Göttin in Gummistiefeln (Taschenbuch) / Sophie Kinsella Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
Erfahrungsbericht von zwecke79
Was zum Teufel ist ein Trüffelschläger?
Pro:
Amüsant und witzig, muss man einfach lesen
Kontra:
der Schluß ist zu kurz
Empfehlung:
Nein
Erhältlich bei Amazon, Weltbild und vielen Büchergeschäften.
Daten zum Buch
********************
- Titel: Göttin in Gummistiefeln
- Autor: Sophie Kinsella
- ins deutsche übersetzt von Gertrud Wittich
- die Originalausgabe erschien 2005 unter dem Titel „The Undomestic Goddes“ bei Bandam Press,
London.
- erste deutsche Ausgabe April 2006 von Goldmann Verlag, München in der Verlagsgruppe Random
House, 1. Auflage
- Seiten: 446
- Kapitel 26
- Nummer 1 Bestseller in England
- ISBN: 3-442-46087-5
- Preis 8,95
Das Cover ist giftgrün mit einem Bild einer brünetten Frau mit Schürze (Haushälterin)und lauter Sachen die um sie herum schwirren : Waschpulver, Handy, Hund, Gartenschere, Staubwedel, und ein Brathähnchen.
Der Autorname ist in großer roter Schrift und der Titel in großen weißen Buchstaben über dem Bild zu sehen.
Der Buchrücken ist ebenfalls in diesen Farben gestaltet.
Der Inhalt selber ist in 26 Kapitel eingeteilt die durch einfache Zahlen gekennzeichnet sind.
Über die Autorin (übernommen)
*************************************
Sophie Kinsella ist Schriftstellerin und ehemalige Wirtschaftsjournalistin. Sie geht sehr, sehr vorsichtig mit ihrem Geld um und wird nur ganz selten dabei erwischt, wie sie auf der Jagd nach Schnäppchen ihre Heimatstadt London durchstreift. Das Verhältnis zu dem Manager ihrer Bank ist durch keinerlei Probleme getrübt. Ihre Romane um die liebenswerte Chaotin Rebecca Bloomwood werden von einem Millionenpublikum verschlungen, aber auch mit "Sag's nicht weiter, Liebling" und "Göttin in Gummistiefeln" eroberte Sophie Kinsella die Bestsellerlisten im Sturm.
„Kein Zweifel: Sophie Kinsella schreibt fantastische romantische Komödien!“
DAILY RECORD
Die Haupt-Charactere
+++++++++++++++++++
Samantha Sweeting
**************************
Samantha, die Hauptfigur. Sie ist eine 29 - jährige Anwältin, die in der Ich – Form erzählt. Man könnte sie als schusselig und naiv bezeichnen. Sie kann weder einen Kuchen backen, noch Wäsche waschen und weiß nicht einmal was ein Staubsaugerbeutel ist. Durch kleine Lügen landet sie ständig in einem neuen Schlamassel. So folgt eine Katastrophe nach der nächsten. Sie ist sehr liebenswert und man kann mit ihr in jeder Form mitfühlen.
Trish und Eddie Geiger
***************************
Gutmütige Menschen, leben in einem großen Haus in Paddington, einem Dorf in England und stellen Samantha irrtümlicher Weise als Haushälterin ein.
Kettermann
**************
Einer obersten Seniorpartnern der Kanzlei Carter Spink. Sozusagen ein Chef mit einer furchteinflößenden Aura. Wird auch als Cyborg bezeichnet.
Arnold Saville
******************
Auch Seniorenpartner, allerdings von der netten Seite!??? Von ihm bekommt Samantha öfters Lob und Unterstützung in der Kanzlei.
Guy
*********
Samanthas Lieblingskollege und guter Freund von dem sie aber gern mehr wollte als nur Freundschaft.
Nathaniel
**************
Der Gärtner der Geigers und eine sehr wichtige Person für Samantha
Iris
*********
Mutter von Nathaniel und eine wahre Hilfe für Samantha
Kurzinhalt (vom Buchrücken)
**********************************
Samantha, eine junge, höchst erfolgreiche Londoner Anwältin, geht völlig in ihrer Arbeit auf. Bis sie eines Tages entdeckt, dass ihr ein folgenschwerer Fehler unterlaufen ist. In Panik verlässt sie das Büro und steigt in den nächst besten Zug, der sie auf das platte englische Land bringt. Als sie nach dem Weg fragen will, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung: Man hält Samantha für die Bewerberin um einen Job als Haushaltshilfe. Völlig überrumpelt lässt Samantha sich einstellen, obwohl sie von Hausarbeit nicht die geringste Ahnung hat. Ein Glück, dass ein junger Gärtner bereit ist, ihr hilfreich zur Seite zu stehen …
Zum Inhalt
***************
Kapitel 1-4 erzählt von Samanthas Job als Anwältin.
Danach ihre Zeit als Haushälterin
Samantha ist eine Powerfrau und arbeitet rund um die Uhr. Sie hat kein Privatleben und strebt alles an um Seniorpartnerin in ihrer Anwaltskanzlei, einer der größten Londons zu werden.
Nicht einmal im Beauty – Salon kann abschalten und auf ihr Handy und den Taschencomputer verzichten und treibt somit die Salon-Angestellte in den Wahnsinn.
