Kingdom Hearts II (PS2 Spiel) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
Erfahrungsbericht von weisseperle
Winnie Puuh und Final Fantasy ?!
Pro:
Perfekte Verschmelzung von Square Enix Figuren und Disney Figuren, exakt kopierte Welten, wie Atlantika oder der Olymp, viel Abwechslung mit Minispielen und Gummischiff Ausflügen
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
:::Allgemeine Infos:::
Spieltyp: Action- Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Buena Vista Games
Erscheinungsdatum: 27. September 2006
offizielle Website: www.kindomhearts2.com
USK: 6
Neupreis: bei Amazon, 48,95 €
erschienen für die Playstation 2
:::Story:::
Zuerst einmal werde ich euch hier die Geschichte vom ersten Teil darlegen, für die, die bis jetzt noch nichts von Kingdom Hearts wussten.
„Die Geschichte beginnt mit einem Jungen namens Sora. Er lebt ein unbeschwertes Leben auf der wunderschönen Insel des Schicksals mit seinen Freunden Kairi und Riku. Aber eines Nachts rollt ein mysteriöser Sturm heran, der die gesamte Insel in tiefe Dunkelheit hüllt. In dem darauf folgenden Chaos findet Sora das legendäre Schlüsselschwert, kann jedoch nicht verhindern, dass der Sturm alles was er kennt und liebt in alle Winde zerstreut.
Der Sturm trägt ihn hinfort und bringt ihn an einen seltsamen Ort mit dem Namen Traverse Town. Zum Glück wird sein Fall von Donald und Goofy abgefangen. Und weil sie nicht nachtragend sind, dauert es nur eine kurze Zeit bis die drei dicke Freunde werden. Ihnen ist klar, dass zwischen den stürmischen Geschehnissen auf der Insel des Schicksals, den ungewöhnlichen Vorfällen in Traverse Town und sogar dem Verschwinden des Königs von Schloss Disney ein Zusammenhang bestehen muss. Es scheint, dass die gesamte Welt von der Dunkelheit verschlungen wird und da wird es Zeit, dass jemand etwas dagegen unternimmt! Nun erinnern sich Donald und Goofy an die letzten Anweisungen, die sie vom König erhielten, nämlich, dass sie den mit dem „Schlüssel“ finden sollten. Es kann doch kein Zufall sein, dass eben derselbe Junge, der vom Himmel fiel, von dem Schlüsselschwert auserwählt wurde? So beginnt ihr Abenteuer.“
Wie dieses Abenteuer aussieht könnt ihr in Kingdom Hearts II erfahren. Für diejenigen, die es aber nicht gespielt haben gibt es die Fortsetzung des obigen Geschichtsauszugs, auf der offiziellen Website.
Am Ende des Spiels, stehen Sora und seine Freunde auf einer riesigen Wiese, die endlos zu sein scheint und hier knüpft auch der neuste Teil an, Kingdom Hearts: Chain of Memories.
„Sora, in Gedanken versunken, welchen Weg sie nun nehmen sollen, blickt in den Nachthimmel und erinnert sich an seine lang verlorenen Freunde; an den König, Riku und Kairi... Plötzlich erscheint ein Mann in einem langen schwarzen Mantel und sagt: ‚Vor dir liegt etwas, das du brauchst – doch um es zu erlangen, musst du etwas verlieren.’ Noch bevor Sora ihn fragen kann, was um alles in der Welt dies bedeuten soll, verschwindet der Fremde wieder. Vor den Freunden liegt nunmehr ein Pfad, den sie bis zu einem Schloss verfolgen müssen.
In der Hoffnung, ihre Freunde wiederzufinden, beschließen Sora, Donald und Goofy, den mysteriösen Ort zu erkunden, doch das Schloss gibt seine Geheimnisse nicht ohne Widerstand preis. Und so verlieren Sora und seine Freunde mit jedem Schritt etwas an das Schloss: ihre Erinnerungen.
Bald darauf treffen sie auf ein seltsames Mädchen namens Naminé. Es ist ihnen klar, dass sie der Schlüssel zu allem ist, doch wird sie ihnen helfen können? Wenn sie sich doch nur daran erinnern könnten, wonach sie gesucht hatten! Wenn sie doch nur wüssten, dass weit weg in einem anderen Teil des Schlosses auch Riku und der König Nachforschungen anstellen. Warum sind sie hier und wissen sie, dass Sora und seine Freunde hier sind?“
„Es ist ein Jahr vergangen und die drei Freunde finden sich zwischen Tag und Nacht gefangen in Twilight Town. Und wieder ist die Truppe auf der Suche nach ihren Freunden.“
(Quelle: www.kingdomhearts2.eu.com)
Was es damit jedoch auf sich hat könnt ihr auch im Abschnitt ‚das Spiel’ nachlesen.
:::Charaktere:::
Sora
Sora ist zwar der Hauptcharakter den ihr immer steuern dürft, kommt aber zum Anfang der Geschichte noch nicht zum Zug, da er wie oben schon erwähnt, in Twilight Town zwischen Tag und Nacht gefangen ist. Sora fiel in einen tiefen Schlaf. Doch Sora erwacht bald und macht sich erneut an seine Hauptaufgabe.Seine Aufgabe ist, wie immer die Rettung der Welt, mithilfe des Schlüsselschwertes. Jedoch kann Sora sich nicht erinnern, warum er eingeschlafen ist, vermutet aber das darin die Lösung für alle Geheimnisse zu finden ist.
Donald
Tja, was soll man zu Donald noch schreiben, denn wer kennt ihn nicht. Der freche Erpel quietscht auch hier an Soras Seite durch die Welten. Einst der Hofmagier von Schloss Disney, nun ein wichtiger Held. Immer noch ist sein König verschollen, der Grund warum er sich Sora anschließ.Auch Donald fiel, wie Sora und Goofy in einen tiefen Schlaf. Aber auch er wird bals schon aufwachen.
Goofy
Kaum weniger berühmt, als Donald ist Goofy. Wer hätte das gedacht, Goofy ist in Kingdom Hearts der Hauptmann der königlichen Rittereinheit auf Schloss Disney. Seine Waffe ist das Schild und wie auch Donald schloss er sich Sora an, um seinen König Mickey wieder zu finden. Er Donald und Sora sind beste Freunde und gehen durch dick und dünn. Goofy ist ebenfalls eingeschlafen, doch wird auch er bald erwachen...
Außer dem obigen Heldentrio gibt es noch viele weitere Charaktere, aber auch die könnt ihr alle auf der offiziellen website ansehen. Um einen Einblick zu geben:
Final Fantasy Charaktere von 1990- 2005 – zB.: Squall Lionheart (Leon), Aeris, Cloud, Sephiroth, Yuffie, Vivi, Cifer, Fujin, Raijin, Yuna, Rikku, Paine, als (Feen),Auron, Cid, Tifa
Disney Charaktere – zB.: Herkules, Aladin, Jasmin, Dschinni, Abu, Jago, Teppich, Mulan, Mushu, Biest, Belle, Jack Sparrow, Will Turner, Elisabeth, Chip, Chap, Dagobert, Tick, Trick und Track, Merlin, die drei guten Feen, Timon, Pumba, Simba, Mufasa, Rafiki, Skar, Winnie Puuh, Ferkel, Tigger, Rabbit, Eule, Kanga, Pegasus, Hades, Phil, Pech, Schwefel, Megara, Jack Skelleton, Sally, Zero, Oogie Boogie, Nikolaus, Tron, Arielle, Triton, Fabius, Sebastian, Ursula, Kater Karlo, Minnie, Daisy
In meiner Aufzählung fehlen natürlich noch eine Menge Charaktere, aber ich kann ja schließlich nicht alle aufzählen. Wer trotzdem neugierig ist sollte sich das Spiel einfach kaufen.
