Rambo I - First Blood (DVD) Testbericht

Rambo-i-first-blood-dvd-actionfilm
ab 17,13
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kaykintzel

eigentlich ein guter Film....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich: Rambo 1 First Blood ungeschnitten in Deutschland auf DVD. Und dies sogar als FSK 16 Version!!! Stallone Fans, da müsst ihr zugreifen. Ich habe es getan und bin fast restlos begeistert. Kinowelt Home Entertainment veröffentlichte 2000 eine gelungene vollständige Edition.

Das Bild wurde recht ordentlich auf die Scheibe gebracht im Orginalkino Widescreen Format (anamorphe Abtastung). Der deutsche Ton ist wie die anderen Tonspuren in Dolby Surround abgemischt, klingt eigentlich ganz passabel. Schade das es nicht zu Dolby Digital 5.1 gereicht hat, aber der Orginalfilm war ja auch nicht in einem solch bombastischen Tonformat gedreht wurden, sondern nur in Stereo. Einige allerdings wenige Extras runden die DVD ab.

So findet man Trailer und Teaser auf der Scheibe, allerdings kein Making Of oder ähnliches. Nur im Minibooklet findet man einige Hintergrundinformationen zum Film und Sylvester Stallone.


Für Neueinsteiger hier der Filminhalt:

John Rambo, ein Kriegsheld in Vietnam, gefeiert und hochdekoriert. Doch nun, nach dem krieg quälen ihn immer wieder die Bilder aus Vietnam, seine gefangennahme, die Folter die er aushalten musste. So sucht er einsam seinen Frieden in den Staaten, mitten in der waldigen Provinz. Er durchstreift die Landschaften und kommt schliesslich in eine idylisch wirkende Kleinstadt..dort wird er vom Sheriff für einen Landstreicher gehalten, will ihn aus der Stadt haben. Doch John Rambo sieht dies nicht ein und weigert sich. Doch der Sheriff lässt nicht mit sich reden und beginnt ohne Grund eine schoningslose Jagd auf ihn, doch er ahnt nicht auf was sich er einlässt....Schnell entwickelt sich ein Privatkrieg zwischen den beiden, bei dem es nur Verlierer geben kann.


Für mich ein perfekt inszenierter, harter und spannender Actionfilm mit einigen interessanten Ansätzen zur Aufarbeitung amerikanischer Vergangenheit. Der große Erfolg des Films machte Hauptdarsteller Stallone zum Massenidol.

Regie führte in diesem Film Ted Kotcheff, weiterhin spielen Brian Dennehy und Richard Crenna weitere Rollen. Gedreht wurde der Streifen im Jahre 1982 und hat ungeschnitten eine (PAL-)Lauflänge von 90 Minuten.

Es folgten mehrere Fortsetzungsfilme, in denen "Rambo" als brutaler Law-and-Order-Mann zur Comicfigur degenerierte. Auch diese sind soeben veröffentlicht wurden, dürfen aber auf Grund rechtlicher Auflagen nicht beworben werden. Soviel sei verraten: Teil 3 ist erstmals in der ungekürzten Version zu sehen. Die FSK wollte diese Version auch ab 18 nicht freigeben, Kinowelt hat sich aber entschlossen, den Film einfach ohne FSK Gütesiegel zu veröffentlichen, was ja auch völlig legal ist.


Stallone Fans sollten wie gesagt beruhigt zugreifen, da zum Glück bei den letzten beiden Teilen nicht an einigen Extras gespart wurde....

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Totenmond

    07.03.2002, 00:32 Uhr von Totenmond
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja wie bei allen Comments ;) TOP

  • madhead

    02.03.2002, 22:09 Uhr von madhead
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dennoch ein typischer amerikanischer "Heldenfilm"! Madhead