Silent Hill 3 (PS2 Spiel) Testbericht

Silent-hill-3-ps2-spiel
ab 17,13
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von urser

Nach 2 kommt 3

4
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 18 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

sehr gute Story, Horror-feeling

Kontra:

Story kommt erst langsam in Fahrt

Empfehlung:

Ja

STORY
Die Story spielt eigentlich gar nicht so richtig in Silent Hill, zumindest am Anfang nicht. Ihr seid auch kein Mann mehr, sonder ein junges Mädchen namens Heather. Sie befindet sich am Anfang in einem heruntergekommenen Vergügungspark, in dem es alles andere als lustig ist. Überall laufen Monster rum, und ihr wisst weder wie ihr dort hingekommen seid, noch woher die Monster kommen. Als ihr kurz von dem Tod steht wacht ihr jedoch in einem Cafe im Einkaufszentrum auf, und alles stellt sich als Albtraum heraus. Als ihr euch auf den Weg macht, bemerkt ihr, dass das Einkaufszentrum plötzlich verlassen ist, und dass sich auch hier auf einmal Monster befinden. Die Türen sind verlossen, und ihr werdet von Monstern bedroht, also sucht ihr einen Ausweg aus dem Höllenloch. Die Story ist zwar am Anfang nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber sie nimmt im Laufe des Spiels immer mehr Fahrt auf, und sorgt für richtig gute Unterhaltung, aber an die des 2. Teils kommt sie trotzdem nicht ran. Ihr werdet immer wieder mit Überraschungen und Wendungen konfrontiert, welche ihr so an einigen Stellen sicher nicht erwartet hättet. Ihr trefft auch immer wieder auf Nebencharaktere, die zwar nicht ganz so viel Tiefe besitzen, aber die euch dann später doch auch ans Herz wachsen, und einfach ihren Teil zur Story beitragen.

GAMEPLAY
Das Gameplay ist seiner Reihe treu geblieben. Zwar kämpft man jetzt mehr, aber der Rest ist Silent Hill pur. Ihr steuert euren Charakter durch Monsterverseuchte Areale, und seit auch das eine oder andere mal auf der Flucht, weil euch die Munition ausgeht, oder weil euch einfach zu viele Gegner verfolgen. Aber noch wichtiger sind die Rätsel, welche auch dieses mal wieder mit von der Party sind. Das sind aber bei Silent Hill keine 08/15 Rätsel, sonders richtige Kopfnüsse, die euch auf den höheren Schwierigkeitsgraden schon mal zur Verzweiflung bringen können. Bei einigen Rätseln bekommt man Tipps, die stehen dann zum Beispiel an Wänden, aber bei anderen muss man einfach nur seinen Kopf anstrengen. In Silent Hill muss man immer etwas dabei haben, um sich zur Wehr setzen zu können. Dabei sind Schusswaffen zwar um einiges wirksamer, aber Munition wächst eben nicht auf Bäumen. Nahkampfwaffen dagegen sind häufiger, aber damit ihr mit ihnen Schaden anrichtet müsst ihr euch euren Gegner schon nähern, was die Verletztungsgefahr an euch selbst steigen läst. Wollt ihr gar keine Waffe benutzen bleibt euch immer noch die Möglichkeit davon zu laufen. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Der Schwierigkeitsgrad ist meistens fair, und die Steuerung geht nach einiger Eingewöhnungszeit ins Blut über.

GRAFIK UND SOUND
Die Grafik ist besser als noch im 2. Teil, und hat dieses mal mehr Details. Zwar gibt es manchmal kleine Ruckler, die fallen aber fast gar nicht auf, und stören überhaupt nicht. Die Monster sind sehr gut animiert, und designt, wie man es von Silent Hill gewohnt ist. Und überhaupt bewegt sich der eigene Charakter sehr gut, und wirkt lebendig. Der Sound ist Silent Hill typisch einfach perfekt, die Umgebungsgeräusche lassen einen das eine oder andere mal zusammenzucken, und die Hintergrundmusik stellt euch die Haare an manchen Stellen auf. Die Synchronisation ist sehr gut gelungen, und bring einen Großteil der Emotionen rüber.

FAZIT
Silent Hill 3 setzt die Reihe würdevoll fort, und erzählt wieder eine Geschichte, die einen länger im Gedächtnis bleiben wird als man glaubt. Mit gewohnt kniffligen Rätseln, und den Survival-Horror-Feeling überzeugt Silent Hill 3 und sollte von allen, die die Vorgänger gespielt haben gekauft werden.

69 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Lanch999

    30.08.2010, 18:18 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • anonym

    25.05.2010, 21:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • LeonaMercedes

    20.05.2010, 17:07 Uhr von LeonaMercedes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, freue mich übers Gegenlesen :-)

  • alicia_

    20.05.2010, 11:04 Uhr von alicia_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, werde mich über Gegenleistungen freuen, LG aus Köln

  • fantagirlie

    20.05.2010, 10:36 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey. Danke für deine letzten Gegenlesungen, hab mich sehr darüber gefreut. Ich wünsche Dir einen angenehmen Mitwoch und ein nicht ganz so stressiges 'Restwochenende.

  • anonym

    20.05.2010, 01:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • kurtmahr2001

    20.05.2010, 00:07 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße

  • Dewin92

    19.05.2010, 20:37 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht!!! ich würde mich sehr über gegenlesungen freuen =)

  • Mondlicht1957

    19.05.2010, 20:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und hier ist dein SH habs auch grad im Profil gelesen :O)