Es (Taschenbuch) / Stephen King Testbericht

Ullstein-taschenbuchvlg-es-taschenbuch
ab 11,55
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von obsession89

ES - Das Grauen

Pro:

spannend, ausführlich, geht sehr ins Detail

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„ES“ von Stephen King

Zum Inhalt:

Mehrere Kinder der Kleinstad Derry im US-Bundesstaat Maine sind auf mysteriöse Art und Weise verschwunden. Die Polizei steht vor einem Rätsel und keiner weiß, wie man die Kinder dieser Stadt vor dem schrecklichen Mörder beschützen soll.


Mike Hanlon, einer der Einwohner, weiß mehr über die Morde. Er ist sich auch gleich ziemlich sicher zu wissen, wer hinter den Morden steckt, und zwar ES. Dieser hält sich in der Stadt Derry ca. alle 30 Jahre auf und zwar in Gestalt eines Clowns. Dieses Mal müssen arme unschuldige Kinder dran glauben und werden von ES sozusagen "gefressen".

Mike erinnert sich an seine Kindheit zurück (30 Jahre zuvor):
Mike, Ben Hanscom, ein übergewichtiger,aber sehr schlauer Junge, William Denbrough oder auch Stotter-Bill, Richard Tozier, Eddie Kaspbrak, Stanley Uris und Beverly Morgan waren damals beste Freunde.
Sie sind fast immer zusammen. Ihre Freundschaft ist mehr durch Zufall entstanden, da alle Angst vor dem Schläger Henry hatten. Und natürlich verbindet sie auch die Angst vor ES.
ES hat Williams kleinen Bruder ermordert und dieser möchte sich nun an ihm rächen. ES hat Angst vor Kindern, vor allem vor Freundschaften.

Mike erinnert sich alo an einen alten Schwur, den alle damals zusammen geleistet haben. Sollte ES jemals wieder auftauchen um wieder zu Morden, wollen sie sich wieder treffen und ES erledigen, was sie als Kinder nicht geschafft haben.


Der Schreibstil dieses Buches ist ziemlich einfach, also nichts besonders Anspruchsvolles. Aber es ist wahnsinnig gut geschrieben, dass man sich in die Köpfe der Kinder oder auch der Erwachsenen unglaublich gut hineinversetzen kann. Man kann sich genau vorstellen und auch verstehen, was sie gerade denken und fühlen und ihre Handlungsweise nachvollziehen.

Man lernt im Buch ersteinmal die einzelnen Charaktere in jetzigem, also im Erwachsenenzustand kennen, damit man genau über sie bescheid weiß.

Dann spielt das Buch in der Jugendzeit der Kinder, man lernt jeden Einzelnen genau kenne, wie er als Kind war, so wie auch die Kinder sich gegenseitig kennen lernen.

Den ein oder anderen könnte vielleicht die große Seitenanzahl abschrecken, aber ich fand das Buch so spannend, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie schnell ich mit dem Lesen durch war. Ich wollte immer mehr und mehr wissen. Und was dann passiert, ich konnte kaum die darauffolgenden Handlungen erwarten und ob sie letztendlich eine Chance gegen ES haben.

ES ist meiner Meinung nach also ein sehr gut gelungenes Buch. Mit viel Spannung, Unterhaltung und es ist wahnsinnig ausführlich geschrieben, außerdem war es nie langweilig zu lesen und es besitzt vor allem eine ungeheure Atmosphäre.
Ich kann jedem dieses Buch empfehlen!

33 Bewertungen, 17 Kommentare

  • AngelikaR

    31.03.2009, 01:44 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe das Buch viermal gelesen. Da gibt es noch viel mehr, zu berichten. Für dieses Buch finde ich Deinen Bericht etwas kanapp. Meiner Meinung nach ist dieses Buch das beste von King. LG

  • tk7722

    05.02.2009, 12:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • racheane

    17.01.2009, 00:32 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Baby1

    16.01.2009, 01:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Elfenfrau

    15.01.2009, 21:41 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. lg Elfi

  • rainbow90

    15.01.2009, 21:19 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Liebe Grüße

  • senora

    15.01.2009, 20:30 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen kuscheligen Abend wünsche ich.

  • Miraculix1967

    15.01.2009, 20:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • jacki0987

    15.01.2009, 19:50 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! LG Jacqueline

  • sigrid9979

    15.01.2009, 19:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg Sigi

  • Iris1979

    15.01.2009, 18:26 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Haribo

    15.01.2009, 17:26 Uhr von Haribo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, LG

  • Mondlicht1957

    15.01.2009, 17:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie gewohnt - sehr hilfreich dein Bericht

  • Jerry525

    15.01.2009, 16:56 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • frankensteins

    15.01.2009, 16:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • eric.dieske@gmx.de

    15.01.2009, 16:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.... hoffe auf gegenlesungen

  • minasteini

    15.01.2009, 16:07 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina