Knorr activ Penne mit Broccoli und Frühlingskräutern Testbericht

Knorr-activ-penne-mit-broccoli-und-fruehlingskraeutern
ab 1,89
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von modschegibbchen

SCHNELL GEHT ES JA; ABER GUT IST ES NICHT

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

es geht schnell, viel Raum für Kreativität

Kontra:

für Gourmets eher nicht geeignet, Preis, Geschmacksverstärker haben kläglich versagt

Empfehlung:

Ja

Hallo,

in der vergangenen Woche war es ziemlich war und ich hatte weder Lust bei der Hitze, Unmengen an Einkaufsbeuteln durch die Gegend zu hieven, noch welche, um ausgiebig zu kochen. Muss ich ja auch nicht, denn Dank Knorr, Maggi & Co. verhungert man ja Gott sei Dank dennoch nicht, es gibt je genug Tütenfutter, dessen Herstellung sich aufwandstechnisch in Grenzen hält und dennoch schmeckt. Von einem Beispiel dieser Ernährungsform möchte ich euch heute berichten. Es geht um

PENNE MIT BROCCOLI
mit Frühlingskräutern

von Knorr activ, und auf der Tüte wurde mir versprochen, dass ich innerhalb der nächsten 10 Minuten eine leckere Mahlzeit dampfend vor mir stehen habe.


1. WO GEKAUFT FÜR WELCHEN PREIS?

Gekauft hatte ich es mir schon vor einiger Zeit – so als kleine Reserve – bei unserem Tengelmann für 99 Cent im Angebot. Das ist günstig, denn sonst sind diese Produkte nur für 1,39 € zu haben.

Den regulären Preis halte ich schon für ziemlich happig, weil eben nicht 2 Portionen, wie auf der Verpackung geschrieben, bei solchen Produkten rausspringen. Aber auch Faulheit hat eben seinen Preis...


2. WER HATS ERFUNDEN?

Wie meist, so auch in diesem Fall, auf gar keinen Fall die Schweizer, sondern

Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
Postfach 570 237
22771 Hamburg

Für den Verbraucher gibt es eine Servicenummer und für 6 Cent je Anruf kann man unter 0180/ 20 00 424 mal eben über das Produkt mit einem netten Mitarbeiter eines Call-Centers schwatzen.

Rezeptideen, Tipps und Anregungen findet man im Internet unter www.knorr.de.


3. ERKENNE ICH ES VON WEITEM; WENN ICH ES SEHE? WIE SIEHT`S AUS?

Das Gericht steckt in einer Art foliebeschichtem und verschweißtem Beutel, der sich mittels Kerbe an der Seite sehr gut und sehr leicht öffnen lässt.

Bei der Gestaltung setzt man auf die Farben grün und gelb. Hauptaugenmerk bietet einem der Teller mit dem lecker aussehenden Gericht auf der Vorderseite der Tüte, in dem leckere winzigkleine Broccoliröschen und viele, viel Krümelchen Frühlingskräuter zu sehen sind. Neben dem Teller sind mehrere große Broccoliröschen drapiert. Auf der Rückseite der Tüte befinden sich die üblichen Verbraucherinformationen.

Das Aussehen der Verpackung ist ansprechend und appetitlich, aber ist es das Produkt selbst auch?





4. DAS PRODUKT AN SICH; WAS IST ES?

Knorr hat sich etwas Neues einfallen lassen und die „activ“-Serie ins Leben gerufen. Penne mit Broccoli ist ein Bestandteil dieser Produktreihe, die mit den Gerichten einen wertvollen Beitrag zu einer zeitgemäßen und ausgewogenen Ernährung leisten soll.

Worin besteht aber nun der spezielle Beitrag? Auch das erfährt man auf der Rückseite der Verpackung, denn das Gericht enthält

- pro Portion 30% des empfohlenen Tagesbedarfs an den Vitaminen B, C und E
- Ballaststoffe
- wertvolle Mineralstoffe und

es ist ein vegetarisches Gericht.

Der Hersteller meinte auf der Tüte auch, dass man „Sich mit jeder Portion was Gutes tun“ sollte, ist das so?

Bei dem Produkt handelt es sich um ein Nudelgericht mit Broccoli-Stückchen in einer cremigen Sauce, dass mit Petersilie und Schnittlauch verfeinert wird. Schaut man in die Tüte, schaut ein staubig-trocknes Etwas mit grünen Knullerchen und Krümelchen aus der Tüte zurück. Denn im Urzustand ist es erst einmal ein sogenanntes Trockenprodukt, dass man mittels heißem Wasser zum Leben erwecken kann.

