Kneipp Erkältungsbad Testbericht

No-product-image
ab 4,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Vorbeugen ist besser als Heilen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In regnerischen und trüben Jahreszeiten, wenn die Erkältungswelle vom Grippevirus abgelöst wird, ist es wirklich sinnvoll schon im Vorfeld etwas gegen eventuelle Angriffe zu unternehmen. Wechselduschen, viel Vitamin C und, wenn möglich Saunagänge, sind genauso hilfreich wie generell dichte Menschenansammlungen zu vermeiden. Doch hat es einen erst einmal erwischt, reichen solche Maßnahmen nicht mehr aus. Natürlich kann man warten, bis der Erreger einen vollends niedergestreckt und ans Bett gefesselt hat, doch besser ist es, zumindest eine Art Abwehr zu versuchen. Schon beim ersten Kribbeln in der Nase oder Niesen sollte man Maßnahmen ergreifen. Handelt es sich allerdings um einen hartnäckigen Erreger, erwischt es einen letztendlich doch noch.

Die angekündigte Grippewelle hat sicher einige von uns voll erwischt. Während es mich in sehr abgeschwächter Form traf, zog es meinen Mann von einem zum anderen Tag völlig aus dem Verkehr. Ein Arztbesuch wird bei uns nur bei lebensbedrohlichen Erkrankungen in Erwägung gezogen *g* und so blieb nur der Gang zur Apotheke. Hier drückte man mir einige Medikamente in die Hand und empfahl mir schließlich noch ein Erkältungsbad mit der Bemerkung, ich solle es ruhig auch vorbeugend nehmen, denn trotz meines anscheinend guten Immunsystems könne ich die Erkältung auch bekommen. Also erklärte ich mich zu Hause am Abend bereit, als Versuchskaninchen zu agieren und als erste solch ein Bad zu nehmen.

Das Produkt:
_________

Bei dem Produkt handelt es sich um das Kneipp Erkältungsbad. In dem Pappkarton steckt eine runde, durchsichtige Glasflasche mit großem weißen Schraubverschluss. Die Flüssigkeit ist giftgrün und hat einen etwas öligen Charakter. Für die 200ml dieses Erkältungsbades zahlte ich 6,64€. Das ist ein sehr \"krummer\" Betrag, von dem ich denke, dass er ganz genau umgerechnet wurde. Als wohltuende Inhaltsstoffe sind Thymianöl, Campher und Eukalyptusöl angegeben. Der Inhalt von 200ml soll für 20 Vollbäder reichen. Gekauft habe ich das Produkt in der Apotheke, doch ich sah es beim letzten Einkauf auch in der Gesundheitsabteilung von real,- zum selben Preis!

Meine Erfahrungen:
_______________

Wie auf der Packung empfohlen ließ ich zunächst warmes Wasser in die Wanne ein, das so ungefähr 36°-38° haben sollte. Es sollte nicht heißer sein, um den Kreislauf nicht unnötig zu belasten. Die Verschlusskappe der Flasche wird auch als Messbecher benutzt und so gab ich zwei Kappen voll zu dem Wasser in die Wanne. Die gift- grüne Flüssigkeit irritierte mich zu Anfang ein wenig. Sie sieht nicht sehr echt aus, und ich denke dort wurde mit Farbstoff etwas nachgeholfen. Wahrscheinlich möchte der Hersteller mit dieser Farbe den Eindruck vermitteln, es handele sich um ein Naturprodukt aus Wald und Flur! Im Badewasser jedenfalls machte sich die Farbe recht gut. Um die Flüssigkeit besser im Wasser zu verteilen, rührte ich mit den Händen kräftig um.

Der starke, kräftige Geruch, der mir bereits beim Öffnen des Verschlusses in die Nase stieg, intensivierte sich noch und breitet sich schnell im Bad aus. Ich zögerte nicht mehr länger, raus aus den Sachen und rein in die wohltuende, angenehme Wärme des Badewassers. Um solch ein Erkältungsbad zu geniessen und auch eine optimale Wirkung zu erzielen, sollte man schon Muße haben und sich Zeit nehmen. Der Hersteller empfiehlt das Bad 15-20 Minuten wirken zu lassen. Ich muss zugeben, dass ich es auch nicht viel länger ausgehalten hätte. Für solch längere Bäder ist mein Kreislauf nicht stabil genug. Doch in der vorgegebenen Zeit war das Bad eine ausgesprochene Wohltat. Das Beste ist, sich ganz entspannt und gemütlich zurückzulegen, an etwas Schönes zu denken und zu versuchen den Körper zu lockern und zu entkrampfen. Das fällt mir nicht schwer und dabei atme ich ganz ruhig und tief die heilenden Dämpfe ein.

