Knorr Bratensoße Extra Testbericht

Knorr-bratensosse-extra
ab 7,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Denn die Soße macht die Musik…

Pro:

superlecker als einfache Soße oder als Basisoße zum Verfeinern, keine Klümpchen, schnelle Zubereitung uvm.

Kontra:

leider sind die Sparpacks nicht überall erhältlich

Empfehlung:

Ja

Bratensoße gehört in unserem Haushalt zu den wichtigsten Zutaten überhaupt. Sei es nun zu Schnitzel, Geschnetzeltem, zu Reis oder Nudeln, ohne die richtige Soße ist das beste Essen nichts wert. Seit nunmehr 8 Jahren schwöre ich auf die Bratensoße Extra von Knorr, die jede andere Soße auf dem deutschen Markt bei weitem übertrifft…

Bratensoße Extra von Knorr
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Soße ist sowohl im großen Sparpack erhältlich (siehe Produktbild der Kategorie), der insgesamt 2,75 Liter Soße ergibt, als auch im handelsüblichen kleinen Dreierpack der immerhin noch 0,75 Liter Soße bringt. Ich werde mich in meinem Bericht zu beiden Ausführungen äußern, da wir beide regelmäßig nutzen.

Der Sparpack ist für uns eigentlich vorteilhafter. Er hat einen Deckel der das Soßenpulver perfekt verschließt. Vor dem ersten Öffnen befindet sich eine Folie aus Aluminium darüber um das Pulver frisch zu halten. Bei diesem Pack entsteht natürlich wesentlich weniger Müll als beim kleinen Dreierpack. Ihr solltet euch übrigens bei der Suche nicht zu stark am Produktbild orientieren, denn die Verpackung ist mittlerweile gelb und braun gehalten.

Der Dreierpack hat drei kleine Packs die alle mit Hilfe einer Papierfolie zusammengehalten werden. Jeder einzelne Pack enthält eine von innen mit Aluminium beschichtete Tüte in der sich das Pulver befindet.

Auf beiden Produkten sind die Zubereitungshinweise auf der Rückseite der Soßenpackung vermerkt und leicht verständlich erklärt.

Zubereitung
°°°°°°°°°°°°°
Die Zubereitung ist denkbar einfach. Das Soßenpulver wird kochendes Wasser gegeben. Für einen Pack nimmt man 250 ml. Bei dem Sparpack hingegen steht ein gehäufter Esslöffel pro 250 ml. Die Soße muss lediglich eine Minute kochen und ist verzehrfertig. Wem das zu unspektakulär ist kann natürlich die Soße noch mit Gewürzen oder Zwiebeln und co. verfeinern oder das Wasser durch einen aufgefüllte Bratenflüssigkeit ersetzen.


~ Erfahrungen ~

Zubereitung
°°°°°°°°°°°°°
Mein Mann und ich sind von dem Sparpack wesentlich begeisterter. Kein lästiges Aufreißen, einfach Deckel auf, Soße rein und nach eigenem Empfinden verfeinern. Der Dreierpack hingegen raubt einem schon Nerven, zum einen wegen dem Müll, zum Anderen wegen der Mehrarbeit. Dann sollte man auch unbedingt bedenken die kleinen Päckchen nicht über den Wasserdampf zu halten, da das Pulver sonst in der Packung kleben bleibt.

Dennoch : die Zubereitung an sich ist bei beiden Ausführungen sehr leicht und dank der leicht verständlichen Hinweisen auf der Rückseite sogar für Kochmuffel ohne Schwierigkeiten zu bewältigen.


Konsistenz
°°°°°°°°°°°°
Hält man sich an die vorgegebenen Zubereitungshinweise hat die Soße eine nicht zu dünne und nicht zu dicke Konsistenz. Wer Angst vor Klümpchen hat ist mit dieser Soße sehr gut bedient, denn in den meinen 8 Jahren Soßenzubereitung hat diese Soße noch niemals auch nur ein Klümpchen gebildet.

Geruch und Geschmack
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der leichte Bratengeruch der unbehandelten Soße ist unheimlich angenehm. Vom Geschmack her kann man sie am besten als vollmundig, aromatisch und leicht würzig beschreiben. In dieser ursprünglichen Form passt er wunderbar zu Roll- und Schweinebraten. Nicht nur mein Mann und ich sind vom Geschmack völlig angetan. Auch meine Kinder lieben die Soße und beschweren sich direkt wenn notgedrungener Maßen mal eine andere Soße auf den Tisch kommt.

Für Experimentierfreudige
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mein Mann und ich lieben es etwas schärfer und verfeinern die Soße deshalb je nach Gericht mit verschiedenen Gewürzen und Zutaten. Ob nun Salz und Pfeffer oder Paprika, Gemüsebrühe oder Zwiebeln- was immer man mit dieser Soße anstellt, man kann absolut nichts falsch machen. Die Soße eignet sich also wunderbar als ausbaufähige Grundlage und es gibt absolut nichts was geschmacklich nicht dazu passen würde. Natürlich schmeckt die Soße auch sehr gut in ihrer Ursprungsform, aber ich finde es schon sehr lobenswert wenn man bedenkenlos nach eigenem Ermessen verfeinern kann.

Ergiebigkeit und Haltbarkeit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Ergiebigkeit ist in meinen Augen schon sehr hoch. Beim Sparpack ist die Ergiebigkeit natürlich höher, weil man die Soße von der Intensität direkt auf die eigenen Bedürfnisse bzw. den eigenen Geschmack abgestimmt werden kann. Beim Dreierpack ist die Haltbarkeit irrelevant, weil ein Pack für direkt 250 ml reicht und natürlich nicht aufbewahrt wird. Die Soße des Sparpacks ist, insofern sie nicht früher aufgebraucht wird in geöffnetem Zustand 3 Monate haltbar.

Erhältlich?
°°°°°°°°°°°
Das ist so ziemlich das größte Problem, wobei ich das nicht dem Hersteller anlasten möchte. Die Dreierpacks sind nahezu überall erhältlich. Der Sparpack hingegen bekommt man hier in der Umgebung nur im Globus und im Real. Das empfinde ich persönlich als großen Nachteil weil ich somit dazu genötigt werde durch die für einen 4 Personenhaushalt unvorteilhafte Dreierpackung mehr Abfall zu produzieren.

Preis-Leistungsverhältnis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Sparpack kostet 2,29 Euro, der Dreierpack 85 Cent. Ich habe bisweilen noch keinerlei Preisschwankungen und- unterschiede beobachten können, egal in welchem Geschäft man sie nun erwirbt. Der Sparpack ist wie ich finde sehr günstig und hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis während der Dreierpack in meinen Augen schon etwas zu teuer geraten ist. Allerdings darf man auch nicht vergessen dass ein Sparpack ja auch seine preislichen Vorzüge haben muss.

Fazit
°°°°°°
Eine unheimlich leckere Soße, die sowohl in ihrer Ursprungsform als auch als Basissoße wunderbar geeignet ist und in jeder Hinsicht überzeugt. Die Ergiebigkeit, keine Klümpchenbildung, der leckere Geschmack und die einfache Zubereitung bestärken mich ebenfalls in meinem Beschluss eine 5 Sterne Wertung und eine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen. Das ich dem Dreierpack keine Punkte abziehe ist damit zu begründen, dass für uns als Familie natürlich ein Sparpack angebrachter ist, für einen Singlehaushalt aber ist aufgrund des geringeren Verbrauchs der Dreierpack natürlich wesentlich besser geeignet.

Guten Hunger!
LG *LeeLa* für Yopi

bzw. Arinicia für Ciao

50 Bewertungen