Korona KFW 4002 Testbericht

Korona-kfw-4002
ab 26,39
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von MaeusleXXL

Korona - der Schreck in der Morgenstunde...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

Genaue Messwerte - schöne Optik

Kontra:

Das Wiegeergebnis ;o)

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!

Wie ich vor einigen Tagen ja schon erwähnt hatte, habe ich wieder einmal mein Brigitte-Diät-Buch ausgegraben.
Wenn man abnehmen will ist es nicht schlecht wenn man eine anständige Waage besitzt um das Gewicht zu kontrollieren.

Wir haben uns schon im letzten Jahr diese Waage hier gekauft:

\"Korona Körperfettwaage KFW 4002\"

Es handelt sich hierbei um eine Waage mit der man auch den Wasseranteil im Körper analysieren kann.

Meine Erfahrungen damit lest nun hier:


***Die Optik***

Dazu hat yopi ja ein sehr schönes Bild eingstellt.
Ich finde die Kombination Silber-Glas wirklich sehr schön und gelungen.


***Welche Funktionen hat die Waage?***

In erster Linie kann man natürlich mit der Waage sein Körpergewicht ermitteln. Die Angaben erfolgen in 100-Gramm-Schritten.

Die Waage hat eine Tragkraft von 150 kg.

Bevor man die Waage in Betrieb nehmen kann muss man ins Batteriefach auf der Unterseite der Waage 4 Batterien á 1,5 Volt AA einlegen. Nun kann es losgehen:

Eine der Besonderheiten dieser Waage ist es, dass man auch den Fett- und den Wasseranteil des Körpers feststellen kann.

Die zweite Besonderheit ist es, dass man bei dieser Waage 4 Speicherplätze für 4 Personen hat. Man kann hier die jeweiligen Daten - männlich...weiblich...Grösse...Alter - einprogrammieren.

Dazu muss man wie folgt vorgehen:

-Man tippt die Waage mit dem Fuss an und wartet mit 0.0 kg erscheint.
-Nun drückt man die Set-Taste und wählt sich einen Speicherplatz zwischen 1 und 4 aus.
-Nochmals die Set-Taste drücken.
-Nun blinken die Symbole für männlich oder weiblich
-Mit der linken Pfeiltaste das Geschlecht auswählen und Set drücken.
-Nun kann man mit den Pfeiltasten die Körpergrösse einstellen. Nach Abschluss der Einstellung wieder die Set-Taste drücken.
-Nun muss man nur noch - wieder mit den Pfeiltasten - das Alter einstellen. Zum Abschluss wieder Set drücken.

Der Speicherplatz ist nun programmiert. So kann man Speicherplätze für 4 verschiedene Personen mit den jeweiligen Daten programmieren.

Nachdem die Waage programmiert ist, kann man sein Körperfett messen. Dazu geht man wie folgt vor:

-Die Waage antippen und warten bis 0.0 kg erscheint.

-Den jeweiligen Speicherplatz wählen und die Set-Taste drücken. Nun erscheinen nochmals die einprogrammierten Werte und die Waage zeigt anschliessend wieder 0.00 kg.

-Nun muss man sich auf die Waage stellen und zwar so, dass man genau auf den 4 silbernen Platten steht.

-Die Waage zeigt zunächst das Körpergewicht. Nun ermittelt sie den Körperfettwert. Dazu laufen zuerst die Zahlen 1 - 2 - 3 - 4 durchs Display und danach wird der Körperfettwert angezeigt. Gleich darauf zeigt die Waage den Anteil an Körperwasser.

Damit man den Körperfettanteil auswerten kann ist der Bedienungsanleitung eine Tabelle zugefügt.
In dieser Tabelle ist der Fettanteil im Köper eingeteilt in:

-Sehr gut
-Gut
-Mittel
-Übergewicht
-Fettleibig

Diese Werte errechnen sich aus Grösse, Alter und Gewicht. Das Ergebnis der Fettanalyse ist allerdings nicht immer ein Schönes!

Dies alles ist in der sehr gut gestalteten Bedienungsanleitung genaustens beschrieben.


***Was gibt es noch zu sagen?***

Was sehr wichtig ist...nicht mit nassen Füssen auf die Glasplatte steigen...sie ist dann sehr rutschig und man kann leicht stürzen!

Wir haben die Waage jetzt schon über ein Jahr in Gebrauch und sie hat uns noch nie Probleme gemacht.

Die Batterien mussten wir bisher noch nicht wechseln obwohl die Waage täglich benutzt wird.

Die Reinigung der Waage ist sehr einfach. Nur ein wenig Glasrein aufsprühen und mit einem Tuch nachreiben ... fertig und blitzblank!


***Was hat die Waage gekostet?**

Wir haben die Waage bei Expert im Angebot gekauft und dafür lediglich 24,95 Euro bezahlt. Das war wirklich ein Schnäppchen. Bei OBI gab es ähnliche Waagen der gleichen Firma ohne Fettanalysefunktion für 49,95 Euro. Da war unsere wirklich billig!


***Mein Fazit***

Wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserer Waage. Ich kann sie Euch nur empfehlen und gebe ihr 5 Sterne.


Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne neue Woche und schicke Euch viele liebe Grüsse!

Euer MaeusleXXL

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • susanne2002

    22.08.2005, 09:43 Uhr von susanne2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    den prozentualen Anteil an Körperfett will ich garnicht wissen ;-)