:::Grafik:::
Die Grafik lässt sich kaum vom ersten Teil unterscheiden, dass heißt sie ist wieder super. Wobei hier außer den typischen Disneywelten, auch eine Realistische Welt vorkommt, nämlich die Welt von Fluch der Karibik. Die Umgebung ist aber auch dort sehr gelungen. In Sequenzen mit Figuren, wie Jack Sparrow oder dem bösen Kapitän der Black Pearl war ich fasziniert, wie echt das doch alles aussah. Sogar als die Piraten sich in Skelette verwandelten, konnte man jeden Knochen und den Übergang von Fleisch zu totem Skelett sehen. Die normalen Disneywelten entsprechen exakt dem, wie man es aus den Filmen kennt. Natürlich gehören auch die Figuren dazu.
In einigen Welten verändert sich das Aussehen der Helden, passend zur Umgebung. Dazu gehört die Unterwasserwelt, in der Sora eine Flosse, wie Arielle bekommt, Donald sich in eine Kracke verwandelt und Goofy einer Schildkröte ähnelt. Eine weitere Welt, in der sich das Äußere des Trios ändert, ist der Nostalgiefluss. Könnt ihr euch noch an die ersten schwarz- weiß- Filme von Micky Maus erinnern? Genauso sieht es in dieser Welt aus. Die Micky Maus und Kater Karlo werden in ihrem ursprünglichen Zeichenstil dargestellt. Zwar ist diese Welt ziemlich trist, aber sie hat auch ihren Charme. Sora, Donald und Goofy sehen dort auch recht primitiv aus. Aber das ist ja so von den Gestaltern gewollt. Donald hat hier seinen überlangen Schnabel und Sora hat dürre Beine und seine Hosen erinnern an die von Micky Maus. Besonders schön fand ich die Welt von König der Löwen. Hier wird Sora als brauner, kleiner Löwe dargestellt, sowie Simba, als er noch jung war. Donald verwandelt sich in einen fliegenden Vogel und Goofy wieder mal in eine Schildkröte.
Ja... was gibt es noch zu sagen... bei Magiebenutzung oder anderen Kampfeffekten sieht man die typischen Comiceffekte wie Wölkchen oder Sternchen. Je nach dem welche Waffe Sora hat, ändern sich auch die Effekte bei einem Treffer. Im Fall von dem Schwert aus Mulans Welt erkennt man Feuerbällchen. Habt ihr das Schlüsselschwert von Fluch der Karibik, stößt das Schwert kleine Totenköpfe aus.
:::Sound:::
Zum Sound lässt sich eigentlich nicht viel sagen. Die Hintergrundmelodien gehören individuell zur jeweiligen Welt und übermitteln auch das passende Thema. In Agrabah vernimmt man die Töne einer arabischen Flöte (erinnert an Schlangenbeschwörer), in Simbas Welt kann man die Buschtrommeln hören und in Atlantika die typische Unterwasserwelt Musik mit der Muschel als Trommel (eigentlich ja eher Keyboard, aber was solls). Tauchen die herzlosen Feinde auf und es kommt zu einem Kampf, bleiben die Helden nicht stumm. Sora merkt man die Anstrengung an und sobald eine Potion benutzt wird, ruft derjenige sofort den Namen des Empfängers aus.
Natürlich hat das Spiel auch ein eigenes Lied als Themesong für Sora und seine Freunde von der Schicksalsinsel, soweit ich weiß nennt sich dieser My Sanctuary und ist wirklich sehr schön. Am Ende des Spiels, also wenn der Abspann läuft kann man diesen mit Bildern unterlegt noch mal in voller Länge genießen. Aber auch während des Spiels ist das wirklich schöne Lied zu hören. Sogar Donald und Goofy haben ihre typischen Stimmen behalten, sodass Donalds Geschnatter und Goofys „Ahiak- Ohohoho“ oft zu hören sind.
:::Steuerung:::
Die Steuerung ist genauso, wie beim ersten Teil, bis auf einige Neuheiten, was Soras Fähigkeiten und das Gummischiff angeht. Typisch für jedes Rollenspiel und auch hier ist die einfache Steuerung. Der Held wird mit dem Analog- Stick durch die Welt gesteuert und die beiden anderen des Trios, watscheln hinterher. Sobald eine Anhöhe erklommen wird folgen die Anhängsel auch. Kommen Donald und Goofy mal doch nicht hinterher und hängen irgendwo fest, teleportieren sie sich einfach zu euch.
