Kneipp Entspannung Badesalz Melisse Testbericht

Kneipp-entspannung-badesalz-melisse
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von angela1968

badewanne

  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

duft pflege

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Kneip
Entspannung pur
Melisse
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Über meine eher enttäuschten Badegenüsse mit der Mohn/Hanf Variante "Glückliche Auszeit" habe ich vor kurzem berichtet. Damit ihr nicht das Gefühl habt, Kneipp hat keine angenehmen Badezusätze hier ein positiver Bericht....

Preis
°°°°°°°
Beim dm gabs ein 4erPackerl im goldenen Stoffsackerl um 4 Euro
hier waren dann 4 Glasflaschen a 20 ml drin, was lt. Etikett 1-2 Vollbäder ergibt... bei mir dosiere ich so, dass sich leider kein 2.Bad ausgeht, also 1 Euro pro Vollbad.
wenns gut tut und gut duftet ist mir das die Entspannung wert.


Produktinfo Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
* Zur wohltuenden Entspannung bei Erschöpfung und Stress
* Mit natürlichen ätherischen Ölen
* Frei von Konservierungsstoffe
* Frei von Mineralölen
* Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
Das entspannende und erholsame Kneipp® Gesundheitsbad Entspannung Pur Melisse enthält einen besonders hohen Anteil an wertvollem natürlichem ätherischem Öl der Indischen Melisse und einen Extrakt der Zitronenmelisse. Indische Melisse, auch Citronella genannt, wirkt entspannend und beruhigend nach einem anstrengenden Tag. Sein zitroniger Duft wirkt ausgleichend auf das Gemüt.

Wassertemperatur:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Grundsätzlich gilt: Je wärmer das Badewasser ist, desto mehr Fett und Feuchtigkeit verliert die Haut. Zu heißes Wasser belastet zudem Herz und Kreislauf unnötig. Und das ist genau das Gegenteil dessen, was Ihr wohltuend warmes Bad eigentlich bewirken soll. Die Wassertemperatur sollte etwa 36 bis 38 Grad Celsius betragen.... ich gebe zu, dass ich mich hier nicht immer daran halte... ich bade gerne sehr heiß und lange... und danach ist es oft sehr gut sich nur in ein Leintuch (Baumwolle) zu wickeln und liegend auszudampfen... (wenn dafür Zeit ist)....

Badedauer:
°°°°°°°°°°°°°°°
Kneipp emfielt hier eine Dauer von mindestens fünf, höchstens zwanzig Minuten . Der Körper braucht einige Minuten, um die Wärme des Wasser und die Wirkstoffe der Badezusätze aufzunehmen. Sie entspannen die Muskeln und Blutgefäße und machen müde. Außerdem regen sie die Schweißproduktion und den Stoffwechsel an, wodurch vermehrt Schadstoffe aus dem Körper ausgeschieden werden. Zu lange Bäder dagegen belasten Haut und Kreislauf ebenso wie ein zu heißes Bad....das weiß ich, trotzdem dauert ein Bad für mich oft 30-45 Minuten....

Zeitpunkt:
°°°°°°°°°°°°°
Kneip meint hier auf seiner www.kneipp.de Wwebsite: Die beste Zeit für entspannende Bäder ist gegen 21 Uhr, weil sie müde machen und auf eine erholsame Nacht vorbereiten. So sorgen sie für einen tiefen Schlaf....
Ich kann hier nur Zustimmen... wenn Zeit ist (und die nimmt man sich am besten) danach ab ins Bett....

Dosierung
°°°°°°°°°°°°°°°°
Für ein Vollbad ca. 1 Verschlusskappe des Badeöls in das laufende Badewasser geben
ich mach das nach Gefühl...ein Schuss aus dem Handgelenk....

Wannenpflege
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Um Verfärbungen zu vermeiden, unverdünntes Produkt nicht mit Gegenständen (z.B. Wanne, Fliesen, Duschabtrennung) in Kontakt bringen. Nicht direkt auf den Wannenboden geben, sondern das Badeöl dem einlaufenden Badewasser zugeben. Nach dem Baden die Wanne mit heißem Wasser nachspülen und Produktrückstände sofort entfernen...hier hatte ich bei der Melisse noch nie ein Problem....

