Kneipp Erkältungsbad Testbericht

No-product-image
ab 4,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Gebt der Erkältung keine Chance

4
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sobald ich das erst leise Kribbeln in der Nase verspüre, tue ich etwas dagegen. Aus Erfahrung weiß ich, wie schnell sich ein Niesen, oder Nasenkribbeln zu einer ausgewachsenen Erkältung mit Grippecharakter auswachsen kann. Und dann helfen manche Mittel einfach nicht mehr. Die augenblickliche Jahreszeit ist ganz schön gefährlich. Manchmal ist es warm und man meint, die Jacke ausziehen zu können. Aber ist die Sonne weg wird es sofort kühl und kommt noch ein Lüftchen dazu, geht es ratzfatz mit einer Erkältung. Die ersten Anzeichen hatte ich schon gemerkt und um kein Risiko einzugehen, nahm ich kurzerhand ein Erkältungsbad. Ich bin ein Badefan. Ich liebe es, entspannt im heißen Wasser zu relaxen. Mit Buch und einem Getränk wird mir so schnell nicht langweilig. Deshalb ist ein Erkältungsbad für mich genau die richtige Maßnahme, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Sehr unangenehm finde ich, wenn die Nasenschleimhäute anschwellen und ich keine Luft mehr kriege. Ätzend!

Das ist es nun:
``````````````````````
Das Kneipp Erkältungsbad habe ich schon im letzten Jahr gekauft und konnte es immer noch gebrauchen. Als Verpackung dient ein rechteckiger Karton mit einigen abgebildeten Heilkräutern auf der Vorderseite. In dem Karton befindet sich eine Glasflasche mit 200ml Inhalt. Der Preis liegt bei 6,50Euro. Die Flasche ist durchsichtig und der Schraubdeckel ist schön grün. Und so grün ist auch die Flüssigkeit.

In dem Erkältungsbad ist Thymianöl drin. Weiter Eukalyptusöl und Campher. Diesen Kräutern sagt man eine heilende, wohltuende Wirkung nach.

So mache ich’s:
``````````````````````
Das Badewasser sollte so zwischen 35 und 38° heiß sein. Dann gibt man zwei Deckelkappen von der Flüssigkeit ins Wasser. Der Deckel hat innen eine Markierung für 10ml. Auf eine Wanne voll rechnet man 20ml. So, nun ist das Badewasser leicht grün und nachdem ich den Badezusatz kräftig umgerührt habe, strahlt das ganze Wasser in einem schönen grünen Farbton. Und sofort werden natürlich die verschiedenen Öle freigesetzt, wobei das Eukalyptusöl am stärksten ist. Es macht sich sofort im ganzen Bad breit. Aber es riecht richtig gut und man sollte es auch einatmen, Eukalyptus befreit uns von einer verstopfen Nase. Das Atmen fällt wieder leichter.

Der Aufenthalt in der Wanne sollte nicht länger als 20Minuten dauern. Das ist für mich eigentlich nicht viel. Aber mit den Ölen zusammen reicht die Zeit wohl. Während dieser Zeit entspanne ich total. Am besten man schließt die Augen, atmet tief und ruhig durch die Nase ein und denkt an etwas Schönes. Das dürfte keinem schwer fallen.

Wie sich jeder denken kann, schäumt dieser Badezusatz überhaupt nicht, sind ja Öle drin. Und diese Öle kann man sogar als leicht glänzenden Film auf dem Wasser erkennen.
So ein Erkältungsbad macht müde. Wirklich, nach den 20Minute bin ich immer entspannt und schläfrig und sehne mich nur noch nach meinem Bett. Das ist auch der Grund dafür, dass ich so was immer auf den Abend verlege. Man riecht auch leicht nach Eukalyptus und ich glaube nicht, dass man mit diesem Geruch um sich herum noch Feten feiern sollte. Damit gehört man ins Bett oder höchstens noch auf die Couch.

Nach dem Erkältungsbad bleibt die Nase zunächst erst mal frei. Das Atmen geht wieder besser und das Wohlbefinden steigt. Das Zeugs verschafft bei einer beginnenden oder akuten Erkältung Erleichterung. Ist die Erkältung ausgebrochen, reicht so ein Bad allein nicht. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten und wenn alle Stricke reißen muss man doch den Gang zum Arzt antreten. Mit Erkältungen darf man nicht zu leichtfertig umgehen. Wie gesagt, als Vorbeugung oder als Erleichterung bei Schnupfen und verstopfter Nase kann man ein Erkältungsbad gut verwenden.

Wer schon mal Probleme mit dem Kreislauf hat, sollte gut aufpassen und rechtzeitig das Wasser verlassen. Auch für Kinder ist das Erkältungsbad nix, finde ich. Da gibt es passendere Produkte. Aber für mich ist es klasse und deshalb habe ich so eine Flasche auch immer da. Man kommt aber auch lange damit aus. Auf der Flasche steht ein Haltbarkeitsdatum. Ist das überschritten und man merkt es nicht, bedeutet das nix Schlimmes. Nur die Öle haben dann wohl ihre Kraft verloren und wirken nicht mehr.

Das Erkältungsbad ist kein Reinigungsbad. Aber trotzdem fühle ich mich hinterher sauber, schließlich befand ich mich ja auch im Wasser *g*. Vertragen habe ich das Zeugs auch prima. Von daher bin ich auch sehr zufrieden.

Natürlich wünsche ich allen Lesern, das jede Erkältung einen großen Bogen um euch macht. Doch erwischt sie euch doch, wisst ihr ja, womit ihr sie bekämpfen könnt. In diesem Sinne: Hütet euch vor Bazillen und bleibt schön gesund. *g*


Hopsten

34 Bewertungen