Das Gummischiff, mit dem ihr im Kingdom Hearts Universum von Welt zu Welt reist ist auch ganz einfach zu bedienen. Fliegen tut es ja von alleine. Man wählt auf der Karte einfach das Portal aus, dass geöffnet werden soll und bestätigt. Sobald man das gemacht hat, geht es auch schon los. Vorher werdet ihr natürlich noch gefragt, welches Schiff verwendet werden soll, aber das lass ich jetzt einfach mal außen vor. Falls sich einige von euch an die Spiele erinnern können, wo man ein kleines Flugzeug ist und sämtliche Gegner auf einen niederprasseln und man sich mit seinen Laserstrichlein wehren muss, der kann sich diesen Modus schon sehr gut vor Augen halten. Das Gummischiffchen fliegt also von ganz allein, man kann höchstens noch beschleunigen oder das Schiff hoch und runter bewegen um auszuweichen falls man die gegnerischen Schiffe nicht trifft. Am Ende jeder Portalwelt gibt es immer einen Riesenendgegner.
:::Das Spiel:::
So, nun komm ich endlich mal zum eigentlichen Spielgeschehen. Ich sollte an dieser Stelle vielleicht auch erwähnen, dass ich den ersten Teil schon ganz süchtig gespielt hab. Deshalb wunderte es mich auch, dass man ganz zu Beginn mit Roxas durch die Gegend streift. Die ganze Geschichte beginnt also in Roxas Welt, einem jungen ähnlich wie Sora. Er sitzt mit seinen Freunden in ihrem gewöhnlichen Versteck und es sind Sommerferien. Sie überlegen sich in eine andere Stadt zu fahren, doch das geht nur mit dem Zug und der wiederum kostet Eintritt. Also ist Geld verdienen angesagt. Dazu hängen in Twilight Town bestimmte Aushilfsgesuche an den Wänden aus. Darunter zählt das Austragen von Briefen auf dem Skateboard, nach Zeit rechnet sich dabei die Höhe der Vergütung. Dann bekommt ihr Geld für das ständige Schlagen eines Balles, welcher niemals auf dem Boden aufkommen darf sonst gibt’s Abzüge. Hier rechnet sich die Höhe der Auszahlung nach der Anzahl der Schläge und das der Ball in der Luft geblieben ist. Außerdem galt es noch einen voll bepackten Karren den Berg hoch zu kloppen in einer gewissen Zeit natürlich. Diese Aktivitäten zählen aber lediglich zu den Minispielen und können auch später noch immer wiederholt werden. Am Ende jedes Tages sitzt ihr und eure Freunde auf dem dortigen Uhrenturm und leckt am Eis. Eines Tages steht ein Tournier, in dem ihr gegen Cifer kämpfen müsst, der euch aus irgendeinem Grund nicht leiden kann. Ihr lernt also die ersten Figuren aus Final Fantasy kennen. In dem Tournier müsst ihr sogar gegen den kleinen Vivi antreten. Nach diesem Ereignis erhaltet ihr die Siegesprämie eine Trophäe mit verschiedenen bunten Steinchen darinnen. Roxas teilt die bunten Steine zwischen seinen Freunden auf und nimmt sich selbst die blaue. Langsam merkt Roxas, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Er träumt nachts von Sora und dessen Erlebnissen. Eines Tages ist es dann soweit, Roxas findet den schlafenden Sora mit der Hilfe Naminès und befreit ihn. So und nun geht das Abenteuer erst richtig los. Von nun an ist man damit beschäftigt, Kairi, Rikku und Mickey zu suchen. Obwohl sich dieses Ziel, während des Spiels verschiebt und man den schwarzen Kapuzen- Männern hinterherjagt.
