Knorr Spaghetteria Pasta alla Bolognese Testbericht
Erfahrungsbericht von viertelvordrei
Wo ist mein Telefon???
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Diesen Bericht habe ich vor längerer Zeit bei Ciao gepostet. Der Bericht ansich hat aber nichts mit Ciao zu tun. Wegen der andauernden Aktualität poste ich diesen Bericht jetzt auch hier - und weil ich mich bei Ciao abgemeldet habe *grins*
Update 1 + 2 unten
Hallöle
Tja *Kopfkratz* wie schreibe ich jetzt bloß diese Meinung? Das Beste wird wohl sein ich fange wie immer mit der reinen Produktbeschreibung an. Die weiteren Aktivitäten (Knorr against viertelvordrei) beschreibe ich dann weiter unten.
Wie Ihr wisst schreibe ich keine Kladdentexte ab, sondern schildere Euch meine eigenen Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt. So auch bei der Knorr Spaghetteria Pasta alla Bolognese.
Es handelt sich hier um ein Fertigprodukt welches unter Hinzugeben von Wasser in 5 Minuten fertig sein soll. Dies halte ich schlichtweg für eine Propaganda-Lüge und werde sehr wahrscheinlich - nach Rücksprache mit meinem RA - dagegen vorgehen.
Warum?
Knorr will hier den Eindruck vermitteln, dass dieses Fertiggericht in 5 Minuten ferti zu stellen ist. Dies ist eine Sache der Unmöglichkeit. Ich habe 11 Minuten gebraucht und da habe ich das erwärmen des Wassers noch gar nicht mitgerechnet. Ich werde den Vorgang einmal kurz beschreiben-
Topf holen - 1/2L Wasser einfüllen - bis lauwarm erwärmen - Beutelinhalt hinein geben und umrühren - Wasser und Pastamasse zum Kochen bringen - 5 Minuten kochen lassen.
Knorr sagt selber, dass die Pasta 5 Minuten braucht um fertig zu werden. Und was ist jetzt mit der Zeit die die Pasta braucht um zum Kochen zu kommen. Knorr muß ursprünglich mal eine Frau gewesen sein. „Liebling, wir können in 5 Minuten gehen, ich muß mich nur noch schminken“ Jeder leidgeprüfte Ehemann weiß was ich hiermit sagen will.
Nun gut, nach 11 Minuten war es dann geschafft. Die Pampa, ähhh Pasta war fertig. Mit diesem kleinen Versprecher habe ich aber auch schon die Konsistenz dieses Mahles beschrieben. Es ist einfach pampig. Ein unansehnlicher Haufen von Nudeln und undefinierbarem Geschmiere. Hört sich schlimm an - ist es aber nicht.
PS zu diesem Absatz: Maggi schreibt von 5 Minuten Kochzeit. Die ist eine klare Aussage. Knorr hingegen will mit diesem 5-Minute-Trick dem Verbraucher suggerieren, dass das Produkt in 5 Minuten fertig ist.
Dies ist kein Ausnahmefall. Ich kenne kein Fertiggericht welches nach meiner Zubereitung so aussieht wie es in der Werbung immer dargestellt wird. Knorr macht da eben keine Ausnahme.
Beim Geschmack ist es das Gleiche. Sicher, man kann es essen. Groß ist der geschmackliche Unterschied bei den einzelnen Produkten der verschiedenen Firmen aber nicht. Also auch hier kein Ausnahmefall.
Ich möchte jetzt noch einmal auf den Namen des Produktes zu sprechen kommen. Pasta alla Bolognese - Nudeln in Fleisch- und Tomaten Sauce. Hier ist Fehler Nr. 1: Tomaten Sauce wird zusammen geschrieben, wenn ich mit Euch rede geschieht dies auch nicht übern Garten Zaun. Egal, nennen wir es dichterische Freiheit.
Wie Ihr wisst ist das Wort „Fleisch“ im Zusammenhang mit Fertigprodukten für mich ein Reizwort. Ich darf hier in aller Bescheidenheit (jetzt muß ich selber lachen) an meinen Bericht über Ravioli erinnern. Fleischanteil war hier 13g. Na da lässt sich Knorr doch nicht lumpen und gibt seiner Fleischsauce nur noch 8,75g. Bin gespannt wer da noch drunter bleibt.
Nun kann man sagen: Jaaa, in der Packung von Knorr sind ja auch nur 175g drin. Stimmt, es ist ja ein Trockenprodukt. Um es essbar zu machen müssen wir aber 500g Wasser hinzufügen und dann kommen wir in etwa auf das Gewicht der Ravioli und da sind nun mal 13g Fleisch drin. Man muß schon richtig kauen. Bei Knorr geb ich mal den Tipp immer ein Messer zur Hand zu haben - man sollte das viele Fleisch doch vorher klein schneiden. 8,75g mit einem Haps ist doch schon eine ganze Menge.
Machen wir mal weiter in Zutaten. Da gibt es eigentlich nix aufregendes. Es sind halt Zutaten wie sie in 100 anderen Fertigprodukten auch sind. Auf einige kleinere Ungereimtheiten gehe ich im späteren Verlauf dieses Berichtes noch ein.
Auch bei Knorr (ist gar nicht Knorr sondern Bestfoods) ließ man sich nicht lumpen und druckte noch einen Rezeptvorschlag auf die Rückseite der Packung. Ist aber nicht das gelbe vom Ei. Unter der Faxabrufnummer 0180/5802280 kann man sich auch noch Rezepte ausdrucken lassen. Kostet aber DM 0,48 (heute wohl 0,24 EUR) pro Minute. Liebe Leute von Knorr. Diesen Service werde ich selbstverständlich gerne in Anspruch nehmen - wenn ich mit den Rezepten bei Ciao (ich weiß, daß ich hier bei Yopi bin. Also laßt bitte die Hinweise) durch bin. Es kann also etwas dauern.
Jeder der meine Berichte kennt, weiß genau - es kommt wie es kommen musste. Wo ist mein Telefon?
Über den Inhalt des Gespräches will ich hier jetzt nichts sagen. Der ergibt sich aus dem nachfolgenden Mail welches ich an Knorr geschickt habe und Euch weiter unten wörtlich zur Verfügung stelle. Mir geht es um die Atmosphäre des Gespräches.
Ich sage am Anfang eines jeden Gespräches immer wer ich bin, was ich mache und wofür ich die Informationen brauche. Ich spiel mit offenen Karten. So auch bei Frau Cordes, der Verbraucherberaterin bei der Firma Bestfoods (Knorr heißen die in Österreich. An dieser Stelle mal einen lieben Gruß an meine Österreichischen Leser). Anfangs war das Gespräch sehr ruhig und sachlich. Leider waren meine Fragen recht bohrend - das Gespräch nahm an Schärfe zu. Nein, ich will nicht sagen, dass Frau Cordes unhöflich wurde. Dies ganz bestimmt nicht. Man hörte aber, z.B. am Zittern der Stimme Ihre Wut mir gegenüber heraus. Leichte Unsachlichkeiten schlichen sich ein. So z.B. der Vorwurf ich hätte Ihr viel mehr Fragen gestellt als ich Ihr zu Anfang mitgeteilt haben soll. Nun, ich sprach am Anfang von ein paar Fragen - es waren genau 4 Stück.
Egal. Frau Cordes bat mich die Fragen doch einmal aufzuschreiben und Ihr zu mailen. Sooo viel könne Sie sich nicht merken (???). Na gut, ich bin ein höflicher Mensch und kann einer Frau nichts abschlagen. Ich habe Euch das Mail an Frau Cordes hier kopiert und reingesetzt. Wirft natürlich die Frage auf, ob ich jetzt ein Faker bin. Schließlich habe ich, wenn es auch meine eigenen waren, Texte kopiert. Hm, wird mal drüber nachgrübologieren.
Hier also der Mail-Text:
Hallöle Frau Cordes
Zum ersten möchte ich mich für das vorangegangene Telefonat bedanken. Es war für mich, und hoffentlich auch für meine Leser, sehr aufschlußreich.
Gleich zu Anfang möchte ich noch einmal erwähnen, daß ich nicht dazu da bin, irgendwelche Firmen oder deren Produkte zu \"zerreißen\". Im Gegenteil. Der weitaus größere Teil meiner Artikel beschäftigt sich Sehrwohl mit großzügigen Belobigungen. Ich behandele Produkte, gleich welcher Art, aber durchaus kontrovers. So habe ich, dies wird sie sicher interessieren, einen Mitbewerber von ihnen in Sachen Lebensmittel 1x durchaus positiv (Tütensuppen) und 1x durchaus negativ (Ravioli) aus Sicht des Verbrauchers dargestellt.
Ich beantworte Ihnen gerne die Frage nach dem: \"Wo kann ich denn Ihre Meinung nachlesen?\" Die Internetadresse www.ciao.com dürfte der Firma Bestfoods ein Begriff sein. Hier geben sie in die Suchfunktion meinen Nicknamen \"viertelvordrei\" ein. Jetzt erhalten Sie einen Überblick über alle von mir verfaßten Meinungen. Meinungen über Produkte der Firma Nestle (Maggi) dürften Ihre besondere Aufmerksamkeit erregen.
Nun aber zu meinen Fragen.
1. Ist es rechtskonform bei 8,75g Fleisch noch von FLEISCH- und Tomatensauce zu reden?
2. Erklären Sie mir bitte den Unterschied zwischen Tomaten und Tomatenpulver
3. Ergo auch den Unterschied von Eiern und Eiklarpulver
4. Wie bitteschön wollen sie (also die Fa. Bestfoods) dem Verbraucher eine großangelegte Werbung erklären, in der sie behaupten 2 Portionen seinen in 5 Minuten fertig wenn dies technisch eine Sache der Unmöglichkeit ist. Ich halte dies für rechtlich äußerst bedenklich und werde vermutlich, nach Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt, Klage (Unterlassungsklage?) erheben. Selbstverständlich warte ich hierzu noch Ihre (der Fa. Bestfoods) Stellungnahme ab.
Als letzten Punkt möchte ich Sie darauf hinweisen, daß ich alles, auch dieses Mail, veröffentlichen werde. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß der Verbraucher ein wirkliches Recht auf Informationen hat.
Eine erste Vorab-Information können Sie bei Ciao gerne ab heute Nacht ca. 2.00 Uhr einsehen.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schwenke
Hier stand noch meine Telefonnummer - aber die interessiert Euch ja sowieso nicht.
Tja, so ist der Stand der Dinge. Ist ja wohl klar, dass ich bei dieser Meinung mehrere Updates brauchen werde. Ich werde dies jeweils im Meinungstitel mitteilen. Wenn ein neues Update vorliegt wird es auch einen kleinen Hinweis in meinen weiteren Artikel geben. Könnte ja sein, dass es einen von Euch interessiert.
Eins noch zum Schluß. Ich weiß nicht wie lang der Arm von Knorr ist. Wenn Ihr feststellt, dass der Artikel verschwunden ist, dann war der Arm ziemlich lang. Schickt mir dann bitte sofort ein Mail. Ich werde jeden der daran interessiert ist auf dem Laufenden halten.