Pflanzenlexikon Kneipp
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Melisse
MELISSA OFFICINALIS
Die Melisse stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum sowie Westasien. Heute ist sie auch in Mitteleuropa weit verbreitet. Der botanische Name der Pflanze "Melissa" bedeutet so viel wie Honigbiene, da die Pflanze eine große Anziehungskraft auf Bienen ausübt. Nach dem Zerreiben duften ihre frischen Blätter nach Zitrone, weshalb die Pflanze auch Zitronenmelisse genannt wird. Seit dem Mittelalter ist die Melisse ein wichtiger Bestandteil von Klostergärten, aufgrund der vielen positiven Eigenschaften, die dieser Pflanze zugeschrieben werden. Beispielsweise dient Melisse zur Entspannung und leistet einen positiven Beitrag für innere Ausgeglichenheit.

Inhaltsstoffe
Ätherisches Öl (Citronellal, Citral, Caryophyllen), Gerbstoffe (Rosmarinsäure), Bitter-, Mineralstoffe.

Zu den Inhaltsstoffen des Bads
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Polysorbate 20, Aqua (Water), Cymbopogon Nardus (Citronella) Oil, Geraniol, Citronellol, Melissa Officinalis Leaf Extract, Limonene, Linalool, Citral, Eugenol, Farnesol, Tocopherol, CI 15985, CI 47005.

Meine Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Warum ich hier so begeistert bin, während mich beim Mohn/Hanf Gemisch der Entsannungsfaktor nicht soooo begeistert hat, liegt vielleicht an der zitronigen Duftrichtung. Ich liebe Düfte, die in dieser Richtung unterwegs sind. Verbene, Lemongras, Zitronenmelisse etc....

Schon vor einiger Zeit habe ich die "Melisse" von Kneipp und "Emotion" von Tetesept für mich entdeckt (neben Orange Sanddorn Badeöl von Lavera)....

Das Bad ist farblich sehr hellorange und verströmt einen zitronigen frischen und sehr angenehmen Duft. Schaum gibt's minimal...was mir aber auch nicht so wichtig ist. Im Gegensatz zum Lavera Badeöl habe ich hier weniger ölige Konsistenz (dort habe ich das Gefühl, dass das Öl meine Haut schon beim Baden überzieht) aber etwas perlt das Wasser auf der Haut ab, ... hängt natürlich auch von der Badewassertemperatur ab... ist zu heiß gebadet worden, braucht die Haut noch mehr Pflege,-...

Eincremen danach also für mich obligatorisch (aber wie gesagt, das liegt auch am zu heißen Wasser)...

Fazit:
Ein Bad, das gut riecht, die Haut pflegt ( nicht übermäßig aber ok), die Wanne weniger verschmutzt als meine geliebten Bioölbäder (leider) und von meiner Haut sehr gut vertragen wird...
5 Sterne für dieses Kneipp Bad...

54 Bewertungen, 13 Kommentare

  • mima007

    07.12.2009, 21:05 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Gemini_

    12.11.2009, 18:44 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • Mondlicht1957

    09.11.2009, 22:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tina08

    09.11.2009, 21:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • evafl

    09.11.2009, 09:54 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** Schöne neue Woche! Gruß EVA **

  • liebes35

    07.11.2009, 20:22 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • anonym

    07.11.2009, 20:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessante Hinweise ... Danke. LG Guela

  • LittleBig

    07.11.2009, 16:41 Uhr von LittleBig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht von dir. Liebe Grüße

  • sunrise67

    07.11.2009, 16:11 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag wünsche ich dir! LG

  • Bunny84

    07.11.2009, 15:25 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr Hilfreich. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße sendet Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • minasteini

    07.11.2009, 14:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Ich wünsche dir ein schönes WE. LG von Marina

  • sigrid9979

    07.11.2009, 14:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag

  • XXLALF

    07.11.2009, 13:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und lg