Nachdem man das Gummischiff erhalten hat, kann es auch schon losgehen. Nach und nach öffnen sich für euch die Disneywelten. In jeder gibt es ein anderes Problem zu lösen. Aber die meisten Geschichten kennt man ja schon. In der Welt von Mulan, ist es nötig als Soldat akzeptiert zu werden. Mulan muss natürlich auch als Soldatin durchgehen, und das Trio leistet auch sehr gute Überzeugungsmaßnahmen. Man erlebt so selbst die ganzen Disneygeschichten und greift sogar ein. Mulan kämpft dann an eurer Seite um die Herzlosen zu vernichten. Oder Mushu dient euch als Feuerzeug. In der Welt von Arielle gibt es da schon ein ganz anderes Problem. Arielle möchte den hübschen Prinzen an Land kennen lernen und verkauft ihre Seele an Ursula die böse Hexe... den Rest kennt ihr ja schon. Sora muss hier Ursula besiegen und Tritons Stab zurück erobern. Eine der Disneygeschichten kenne ich leider nicht, diese nennt sich Space Paranoids. Euer Verbündeter Tron wohnt in der virtuellen Welt und benötigt eure Hilfe. So genug davon, wenn ihr nicht gerade die Sequenzen verfolgt, was in der Welt dank eures Einwirkens so vor sich geht, müsst ihr die dort eingefallenen Herzlosen töten. Herzlose sind wie man am Namen schon merkt nichts Gutes. Zu Beginn noch kleine knuffige, schwarze mit leuchtgelben Knopfaugen versehene Gnome die nach euren Herzen trachten. Neue Feinde sind natürlich auch aufgetaucht, die seelenlosen Hüllen. Die absoluten Endgegner jeweils sind aber die Kapuzenmänner aus der Organisation XIII. Mit eurem Schlüsselschwert, Donald, Goofy und manchmal auch einem anderen Verbündetem, wie dem Biest oder Simba gilt es das Böse zu bekämpfen. Es gibt noch viele Minispiele zu erkunden. Die Welt von Winnie Puuh gehört da auch dazu. In das Buch von Winnie kommt ihr über Merlins Zuhause. Seit ihr geschrumpft und steht auf den Seiten, falls ihr während eurer Reise welche gefunden habt, könnt ihr die Welt von Winnie Puuh erkunden. Der scheint aber vergessen zu haben wer Sora ist und alle anderen auch. Nun ist es an euch Puuh zu helfen sich an Ferkel, Tigger und die anderen zu erinnern. Dabei gibt es Minispiele, wie Honigsammeln oder mit dem Luftballon fliegen. Es gibt so viele Dinge, die ihr in diesem Spiel mit den Disneyhelden und auch den Final Fantasy Figuren erleben dürft. Ich könnte hier noch so viel erzählen aber, dass würde zu weit führen und ihr sollt ja selber mal probieren. Wenn es ein Spiel gibt das alles Generationen mit einander verbindet, dann dieses hier.
:::Fazit:::
Kingdom Hearts II ist wirklich ein sehr gelungenes Spiel, das die Disneyfilme beinhaltet und sogar den eigenen Eingriff ermöglicht. Alle Welten sind exakt genauso gestaltet, wie im Original, ob Agrabah oder Atlantika. Sogar die Final Fantasy Figuren sind hier vertreten und am Ende gibt es sogar einen Ausschnitt aus dem Film Advent Children zu sehen. Außerdem, in welchem Spiel sieht man schon einen Final Fantasy VII Charakter an der Seite eines Final Fantasy VIII Charakters kämpfen?
Ich gebe hier volle 5 Sterne, da sich das Spiel zum Vorgänger sogar noch verbessert hat. Dieses Spiel vereint so viele eigene Storys, dass man aus der Spannung gar nicht mehr rauskommt. Eine Empfehlung gibt es natürlich auch, denn wer kann schon Winnie Puuh widerstehen?
125 Bewertungen, 46 Kommentare
-
11.04.2007, 02:06 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Jeanny :o)
-
28.03.2007, 11:12 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreich*** sh + lg ***
-
27.03.2007, 12:51 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichtoll :-)
-
23.03.2007, 11:38 Uhr von namiti
Bewertung: sehr hilfreich~~sh~~Gruß Andrea
-
22.03.2007, 21:19 Uhr von bianca24
Bewertung: sehr hilfreich♪ ♫ ♪ Sehr hilfreich! Gruß, Bianca ♪ ♫ ♪
-
15.03.2007, 00:43 Uhr von wallikalli
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)
-
11.03.2007, 18:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße :o)
-
01.03.2007, 21:27 Uhr von TheInnocent
Bewertung: sehr hilfreichsh! vielleicht könntest du mal ciao.de probieren, da schreiben die meisten auf höherem Niveau als hier!