Puh, jetzt ist erst mal Schluß
Machts gut - Bis denne - viertelvordrei
Update 1 - 27. 9. 00 13.45 Uhr
Reaktion von meiner Rechtsschutzversicherung:
Alles klar - wir spielen mit
Reaktion von Ciao
Alles klar - Meinung wird auf keinen Fall gelöscht. Solche Meinungen sind ok und Knorr kann gar nix
Reaktion von Knorr bzw Bestfoods
-null-
Also, liebe Bestfood-Leute. Steht Ihr auf dem Standpunkt: Ach laß die paar Leutchen da doch machen??? Wir werden sie eines Besseren belehren. Wir User hier bei Ciao (und natürlich jetzt auch bei Yopi) sind ihre Käufer und wenn sie uns über Ihre Produkte nicht aufklären, werden wir sie eben nicht mehr kaufen. Ihr habt diesen Artikel gelesen - ich weiß es.
Sehr geehrte Frau Cordes - ich warte auf Ihre Reaktion.
So, warten wir eben alle
Bis zum nächsten update - viertelvordrei
Update 2[/]
Gerade eben (29. Sep. 9.30 Uhr) kam eine Mail von Treffpunkt Küche. Na mich befriedigt die nicht. Es wird zwar sehr schön erklärt was Eier und Tomaten sind, daß aber deren Suppe oder deren Brei niemals in 5 Minuten fertig sind wird recht lapidar abgehandelt.
Nun gibt es aber ein Problem. Lacht jetzt nicht aber es ist so. Ich DARF GAR NICHT gegen Knorr bzw Bestfoods klagen. Wußte ich vorher auch noch nicht. Klagen darf nur ein Betroffener (Bin ich etwa nicht betroffen???) oder ein anerkannter Verein, der sich mit solchen Dingen beschäftigt. Noch nicht mal ein kleiner Verein - nein, es muß ein richtig großer sein. Zum Beispiel die Stiftung Warentest. Das hat den Vorteil, daß Hertsellerfirmen nicht so viele Leute schmieren müssen und somit Gelder sparen.
Was meint Ihr??? Sollte man das einfach auf sich sitzen lassen, mit den Schultern zucken und sagen: \"Is nu mal so\" oder sollte man irgend etwas tun? Ich weiß nicht - wirklich nicht.
Eins ist mit Sicherheit klar. Ich werde diese Firmen beobachten - sehr genau. Tatsache ist - und ich sage es hier noch einmal mit aller Deutlichkeit. Der Aufdruck auf der Packung \"5 Minuten\" ist eine bewußte Irreführung der Verbraucher.
Wahrscheinlich werde ich doch nach Möglichkeiten suchen gegen die Firma vorzugehen.
Über Feedback von Euch würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Ich hab Euch die Mail der Firma Bestfood unten mit veröffentlicht. Einzige Änderung: Ich habe den Vornamen von Frau Cordes weggelassen - man kanns auch übertreiben. Die arme Frau macht ja auch blos was irgendwelche hohen Herren ihr sagen.
Sehr geehrter Herr Schwenke,
vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie um Informationen zu unserem
Produkt KNORR Spaghetteria Pasta alla Bolognese bitten.
Zunächst zu den Zutaten:
Die Zutat \"Eier\" weist darauf hin, dass zur Herstellung der Teigwaren
Eier eingesetzt werden. Bei \"Eiklarpulver\" handelt es sich um
getrocknetes Eiklar/-weiß in Pulverform.
\"Tomatenpulver\" ist die gängige Bezeichnung für passierte Tomaten, die
nach der Trocknung als Pulver vorliegen. Die Bezeichnung \"Tomaten\"
wird u.a für getrocknete Tomatenstücke verwendet.
Was die rechtlichen Fragen betrifft, können wir Ihnen mitteilen, dass die
von der Bestfoods Markenartikel GmbH in den Verkehr gebrachten
Produkte, so auch das Produkt KNORR Spaghetteria Pasta alla
Bolognese, selbstverständlich allen relevanten Rechtsvorschriften
entsprechen.
