Silent Hill 3 (PS2 Spiel) Testbericht

Silent-hill-3-ps2-spiel
ab 17,13
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Imperato

Und das Gruseln geht in die nächste Runde

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 16 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Fantastische Grusel - Atmosphäre

Kontra:

lästiges Kamerawechseln, Menüführung, kurze Spieldauer

Empfehlung:

Ja

Nun werden wir Zeuge, was Millionen gestresste Männer schon immer wussten. Das Einkaufen mit Frauen kann zu einer lebensgefährlichen Unternehmung werden. Vorausgesetzt, man begleitet sie. Aber das bleibt ja den meisten nicht erspart. Betroffene wissen was ich meine. Anscheinend konnte unsere Heldin niemand von den Männlichkeiten dazu überrede, sie bei ihrer Shoppingtour zu begleiten.

<<>-<>>
Dafür lauert ihr ein Detektiv auf, der sie unbedingt sprechen muss. Und da junge Mädchen nicht mit Fremden sprechen sollen, flüchtet diese gleich aufs Damenklo.
Und ab da kommen wir ins Spiel. Ab jetzt dürfen wie Heather durch die endzeitliche Alptraumwelt begleiten. Eingefleischte Silent Hill - Zocker dürften den Nebel am Anfang vermissen. Auch die Umgebung scheint bei den ersten Spielminuten noch völlig normal. Aber keine Angst, das kommt noch. Zuerst macht sich Heather auf den Weg nach Hause. Auf Ihren Weg treffen Sie Monster, geheimnisvollen Personen und kniffligen Rätseln. Langsam holt Sie auch Ihre verdrängte Vergangenheit ein. Noch weis Sie nicht so recht, was mit ihr eigentlich los ist, aber noch einem traumatischen Ereignis im Spiel setzt sich das Puzzle langsam zusammen.

<<>-<>>
Die Steuerung wurde nicht weiter verbessert, man hat das Gefühl, das sie ein wenig gegen einen arbeitet. Das bezieht sich vor allen bei den wilden Kamerafahrten beim Kampf. Mann kann zwar wie aus dem zweiten Teil der Serie bekannt mit den L2 Button die Ansicht auf den Charakter beziehen, aber es nervt schon manchmal ein wenig. Ansonsten kann man wieder zwischen der 3D und 2D Steuerung wählen. Auch die Tastenbelegung kann wieder durch zwei vorgegebene Varianten eingestellt werden.

<<>-<>>
Um das Gameplay noch ein wenig realistischer zu gestalten, ist es nun möglich, dass sich Heather den Gesetzen der Schwerkraft beugt. So wie einst ein englischer Physiker namens Newton schmerzhaft feststellte, trifft das auch auf Heather zu. Kurz gesagt, sie fällt von Abgründen, wenn sie nicht aufpasst. Aber keine Angst, bevor sie in den Tod stürzt, versucht ihr Selbsterhaltungstrieb durch Gleichgewichtsverlagerung sie davor zu bewahren. Ihr könnt sie durch ausbalancieren mit den Analog - Stick auf dem Controller dabei unterstützen. Wenn das immer noch zu schwer ist, stellt einfach den Schwierigkeitsgrad auf warmduscherleicht und wie von Zauberhand wird Heather vor den schlimmsten bewahrt.

<<>-<>>
Von der Story her schließt der dritte Teil praktisch an den ersten Teil an, der damals auf der PS One erschien. Mittelpunkt der Geschichte ist wieder ein dunkles Geheimnis, den wir wieder auf den Grund gehen müssen. Die Story ist wirklich gut gestaltet wurden. Es ist nicht zwingend erforderlich, den ersten Teil gezockt zu haben, um diesen hier zu verstehen. Die Entwickler haben darauf geachtet, dass es eine eigenständige Story wird. Aufmerksame Spieler bemerken aber kleine komische Ironien, die sich auf den zweiten Teil beziehen. Was dahintersteckt, möchte ich hier nicht preisgeben. Aber Fans wissen bestimmt was ich meine. Auf der Suche nach der Wahrheit werdet ihr wieder durch verschiedene Objekte und Waffen unterstützt. Bei den Waffen wurde nicht gespart. Vom kleinen Taschenmesser bis hin zur vollautomatischen Maschinenpistole ist alles dabei. Und wenn Ihr fleißig das Spiel durchzockt, gibt es Bonuswaffen. Und der Clou ist, Ihr könnt Heather neu einkleiden. Wenn unter euch Anhänger von Star Wars sind, freut euch, an euch wurde auch gedacht. Bei den Vorräten hat sich auch nichts weiter getan. Medipacks und Heiltränke sind ja schon von den Vorgängern ja schon bekannt, Munition sowieso. Dann kommen noch die Gegenstände, die dabei zutragen, die Rätsel zu lösen.

<<>-<>>
Der Sound ist mal wie gewohnt fantastisch ausgefallen. Die Hintergrundmusik passt sich perfekt an die Handlung im Game an. Gespickt von einzelnen gruseligen Schockelementen. Auf die Hilfe vom Radio würde ich mich nicht so sehr verlassen. Es funktioniert nicht so zuverlässig wie wir es eigentlich gewohnt sind. Aber das scheint wohl so vom Hersteller gewollt sein. Um eure Paranoia gerecht zu werden, hört man ab und zu Fußschritte dumpfes Klopfen und noch viele andere düstere Geräusche.

<<>-<>>
Fazit
Wieder einmal ist es Kazuhide Nakazawa gelungen, unsere tiefsten Ängste mit diesem Spiel zu wecken. Doch nicht das Spiel selbst mit seinen fantastischen Effekten bringt uns in die bizzare Welt von Silent Hill, nein es ist unsere eignende Fantasie, beflügelt von dem was wir dort sehen. Auch die unterschiedlichen Lösungswege sind ein deutliches Plus für dieses Game.

Mit freundlichen Grüßen
Imperato

25 Bewertungen