Samantha arbeit ziemlich hart an ihrer Karriere und zählt den Tag im Minutentakt. Sie liest schneller, isst schneller und braucht selbst für Sex nur 6 Minuten. Aber auch ihr Umfeld und ihre Mutter sind beruflich sehr eingespannt. Nicht mal an ihrem Geburtstag lässt sich jemand blicken, weil keiner Zeit für sie hat und alle arbeiten müssen.
Nun steht die Wahl zum neuen Seniorpartner an. Von Guy erfährt sie ca. 1 stunde vor der offiziellen Bekanntgabe das sie es geschafft hat und Seniorpartner ist. Ihr Traum ist in Erfüllung gegangen.
Voller Freude und Aufregung beginnt sie schnell ihren Schreibtisch aufzuräumen.
Dabei findet sie einen Zettel von Arnold mit Datum von vor 5 Wochen, anbei ein Schreiben einer Vormerkung für ein Darlehen. Was erhebliche Folgen hat und der Kanzlei jetzt 50 Millionen Pfund kostet. Voller Panik rennt sie los und auf den Bahnhof, um sich vor jemanden aus der Kanzlei zu verstecken, steigt sie in einen Zug und landet in einem Dorf.
Total in Trance und mit fürchterlichen Kopfschmerzen klingelt sie an einer Tür um nach einer Schmerztablette und einem Hotel zu fragen.
Missverständlicher Weise wird sie für die neue Haushälterin gehalten. Dabei hat sie nicht die leiseste Ahnung von einem Haushalt
Da sie niemanden von ihrem großen Fehler erzählen will, nicht weiß wo sie hin soll und dringend ein Bett braucht kommt ihr das Angebot gerade recht. Sie will ja nur eine Nacht dort schlafen. Beim Einstellungsgespräch verstrickt sie sich aber so in Lügen das die Probleme schon verprogrammiert sind.
Mehr verrat ich aber nicht…
Meine Meinung
*******************
Diese Buch ist wie alle Kinsella Bücher auch diesmal wieder eine Freude beim lesen. Amüsant und witzig geschrieben. Der Text lässt sich schnell und flüssig lesen. Er ist durch die Ausdrucksweise sehr leicht verständlich und nachvollziehbar. Es ist wieder eine komplett neue Geschichte vom Stil ungefähr geschrieben wie „Sag`s nicht weiter Liebling“.
Von allem etwas dabei, was für ihre Bücher üblich ist. Humorvoll, traurig, romantisch, spannend, einfach amüsant.
Neben Lachfalten, kamen mir auch schon mal die Tränen.
Allerdings braucht dieses Buch diesmal etwas länger Anlauf. Obwohl zwar Anfangs immer mal wieder
amüsante Stücke dabei sind ist ihre Zeit in der Kanzlei für mich etwas langatmig gewesen. Ich hab immer darauf gewartet, das es endlich los geht. Aber ist man erstmal an diesem Punkt angekommen,
wird man in den „ich kann einfach nicht mehr aufhören “- Bann gezogen. Wieder ein typisches Buch welches man in 2 Tagen durchgelesen hat.
Auch blieben für mich auch 2 Handlungen offen, die sich eigentlich später klären sollten, aber dann leider doch nicht mehr zur Sprache kamen. Das macht neugierige Menschen wie mich verrückt.
Schade ist auch das der Schluss wieder so kurz war. Aber an eine Fortsetzung glaub ich nicht so ganz.
51 Bewertungen, 20 Kommentare
-
29.01.2007, 17:51 Uhr von TheBestGirl
Bewertung: sehr hilfreichlg sarah
-
21.01.2007, 12:12 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich!!LG Stephan
-
11.12.2006, 20:13 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
08.12.2006, 18:27 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
26.11.2006, 20:00 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich:O)**LIEBE GRÜSSE**(O:
-
21.11.2006, 09:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
18.11.2006, 23:09 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich**LG Anita**
-
17.11.2006, 05:55 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
22.06.2006, 22:31 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼
-
16.05.2006, 13:47 Uhr von jockel2001
Bewertung: sehr hilfreichSH :) Gruß Jo
-
10.05.2006, 15:51 Uhr von ShortBrini
Bewertung: sehr hilfreichich mags lieber gruselig und spannend +gg+...Brini
-
10.05.2006, 11:37 Uhr von claudimaus
Bewertung: sehr hilfreichHat mir auch gut gefallen das Buch. Schöne, leichte Literatur - optimal für die sonnigen Stunden. <br/>LG Claudia
-
10.05.2006, 02:26 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
10.05.2006, 02:10 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreich<b>* * * SEHR HILFREICH * * * <br/>klasse Bericht... <br/>liebe Grüße... RenÖ ;o </b>
-
10.05.2006, 02:00 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich....(´`-´´-/´).___..--´´´`-._ <br/>..... `6_.6. ...`-...(.... .`-.__.`) <br/>.....(_Y_ ´..._.. ..`._.`..``-..-´ <br/>..._..`--´_..-_/../--´_.´.,´ <br/>..(il), -´´..(li),´..((!.- LG Anja
-
10.05.2006, 01:55 Uhr von darras76
Bewertung: sehr hilfreichSuper bericht!
-
10.05.2006, 00:56 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich<b> <* SH, dein Bericht *> <br/> :o) .. Lieben Gruss, <br/> Manuela </b>
-
10.05.2006, 00:54 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
10.05.2006, 00:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichhttp://www.ychat.de.vu <-- nur mal so just4fun ;)
-
10.05.2006, 00:46 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
Bewerten / Kommentar schreiben