Korkenzieher Fliptop Testbericht

Korkenzieher-fliptop
ab 10,62
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Damit hat man die Flasche aber voll im Griff...!

Pro:

Schöne Form, einfache Handhabung und schnelles Öffnen der Flasche

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich nach getaner Arbeit oder am Wochenende am Abend einen schönen guten Wein gönnen möchte, dann hat man diesen normalerweise schon seit längerem irgendwo gebunkert oder vielleicht auch gerade erst besorgt.
Zum Genießen muss die angepeilte Flasche logischerweise zuerst geöffnet werden, wofür man den guten alten Korkenzieher benötigt.
Sein Einsatz löst bei so manchem irgendwie ein etwas komisches Gefühl aus, das dahin geht, die Flasche nicht problemlos öffnen zu können, weil man den Korkenzieher nicht richtig im Griff hat, zumindest wenn es sich um einen herkömmlichen Korkenzieher handelt.
Um auf Nummer sicher zu gehen und letztendlich tatsächlich an der edlen Inhalt zu gelangen, bietet es sich an, sich einen Korkenzieher anzuschaffen, mit dem man spielend einfach das Problem behebt.
Es handelt sich hierbei um den Korkenzieher Fliptop, den man in Weinhandlungen und bei vielen Online-Anbietern bekommt und für den man beispielsweise bei wein.cc 15,99 Euro bezahlt.


- Aussehen des Korkenziehers -:

Der schwarze Korkenzieher sieht von der Silhouette betrachtet aus wie ein Kopf mit Halsansatz, auf dem sich wiederum ein Hut befindet.
Im Einzelnen handelt es sich bei dem Hut um den drehbaren Griff, die beiden gebogenen Teile darunter stellen den Kopf dar in dessen Mitte sich eine teflonbeschichtete Spirale befindet und die Verlängerung, der Halsansatz ist für das Fixieren der Flaschenhalses gedacht.


- Handhabung -:

Prinzipiell ist diese eigentlich nicht allzu kompliziert. Man setzt den originellen Korkenzieher mit auf den Flaschenhals, wobei man die beiden unteren Teile festklammert.
Dann dreht man die scharfe Spirale in den Korken hinein, wobei dies so lange geht bis gleichzeitig dieser nämlich komplett herausgekommen ist und damit auch die Flasche ihren Inhalt freigeben kann.


- Vertrieb -:

Vertrieben wird dieser Korkenzieher von verschiedenen Anbietern, wobei es sich bei dem Hauptanbieter wohl um eworld24.de handelt.


- Erfahrung -:

Weinflaschen, ob nun mit Rot- oder Weißwein, öffnete ich bisher meist mit stinknormalen Korkenzieher. Diese bestanden meist aus einem länglichen Haltegriff aus Holz oder Kunststoff, in dessen Mitte sich eine Metallspirale befand, die man dann in den Korken einbohren musste.
Manchmal war auch noch um die Spirale herum zwei Halterungen für den Flaschenhals, um die Spirale besser in den Korken zu bekommen und letztendlich diesen auch besser herausziehen zu können.
Korkenzieher, bei denen man durch zwei weitere umklappbare Haltegriffe, den Korken locker herausbekommt, kannte ich und fand derartige auch recht praktisch, vor allem weil man da so gut wie keine Probleme mit dem Öffnen hat. Daher fand ich die Anschaffung dieses Teils für durchaus sinnvoll.

Nachdem ich diesen also hatte, nahm ich mir während des Besuchs einer Bekannten einen Prosecco vor, und setzte den Fliptop am Flaschenhals an und bohrte die Spirale in den Korken hinein.
Kaum war dies geschehen, war auch schon die Flasche geöffnet und das ganze dauerte nicht länger als eine Minute.
Die Bekannte war von meiner Handfertigkeit überzeugt und bekam jetzt ihr Gläschen Prosecco und ich logischerweise auch.
In der Folge war dies natürlich auch ein schöner Vorführeffekt, um zu zeigen, dass man Herr über die Flasche ist.


- Fazit -:

Wenn man bislang gelegentlich Schwierigkeiten hatte, eine Flasche mit Korken zu öffnen, weil immer irgendwas aufgrund des verwendeten klassischen Korkenziehers schief ging, der wird über die einfache spielerische Handhabung mit diesem Teil sehr erfreut sein und vor allem freiwilliger das eine und andere Fläschchen öffnen wollen. Ich kann diesen Korkenzieher jedenfalls sehr empfehlen.

100 Bewertungen, 27 Kommentare

  • anonym

    25.11.2006, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sayenna

    01.04.2006, 12:36 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela

  • Qonix

    31.03.2006, 19:57 Uhr von Qonix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry für das späte Gegenlesen, ich bin erst heute Mittag von meinen Tokio-Flug zurück gekommen! <br/>Liebe Grüsse, Flugkapitän Hans Thut

  • Mogry1987

    30.03.2006, 23:11 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • Nathalie

    30.03.2006, 11:15 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • schnekuesschen

    29.03.2006, 23:56 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • iii

    29.03.2006, 23:12 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • sung1rl

    29.03.2006, 21:18 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • apfel71

    29.03.2006, 16:56 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Berichte sind ja immer sehr informativ, aber könntest du mal ein bissel mehr "Gefühl" reinbringen?!!!! Es ist nicht böse gemeint, aber ich weiß schon, bevor ich vom Titel runterscrolle, wie dein Bericht anfängt: Wenn man.... - für Überasch

  • Ilka123

    29.03.2006, 16:11 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • anonym

    29.03.2006, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & lg***Christina

  • topfmops

    29.03.2006, 15:05 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist der auch für Linkshänder geeignet??

  • Animagus17

    29.03.2006, 15:04 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • SannyMaus

    29.03.2006, 14:58 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Susi

  • Zuckermaus29

    29.03.2006, 14:25 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Dank für Deine Lesung und Bewertung! <br/>:o) Gegenlesung ist doch Ehrensache! <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Fluetie

    29.03.2006, 13:02 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Naffy

    29.03.2006, 11:48 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u> <br/>

  • jens1488

    29.03.2006, 11:20 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens ;-) <br/>freuen uns immer sehr über genenlesungen:-)

  • BrauniBiker

    29.03.2006, 10:28 Uhr von BrauniBiker
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Tanja

  • franjanina

    29.03.2006, 09:36 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    29.03.2006, 02:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kranich

    29.03.2006, 02:03 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* ;-))

  • redwomen

    29.03.2006, 01:54 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also mich hat ab und an dann eher die Flasche im Griff als umgekehrt. *ggggggggg* LG Maria

  • kakaue

    29.03.2006, 01:04 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Django006

    29.03.2006, 01:04 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • kesseKirsche

    29.03.2006, 00:56 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    +*+*+ SH +*+*+ Lg Nicole

  • Mieze83

    29.03.2006, 00:53 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über jede gegenlesung ***lg***