Mit freundlichen Grüßen
***** Cordes
Treffpunkt Küche
Tjaaa - ich fand den Schriftwechsel recht interessant. Irgendwie wirft das in mir eine weitere Frage auf. Inwiefern werden wir (die Verbraucher) von den großen Firmen einfach nur verarscht???
Macht Euch selber einen Reim - ich hab auch keinen Ausweg
121 Bewertungen, 24 Kommentare
-
08.07.2008, 13:56 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo
-
25.06.2008, 13:03 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
03.06.2008, 21:28 Uhr von kengi
Bewertung: sehr hilfreichSehr interessanter Bericht. Aber das mit den 5 Minuten finde ich nicht so wichtig... Schlimmer finde ich, dass die vielen Zusatzstoffe erlaubt sind. Am besten ist wenn man Fertiggerichte nur im Notfall verwendet.
-
02.06.2008, 03:08 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichs.h. liebe grüße felix
-
30.05.2008, 07:32 Uhr von Elli-Spirelli
Bewertung: sehr hilfreichging wohl nich weiter das ganze ... irgendwie schade ...
-
27.05.2008, 13:52 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
25.05.2008, 16:17 Uhr von PamundSchröder
Bewertung: sehr hilfreichEin Topf Tomatensauce a la Pam für den armen viertel!
-
25.05.2008, 15:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich;O) Lieben Gruß Sabrina
-
23.03.2008, 16:47 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
24.01.2008, 14:46 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichich bin Lebensmitteltechnologe und weiß daher, dass bei Fertigprodukten geschwindelt werden darf wo man nur kann.... leider.... aber die Gesetze und Vorschriften lassen das auch durchgehen
-
06.11.2007, 17:06 Uhr von sweetsixty
Bewertung: sehr hilfreichLG Martina
-
30.08.2007, 03:34 Uhr von Kjeldi
Bewertung: sehr hilfreichklasse Bericht, aber wenn ich die Soße nicht selber und frisch mach, gullert meine Frau wieder und ich muss alleine essen, bis es zu den Ohren heraus kommt
-
29.08.2007, 20:10 Uhr von Meyerhoffsche
Bewertung: sehr hilfreichSonnige Mittwochsgrüße von Meyerhoffsche :)
-
03.07.2007, 11:40 Uhr von rpbm69
Bewertung: sehr hilfreichWahnsinn! also ich kenn mich mit Essen aus und lese auch die Inhaltsstoffe und co., aber so intensiv hatte ich mich noch nie damit beschäftigt! Hochachtung. lg Bettina
-
01.07.2007, 13:28 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG pet
-
30.06.2007, 12:32 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichLG Anita
-
29.06.2007, 20:02 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichhalli hallo, solltest du diese Nachricht noch lesen, für einen Abmahnungsverein, braucht man zur Gründung nur 3 Leute, mach mich aber im BGB nochmals schlau. Toller Bericht und endlich einer der den Mut hatte lg
-
09.06.2007, 16:02 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichSonnige Grüsse!
-
31.05.2007, 14:57 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichTja ich hatte es dir vorher schon erklärt, man sollte von diesen GANZEN FERTIGPRODUKTEN einfach die Finger lassen. -wenn dann gibt es so etws nur für meine Kids wenn sie mal wieder nicht artig waren. *sfg*- Bin ja gespannt ob du hier noch etwas erreichst,
-
31.05.2007, 03:40 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichbin mal die geburtstagskinder durch gegangen und möchte nicht versäumen dir ein paar geburtstagsglückwünsche zu hinterlassen. l. g. petra
-
29.05.2007, 15:58 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich. LG Stephan
-
24.05.2007, 15:33 Uhr von Sommergirl
Bewertung: weniger hilfreichich hätte lieber Infos zum Produkt...
-
22.05.2007, 22:10 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
20.05.2007, 22:13 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichlesenswert, ob hier oder auf CIAO ;-)


Bewerten / Kommentar schreiben