Klosterfrau Dolo Dobendan Lutschpastillen Testbericht

Klosterfrau-dolo-dobendan-lutschpastillen
ab 5,24
Bestes Angebot
mit Versand:
medpex
8,59 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von DrAmAQuEeN

Halsweh Adieu

  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

helfen bei Halsschmerzen wenn man keine Mandeln mehr hat sehr sehr gut

Kontra:

wenn man die Mandeln noch hat, helfen sie nur kurzfristig

Empfehlung:

Ja

Da ich vor einiger Zeit wieder einmal das Bett wegen einer Erkältung mit Halsweh hüten mussten, bin ich zu meinem bewährten Hausmittel den Lutschpastillen von Dobendan zurück gekehrt. Diese Lutschpastillen haben mir schon seit Jahren weitergeholfen und ich mag Euch diese gute Medizin heute mal etwas näher vorstellen.




----Herstellerinformation----
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
68165 Mannheim
URL: www.dobendan.de

Bei diesem Arzneimittel handelt es sich um ein apothekenpflichtiges. Sie helfen gegen schmerzhafte Entzündungen im Rachen- und Mundbereich. Das Produkt wirkt sehr schnell gegen Halsschmerzen.




----Inhaltsstoffe----
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
1,4mg Cetylpyridiniumchlorid 1 H2O, 10 mg Benzocain, Limettöl, Citronenöl, Chinolingelb, Indigocarmin, Sorbitol, Sucrose-Lösung, Glucose-Sirup




----Anwendung----
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diese Pastillen sind speziell für die Anwendung im Hals- Rachenbereich konzipiert worden. Ist man älter als 12 Jahre, so kann man alle 2 Stunden eine Tablette zu sich nehmen. Pro Tag sollte man aber nie mehr wie acht nehmen. Alle Kinder unter 12 Jahren sollten je nach Bedarf alle 4 Stunden eine Pastille zu sich nehmen. Hier ist darf dann die Dosis pro Tag 4 Tabletten nicht überschreiten.





Verzehren tut man diese Pastillen durch lutschen.
----Aussehen Verpackung & Pastillen----
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Man findet diese Lutschpastillen in einer rechteckigen Schachtel die 8 x 11 x 2 cm misst. Die Schachtel hat eine hellgrüne und eine weiße Farbe. Wenn man die Schachtel öffnen möchte, muss man dies seitlich tun. Dort kann man die Schachtel einfach und sehr problemlos öffnen. Der Name und der Hersteller der Lutschpastillen stehen in schwarzer, großer Schrift auf der Vorderseite der Schachtel.
Die Pastillen selbst sind weiß und rund und sind ca. 2cm lang.




----Kaufort & Kaufpreis----
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Oben habe ich ja bereits erwähnt, dass die Pastillen apothekenpflichtig sind und man sie deshalb auch nur in Apotheken erwerben kann. Dort muss man für eine Packung 6€ bezahlen.




----Geschmack----
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für Medizin schmecken diese Pastillen wirklich gut. Sofern man das sagen kann. Sie haben zwar einen Eigengeschmack, schmecken aber irgendie auch nach Zitrone und Minze, was mir sehr gut gefällt. Ich habe mich beim ersten Mal schon auf den typischen Medizingeschmack eingestellt und war deshalb wirklich überrascht, dass sie so gut schmecken. Die Pastillen haben auch einen wie ich finde pelzigen Geschmack. Sobald sie im Mund landen entfaltet sich beim Lutschein dieser pelzige Geschmack. Der Mund fühlt sich etwas haarig an bzw. als wäre der Mund schimmlig oder mit einem Fell belegt worden. Der Mund bekommt dabei ein Taubheitsgefühl. Ich finde dieses Gefühl unangenehm. Wer will schon Fell in seinem Mund haben!?
Was die Konsistenz der Lutschpastillen angeht ist diese sehr gut. Sie sind fest und lassen sich leicht und gleichmäßig lutschen. Sie brechen nicht ab und es bilden sich auch keine scharfen Kanten, welche die Zunge verletzen könnten. Das ist nämlich ein weiterer Vorteil.



----Wirkung----
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Pastillen helfen mir immer sehr gut gegen Halsschmerzen. Naja dazu muss ich sagen, dass ich schon seit Kindertagen an keine Mandeln mehr habe. Meiner Schwester beispielsweise, die die Mandeln noch hat, helfen diese Pastillen eher weniger, da die Halsschmerzen dann ganz anders und ich glaube auch stärker sind. Aber bei mandellosen Wesen wie mir helfen die Pastillen wirklich gut. Ich nehme sie immer wenn ich Halsweh habe und die Pastillen lindern diese schon nach 10 Minuten. Man merkt eigentlich von Anfang an, dass sie ihre Arbeit verrichten. Allerdings machen die Pastillen auch ein wenig einen tauben Mund. Ich kann das Herstellerversprechen auch wirklich bestätigen. Dieser verspricht nämlich einen schnellen Wirkeintritt bei Halsschmerzen, aber gibt nicht an dass dieser nicht von Dauer ist. Und so ist es auch bei diesen Pastillen. Der Schmerz verschwindet beim Lutschen einer Pastille sofort und kommt bei mir auch nicht wieder. Bei meiner Schwester ist das allerdings anders. Bei ihr hilft es kurz und danach hat sie wieder Halsschmerzen.




----Fazit----
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich kann diese Pastillen nur empfehlen. Allerdings, wie ich schon erwähnt habe, Leuten die keine Mandeln mehr besitzen. Denn nur hier ist die Wirkung zu 100% sicher. Bei allen anderen kommen die Halsschmerzen nach einer Weile zurück. Somit wirken sie hier zwar kurzfristig aber nicht langfristig. Allen Leuten, die ihre Mandeln aber schon entfernt haben kann ich diese Pastillen nur empfehlen. Sie schmecken recht gut, man kann viel davon einnehmen und sie helfen gegen Halsschmerzen. Somit eine echte Empfehlung für Leute ohne Mandeln von mir. Allen anderen würde ich sie unterwegs empfehlen, wenn man aber das Bett hüten muss würde ich den anderen empfehlen, sich andere Medikamente zu besorgen.

43 Bewertungen, 15 Kommentare

  • cleo1

    08.05.2010, 10:54 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen. So macht Yopi Spaß. LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • Dinchen

    22.03.2010, 12:50 Uhr von Dinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag die überhaupt nicht!!!! Grüße

  • Powerdiddl

    10.03.2010, 08:41 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ......Lg Heidi......

  • Yolante

    09.03.2010, 23:11 Uhr von Yolante
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hatte ich auch schon.

  • morla

    09.03.2010, 17:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • hitman123

    09.03.2010, 17:20 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • bettie47

    09.03.2010, 17:02 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • rainbow90

    09.03.2010, 16:26 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • hjid55

    09.03.2010, 13:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • LX23

    09.03.2010, 12:33 Uhr von LX23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich sehr guter Bericht!!

  • sigrid9979

    09.03.2010, 12:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant Berichtet.....

  • Heiko_90

    09.03.2010, 11:28 Uhr von Heiko_90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, ich kann das Produkt auch empfehlen!

  • Iris1979

    09.03.2010, 11:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • minasteini

    09.03.2010, 11:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen. LG

  • Hot_Rider

    09.03.2010, 11:18 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H