KitchenAid EMVSC Zusatztrommeln Testbericht

Kitchenaid-trommelsatz-emvsc
ab 941,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von kids123

Nicht mehr ohne meine Kitchen Aid

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

einfache Handhabunge, leichte Reinigung, gute Mahl - und Schneideergebnisse

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Zu meinem Gemüseschneider für meine Kitchen Aid Küchenmaschine gibt es nicht nur die drei mitgelieferten Schneideinsätze. Ich habe mir beim Kauf damals gleich drei Zusatztrommeln mitgekauft, die ich Euch vorstellen möchte:


Kitchen Aid Z2913 Schneideeinsatz

In meinen Gemüseschneider kann man verschiedene Schneidetrommeln einsetzen. Mit den unterschiedlichen Einsätzen kann man entweder Gemüse (oder auch andere Lebensmittel) klein schneiden, stifteln, hobeln, mahlen,… Ganz wie man es möchte bzw. wie man es auch nennt. Diese drei Einsätze sind - wie leider alles bei Kitchen Aid - nicht gerade billig. Als Dreierset kosten die Einsätze 60,50 Euro (laut Herstellerseite). Ich habe alles zusammen zu einem deutlich günstigeren Preis gekauft: Küchenmaschine, Gemüseschneider und eben die Einsätze.


Wie sieht der Gemüseschneider aus?

Diesen Abschnitt habe ich aus meinem Bericht über den Gemüseschneider kopiert damit ihr wisst, um was es sich überhaupt handelt: Der Gemüseschneider selbst ist aus Kunststoff und besteht aus drei Teilen, in die beim Zusammenbau die Schneide- oder Raspeltrommel eingesetzt wird. Das Gehäuse ist weiß und sieht aus wie eine runde Trommel mit einem eckigen Füllrohr oben dran. In das Füllrohr, das oben eine Auffangschale hat, setzt man noch einen Schiebeeinsatz rein, der das Gemüse auf die Schneidetrommel schiebt und zur Sicherheit für die Finger dient. Dieser Inneneinsatz ist grau. Genauso grau ist auch der Befestigungsring, mit dem die Trommel im Gemüseschneider fixiert wird.


Was für drei Trommeln gehören zu diesem Sonderzubehör-Set?


1. Kronenreibe:

Den Begriff Kronenreibe kannte ich vorher auch nicht, aber wenn man die drei Trommeln sieht, weiß man sofort, welche Reibe gemeint ist. Bei der Kronenreibe sind die Reibeöffnungen rund, mit Zacken dran und sie sehen wirklich einer Krone ähnlich. Damit kann man Gemüse für Püree (z.B. Kartoffeln) reiben bzw. auch rohe Kartoffeln für Kartoffelpuffer klein machen. Diese Trommel verwende ich ehrlich gesagt nur sehr selten, da ich zwar oft Kartoffelpüree mache, die Kartoffeln dann aber durch eine Presse drücke. Kartoffelpuffer mache ich nur sehr, sehr selten.


2. Julienneraspel:

Sicher habt Ihr schon mal den Begriff "Juliennegemüse" gehört. Damit bezeichnet man ganz feine Gemüsestreifen, die z.B. als Gemüsebeilage in der feinen Küche oder auch als Suppeneinlage verwendet werden. Mit Hilfe der Juliennescheibe kann man Gemüse in genau diese länglichen Gemüsestreifen schneiden. Das klappt sehr gut. Ich mache damit z.B. Karotten für Wokgemüse klein.


3. Trommel für feines Raspeln:

Diese Trommel verwende ich am häufigsten. Ich mahle damit Käse, Nüsse, Schokolade, Marzipan, Brot,… Die Scheibe ist super in der Funktion und ergibt ein super Ergebnis. Meine absolute Lieblingstrommel!!


Reinigung des Gemüseschneiders:

Nur das Gehäuse kann in der Spülmaschine gereinigt werden. Die Trommeln selbst muss man von Hand im Spülbecken spülen. Das geht einfach und unkompliziert. Allerdings gibt es manchmal eine ganz schöne Sauerei im Waschbecken (z.B. bei Schokolade), aber das ist nicht so schlimm.


Meine Erfahrungen mit dem Gemüseschneider:

Mit dem Gemüseschneider selbst bin ich super zufrieden, da er sehr praktisch, schnell im Aufbau und in der Anwendung und sehr effektiv ist. Die Trommeln sind eine gut Ergänzung, da ich die Trommeln Nr. 2 und 3 wirklich häufig verwende. Die Mahl-, Schneide-, Raspelergebnisse sind einwandfrei und vor allem spart man mit dem Gemüseschneider sehr viel Zeit!!

34 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Iris1979

    26.01.2009, 17:42 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Turbotisl1

    14.08.2008, 00:54 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht !!!! Liebe Grüsse !

  • Striker1981

    11.08.2008, 17:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    10.08.2008, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • Estha

    10.08.2008, 16:53 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Daisy_Bluemchen

    06.08.2008, 18:18 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    03.08.2008, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr netter Bericht. Wünsche einen schönen Sonntag Gruß pumuckel64

  • Jerry525

    03.08.2008, 10:39 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liest du gegen? lg freue mich Jerry

  • bundy109

    03.08.2008, 03:56 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen und wunderschönen Sonntag wünscht Dir Andre

  • Bunny84

    03.08.2008, 02:50 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und ein schönes Restwochenende wünsche ich dir. Lg Anja

  • money_leon

    03.08.2008, 00:10 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • presscorpse

    02.08.2008, 22:51 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg presscorpse

  • morla

    02.08.2008, 22:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • paula2

    02.08.2008, 22:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    02.08.2008, 22:37 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Vorstellung! Liebe Grüße, Ingo