Sicher wird der Ein oder Andere sich gern ein Gläschen Sekt mit ins Bad nehmen oder eine spannende Lektüre. Ich denke, das ist hier fehl am Platze. Denn der Organismus soll sich ausruhen und nicht angeregt werden, weder durch Sekt noch durch Krimis. Ich empfehle wirklich diese Zeit in absoluter Stille und Ruhe zu geniessen. Das angenehme warme Wasser und die gehaltvollen Öle verleiten zum Träumen und Relaxen. Dabei kann man die heilenden und beruhigenden Dämpfe tief inhalieren, einfach abschalten und Körper und Geist zur Ruhe kommen lassen. Allerdings gegen leise Entspannungsmusik ist nichts einzuwenden, doch ich persönlich bevorzuge lieber Ruhe und Stille.

Obwohl meine Nase nicht durch eine Erkältung verstopft ist, merke ich, dass ich leichter und befreiter atmen kann. Das liegt wohl an dem Eukalyptusöl, das tief in die Lungen dringt. Die ätherischen Öle haben eine beruhigende Wirkung auf die Schleimhäute und Atmungsorgane. Durch die Wärme und die Öle lösen sich auch Muskelverspannungen und der gesamte Körper wird lockerer. Eigentlich wird er auf die nächste Ruhephase vorbereitet. Nach solch einem Bad fühle ich mich entspannt aber auch etwas schläfrig. Nach \"Bäume ausreißen\" ist mir nicht. Das ist sicher auch nicht die Absicht dieses Bades. Anschließend sollte man sich am besten eingekuschelt in eine warme Decke aufs Sofa legen oder noch besser gleich ins Bett huschen. Durch die ätherischen Öle ist das Luftholen nicht mehr so anstrengend, die Nase wird frei und einem gesunden erholsamen Schlaf steht nichts mehr im Wege.

Einen unangenehmen Augenblick gibt es für mich immer dann, wenn ich aus dem warmen Wasser aussteigen muss. Meine Haut ist tief erwärmt, gut durchblutet und leicht gerötet. Ich beginne nach dem Ausstieg sofort zu frieren und um das in Grenzen zu halten, lege ich das Badetuch vor dem Wannenbad auf die Heizung, so dass es schön angewärmt ist und mein auch innerlich erwärmter Körper nicht sofort auskühlt.

Dieses Erkältungsbad werde ich auch in Zukunft vorbeugend und natürlich auch bei einer akuten Erkältung einsetzen. Übrigens hatte das Kneipp-Bad bei meinem Mann eine ebenso gute Wirkung. Die Erkältung war zwar am nächsten Tag noch da, doch er hatte wenigstens eine ruhige Nacht, in der sich der Körper durch einen erholsamen Schlaf regenerieren konnte. Und bei mir war es genauso *g*!
Weder bei mir noch bei meinem Mann kam es nach dem Vollbad zu Hautunverträglichkeiten oder gar Juckreiz. Wir haben es sehr gut vertragen.

Nach dem Bad bleibt auf der Wannenbeschichtung ein leicht öliger Film zurück, der mit heißem Wasser jedoch sofort abgespült werden kann. Da meine Familie und ich dieses Erkältungsbad wirklich nur nehmen wenn es erforderlich ist, kommen wir mit einer Flasche mindestens eine \"Erkältungsperiode\" aus! Das Kneipp Erkältungsbad ist ein gutes Mittel, um Erkältungserkrankungen vorzubeugen oder im akuten Falle, die Beschwerden zu lindern.

Ein Reinigungsgefühl, wie ich es bei seifigen Badezusätzen empfinde, habe ich bei dem Erkältungsbad natürlich nicht. Die Körperreinigung ist ja auch nicht der Sinn dieses Bades. Allerdings fühle ich mich trotzdem anschließend sauber und rein! *g*


Lieben Gruß

Catty

34 Bewertungen