiderschränke, da bin ich sicher das keine Motten kommen. Es ist wie bei dem Lavendel, den mögen die Moskitos und die Motten auch nicht.
So, jetzt habe ich denke ich alles über den Rosmarin geschrieben, ich liebe dieses wundevoll duftende Kräutlein und verwende es sehr oft in meiner Küche.Und wenn ich an meinen feinen Entenbraten denke, da darf der Rosmarin auf keinen Fall fehlen, sonst schmeckt der ganze Entenbraten überhaupt nicht.
47 Bewertungen, 18 Kommentare
-
30.04.2006, 16:43 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht, dafür gibt es ein sh von mir.... LG Sandy :-)))
-
12.04.2006, 22:38 Uhr von SuicideToday
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg Sui <br/>danke für deine bewertung
-
12.04.2006, 16:43 Uhr von superlativ
Bewertung: sehr hilfreichliebe gruesse superlativ
-
10.04.2006, 14:37 Uhr von Suggababe2
Bewertung: sehr hilfreichsh :-) lg Micha
-
07.04.2006, 19:51 Uhr von Sternenhimmel
Bewertung: sehr hilfreichsh <br/>
-
06.04.2006, 20:54 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichLG Dirk
-
06.04.2006, 14:43 Uhr von anne66
Bewertung: sehr hilfreichEin Topf ist mir über Winter ausgefroren, Kälte kann Rosmarin nicht ab. LG Anne
-
05.04.2006, 22:31 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichIch habe leider meinen Rosmarin jetzt über Winter im Garten stehen lassen. Jetzt hoffe ich halt dass er wieder kommt. -na ja mal schauen- Aber Ofenkartoffel mit Rosmarin, einfach ein Gedicht. LG Maria
-
05.04.2006, 16:58 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichManchmal wünsche ich mir die klassische Form des Briefkontaktes zurück. Dann könnte ich bei einigen – nicht bei diesem - Berichten, nahezu allen „Kommentaren“ und manchen Einträgen im Gästebuch Kurt Tucholsky zitieren: „Ihr Schreiben vom soundsovielten ha
-
05.04.2006, 16:50 Uhr von luna1011
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! Ein sh von mir!! Gruß luna1011
-
05.04.2006, 16:48 Uhr von sung1rl
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg - sunny
-
05.04.2006, 16:17 Uhr von Kranich
Bewertung: sehr hilfreichsh - * lg & thx 4 re * ;-))
-
05.04.2006, 15:54 Uhr von sokinai
Bewertung: sehr hilfreichlg sonja
-
05.04.2006, 15:29 Uhr von lara03
Bewertung: sehr hilfreichauch eines meiner Lieblingskräuter ;-))
-
05.04.2006, 15:17 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
05.04.2006, 15:07 Uhr von SeriousError
Bewertung: sehr hilfreich<b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>
-
05.04.2006, 15:00 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich***Sh und LG***
-
05.04.2006, 14:55 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich
Bewerten / Kommentar schreiben