-
28.02.2007, 22:03 Uhr von pointofview
Bewertung: sehr hilfreichWow - ein super informativer Bericht! Lieben Dank für die vielen Infos! GLG von PoV
-
28.02.2007, 13:25 Uhr von mousebear
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht von dir. LG mousebar
-
27.02.2007, 23:58 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›
-
27.02.2007, 23:37 Uhr von LadySimara
Bewertung: sehr hilfreich~°Liebe Grüße Steffi°~
-
27.02.2007, 20:21 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
27.02.2007, 08:46 Uhr von creedy18
Bewertung: sehr hilfreichSH + LG
-
27.02.2007, 00:48 Uhr von cobinho
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
26.02.2007, 23:49 Uhr von echodelta
Bewertung: sehr hilfreichWas für eine Kombination! Grafik ist aber fett! LG KAI
-
23.02.2007, 15:47 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
21.02.2007, 10:13 Uhr von Hannali
Bewertung: sehr hilfreichsh+lg *Hanna*
-
20.02.2007, 23:01 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich***SH & LG***ANJA***
-
17.02.2007, 01:37 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüsse dani
-
14.02.2007, 22:03 Uhr von Mareike22
Bewertung: sehr hilfreichLG Mareike :o)
-
14.02.2007, 10:42 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreich¸☼°*✰ SH & LG ✰*°☼¸
-
13.02.2007, 22:30 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich :-)
-
13.02.2007, 20:28 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichNaja, hört sich gut an, aber ich bin kein so Disney Fan....
-
12.02.2007, 22:11 Uhr von Heihachi_Mishima99
Bewertung: sehr hilfreichKingdom hearts ROCKT sh lg
-
12.02.2007, 21:54 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
12.02.2007, 21:33 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh :-)
-
12.02.2007, 19:34 Uhr von Sweeaty
Bewertung: sehr hilfreichsuper bericht! :) liebe grüße!!
-
12.02.2007, 17:07 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse,Jenny123;-))
-
12.02.2007, 00:00 Uhr von sascha6525
Bewertung: sehr hilfreichlg, Sascha
-
11.02.2007, 22:18 Uhr von Junxmutter
Bewertung: sehr hilfreichs.h. und l.G. bettina
-
11.02.2007, 16:13 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
11.02.2007, 15:19 Uhr von lena016
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG
-
11.02.2007, 14:39 Uhr von Ilka123
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse, Ilka ;-))
-
11.02.2007, 14:27 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Testbericht! :-)
-
11.02.2007, 12:53 Uhr von lan
Bewertung: sehr hilfreichein interessanter bericht von dir! gruß lan
-
11.02.2007, 12:09 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi :-)
-
11.02.2007, 11:54 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
11.02.2007, 11:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich☼ - s.h. - ☼
-
11.02.2007, 10:33 Uhr von bastiansuperstar
Bewertung: sehr hilfreichSH!!!! LG!!!!! bastiansuperstar!!!!
-
11.02.2007, 09:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht von dir,von mir ein sh dafür.LG Bernd
-
11.02.2007, 09:05 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreichsh+lg Sandra
-
11.02.2007, 04:12 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico :-)
-
11.02.2007, 01:38 Uhr von taz772112
Bewertung: sehr hilfreich♥-lichen Dank für die supi Bewertung zu meinem Jungle Party Bericht! *freu & hüpf*
-
11.02.2007, 01:30 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
11.02.2007, 01:14 Uhr von oxalife
Bewertung: sehr hilfreich*♠(¯`•.¸♠♠♠¸.•´¯)♠*sh*♠(¯`•.¸♠♠♠¸.•´¯)♠*






Bewerten / Kommentar schreiben