Was ist genau drin? Hier die Zutaten:

68 % Hartweizengrießteigwaren, pflanzliches Fett, Gemüse ( 3,5 % Broccoli, Lauch, Blumenkohl, Spinat), modifizierte Stärke, jodiertes Speisesalz, Milchzucker, Milcheiweiß, pflanzlicher Ballaststoff Inulin, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Hefeextrakt, pflanzlicher Ballaststoff Akaziengummi, Calciumphosphat, Stabilisator Kaliumphosphat, Aroma ( mit Sellerieextrakt), Speisesalz, Kräuter, Vitamin C, Gewürze, Stärke, Säuerungsmittel Citronensäure, Vitamin E, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12


Wie wird’s zubereitet? Erst wenn’s zubereitet ist, kann man auch sagen wie´s schmeckt – logisch, oder?

Die Zubereitung ist denkbar einfach, denn 500 ml warmes Wasser in einen Topf geben, den Beutelinhalt einrühren und unter Rühren aufkochen lassen und dann noch ca. 10 Minuten ohne Deckel bei mittlerer Hitze weiter Köcheln lassen bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist, ist nun wirklich keine Hexerei.

Wie sieht es aus, wie riecht es?

Was am Anfang noch in kleinen Klümpchen im Wasser schwamm hat sich im Topf nach einer gewissen Zeit zu einem sämigen Gericht entwickelt. Die Penne-Stücken werden von einer cremigen, hellen leicht grünlichen Sauce umgeben, in der man lustige Kräuterschnipsel sieht und auch kleine Broccolistücken zeigen sich hier und da. Spinat ist nicht schon so fein, sondern in kleinen zerrupften Blättchen dem Gericht beigefügt worden – man kann ihn erkennen. Beim genaueren hinsehen, erkennt man in der hellen Sauce aber auch das eine oder andere kleine Blumenkohlröschen. Aber viele sind es nicht – Blumenkohl- und Broccoliröschen sind sehr übersichtlich im Gericht verteilt. Auch deren Größe ist eher als dezent zu bezeichnen.

Was in der Tüte als Trockenfutter noch mächtig nach Chemie gerochen hatte, hat sich zu einer wohlduftenden Mahlzeit entwickelt, die nun auch nach Gemüse und den Gewürzen und Aromen lecker und appetitlich duftete. Es ist ein würziger, aber eher nach Lauch riechender Duft. Man bemerkt dezent den Broccoliduft, aber er ist nicht vordergründig, was ich aber eigentlich erwartet hätte

Und, schmeckt´s?

Da muss ich sagen, kann mich eigentlich nichts mehr wirklich enttäuschen, denn bei solche Produkte sind die Hersteller eher verhalten mit dem Würzen. Das finde ich aber eigentlich nicht wirklich schlimm, denn so kann jeder nach Belieben nachwürzen. Ist mir immer noch lieber, als wenn man ein total salziges Gericht vor sich hat, wo eigentlich geschmackstechnisch nichts mehr zu retten ist.

Am Ende der Zubereitungszeit koste ich schon einmal kurz und stelle also fest, dass da beim Geschmack noch etwas getan werden kann. Also machte ich mich ans verfeinern. Im Tiefkühlfach hatte ich auch noch einige Broccoliröschen (die 3,5% Gemüseeinlage konnten mit Sicherheit ein wenig Unterstützung gebrauchen) und einen Rest der Wiesenhof-Putenstreifen habe ich ja auch noch da, denn für 2 Portionen reicht das was im Topf vor mir zu sehen ist beim besten Willen nicht aus und mein Bruder wollte ja auch noch was abhaben.

Ich hatte dann also Broccoli und Putenstreifen dazu gegeben und auch noch etwas mit etwas Muskat, Salz und Pfeffer nachgewürzt. Auch wenn es den Kalorienwert versaut, so hat auch ein Klecks Butter den Weg in den Topf gefunden. Da mir auch die Petersilie zu wenig war und man diese nicht wirklich schmecken konnte, habe ich noch etwas frisch geschnittene Petersilie hinzugegeben und alles zusammen noch einmal aufkochen lassen.

Die Nudeln sind nach der gesamten Kochzeit nicht zerkocht, sondern immer noch leicht bissfest, was mir allerdings sehr gut gefällt. Sie haben also genau die richtige Konsistenz.

Zusammen mit einem Salat hat das Gericht, dass ich ja noch verfeinert hatte, dann doch 2 Personen satt gemacht.


5. NÄHRWERTE?

In dem Beutel befindet sich ein Inhalt von insgesamt 146 g. Die Nährwerte für durchschnittlich 100 g des zubereiteten Gerichtes - die Angaben pro Portion stehen in Klammern dahinter – betragen:

Brennwert: .................................. 445 kj/ 105 kcal (1220 kj/290 kcal)
Eiweiß: ....................................... 3 g (9 g)
Kohlenhydrate: ........................... 15 g (41 g)
davon Zucker: ............................. 1 g (3 g)
Fett: ……………………………………….. 3 g (9 g)
davon gesättigte Fettsäuren: ........ 2 g (5 g)
davon Cholesterin: ....................... unter 2 mg
Ballaststoffe: ............................... 1 g (4 g)
Natrium: ..................................... 0,35 g (0,96 g)
Calcium:....................................... 61 mg = 8% des empfohlenen Tagesbedarfs/TB (165 mg=21% )
Jod: ............................................ 15µg = 10% TB (41µg = 27%)
Vitamin: ...................................... B1 0,15 mg = 11% TB (0,42 mg = 30%)
Vitamin B6: ................................. 0,2 mg = 11% TB (0,6 mg = 30%)
Folsäure: ..................................... 22µg = 11% TB (60µg = 30%)
Vitamin B12: ................................ 0,1 µg = 11% TB (0,3µg = 30 %)
Vitamin C: ................................... 7 mg = 11% TB (18 mg = 30%)
Vitamin E: ................................... 1 mg = 11% TB (3 mg = 30%)


6. MEINE MEINUNG _ KANN ICH`S EMPFEHLEN?

Für Faultiere ist das eine durchaus annehmbare Alternative, wenn man Hunger hat, aber keine Lust zum Einkaufen oder die stundenlange Zubereitung einer Mahlzeit. Der von mir gezahlte Preis geht auch in Ordnung.

Allerdings werde ich dem Produkt nur 3 der 5 Zufriedenheitssterne geben, denn zum einen ist auch dieses Produkt nur auf der Verpackung für 2 Portionen ausreichend und zum anderen ist es zwar nicht schlecht, aber bedarf doch noch einiger Verfeinerungen. Zudem finde ich ehrlich gesagt das Verhältnis des Gemüseanteils bei diesem auf Gesundheit getrimmten Äußeren mit 3,5 % insgesamt zu unausgewogen – da hätte ich mehr erwartet.

Auch kann ich mich mit dem gesunden Image des Produktes angesichts der Inhaltstoffe nicht wirklich anfreunden, weil ich denke, dass Knorr hier nur auf die derzeitige Fitness- und Gesundheitswelle aufspringen – Gesundes verkauft sich besser - will ohne wirklich was dafür bei diesem Produkt getan zu haben. Die Zutatenliste erinnert mich eher an ein Chemielabor als an gesunde Ernährung. Mein Bauchgefühl sagt mir, so ganz gesund kann das Zeug nicht sein...

Für den absoluten Notstand werde ich sicherlich wieder irgendwann mal so ein Tütchen auf Vorrat holen – allerdings wieder nur, wenn es im Angebot für unter einem Euro ist. Den regulären Preis finde ich aufgrund des nicht ganz ausgewogenen Geschmacks und der Zurückhaltung beim Gemüse für überhöht.

Die Kaufempfehlung gebe ich mit Einschränkung an die, die mit solchem Fertigfutter umgehen und es verfeinern können. Den Gourmets unter uns rate ich allerdings ab. Da es aber hier nur ein entweder oder gibt, entschließe ich mich dann doch nur sehr zögerlich für eine Kaufempfehlung.

Das war´s, bielen Dank fürs Lesen und Bewerten.

Euer Modschegibbchen

40 Bewertungen, 6 Kommentare

  • kingston_bb

    04.07.2005, 16:11 Uhr von kingston_bb
    Bewertung: sehr hilfreich

    zeug ist gern gesehen auf unserer faultierfarm. lg bea

  • redwomen

    04.07.2005, 07:28 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    es doch schon immer *gggg*, Fertigprodukte sind absolut nicht das "Non plus Ultra". -also auf alle Fälle nicht für mich- LG Maria

  • Jenni29Mai80

    04.07.2005, 05:08 Uhr von Jenni29Mai80
    Bewertung: sehr hilfreich

    sind der Hit ;o) Wir sind nämlich nicht nur an heißen Tagen Faultiere und darum riesige Fan´s ;o) von diesen Tüten. Dieses Gericht kannte ich noch nicht, aber ich werde es mal testen, auch wenn es noch einiges an Verfeinerung nötig hat

  • TokeiIhto

    04.07.2005, 04:16 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wäre vielleicht auch was für uns, denn wir sind des Öfteren auch Faultiere. :-)) VLG Wolfgang

  • StarlightII

    04.07.2005, 03:24 Uhr von StarlightII
    Bewertung: sehr hilfreich

    was für ein Bericht :) LG Julia

  • Lotosblüte

    04.07.2005, 02:35 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    gehts nicht. lg