Korona KFW 4002 Testbericht

Korona-kfw-4002
ab 26,39
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von 1stein

Meine Waage oder "Der Bericht über eine notorische Lügnerin :-)

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Pro:

einfache Bedienung, gute Verarbeitung, sehr robust,

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

ein freundliches " Hallo " an alle, mehr oder weniger Figur bewussten Leser.
Heute möchte ich Euch einmal meine Waage, welche sich schon seit 5 Jahren in meinem Bad tummelt, vorstellen.
Vorweg möchte ich erwähnen, das diese Waage nach meiner Ansicht permanent lügt, denn sie zeigt irgendwie immer zu viel an ;-). Ja, wer kennt das nicht !
Bei meiner ( unserer ) Waage handelt es sich um :


Produkt :
Korona KFW 4002


Abmessungen / technische Daten :
- Speicherplätze : 10 ( je nach Modell, hier sind es 7 )
- Tragkraft : 150 kg
- Teilung : 100 gr
- Alterseingabe : 10 - 99 Jahre
- Größeneingabe 100 cm - 220 cm
- Fettanteil in % : 0,1 %
- Wasseranteil in % : 0,1 %
- Betrieb : 4 x 1,5 V AA Batterien
- Abmessungen : 30 cm x 30 cm


Material :
- Kunststoff / bruchsicheres Glas


Wichtig :
nicht für Personen mit Herzschrittmachern oder anderen elektrischen Implantaten geeignet.


Preis / Hersteller :
dazu kann ich heute keine Angaben mehr machen. Ich glaube es gab sie mal beim Aldi für so etwa 15,00 Euro ( habe ich genau Angaben, werde ich meinen Bericht diesbezüglich ändern ).


Der Gebrauch der Waage ist sehr einfach. Nun werde ich nicht die gesammte Bedienungsanleitung abtippen, sondern locker über die verschiedenen Funktionen bzw. über die Anwendung der Waage berichten :-)


Zu Beginn : Was ist Körperfett ?
Es ist lebensnotwendig. Es polstert z.b. Gelenke, schützt Organe und speichert Vitamine.
Aber zu viel des Guten birgt Gefahren. Übergewichtige Menschen mit einen hohen Muskelanteil müssen nicht zwangsläufig " Fett " sein. Das muss ich hier nicht weiter erwähnen, das weiß jeder selbst. Diese Waagen zeigen das Verhältniss zwischen Gewicht und Fettanteil zu 0,1 % genau an, während herkömmliche Waagen nur das Gesammtgewicht anzeigen.


Wie funktioniert die Körperfett Messung :
Ein unmerklicher Anteil an bioelektrischen Strom wird durch die Füße und den Körper gesendet. Dabei wird durch die verschiedenen Geschwindigkeiten der Anteil an Körperfett gemessen.
Der gesammte Vorgang ist völlig ungefährlich und durch langfristige Kontrolle soll man in der Lage sein, sein Körperfett zu kontrollieren.
Durch Schwankungen im Wasserhaushalt zwischen 63 % ( in jungen Jahren ) und 52 % ( bei dem etwas reiferen Alter ;-) können auch die Angaben etwas variiren. Dazu befindet sich eine genaue Tabelle und auch noch weitere Infos in der Bedienungsanleitung.
So, ich glaube das reicht so zur Vorab Info.


Wie programmiere ich die Waage? :
Nachdem ich die Batterien auf der Rückseite der Waage Pol richtig eingelegt habe, Tippe ich mit meinem Fuß die Waage an und es erscheint 0,0.
Danach drücke ich die " Set " Taste und gebe ein, ob ich männlich oder weiblich bin, meine Größe und mein Alter ( jeder Vorgang ist mit " Set " zu bestätigen, die Auswahl wird mit Pfeiltasten geregelt ).
Danach können sich weitere 6 Personen auf der Waage mit ihren " Daten " verewigen.


Das Wiegen ohne Körperfett Messung :
Ich tippe die Waage mit dem Fuß an, es tippelt eine 8 über das Display. Hat die 8 die rechte Position erreicht, erscheint im Display 0,0 und das Drama der Wiegung kann beginnen ;-).
Ich bleibe ruhig auf der Waage stehen bis in der linken oberen Ecke ein " H " erscheint.
Dann wird mein aktuelles Gewicht angezeigt.


Das Wiegen mit Körperfett Messung :
Ich tippe wieder die Waage an und warte bis nach der wandernden 8 die 0,0 Anzeige erscheint.
Dann wähle ich mit der " Set " Taste meinen Speicherplatz ( ich habe die Nr. 1, jaja nichts mit Ladys first ;-).
Es erscheinen nochmals alle meine Werte.
Nun stelle ich mich auf die Waage und zwar so, das meine Füße genau auf den Kontaktflächen aufliegen. Dazu müssen meine Füße sauber und trocken sein.
Es erscheinen die Zahlen 1, 2, 3, 4 . Danach wird mein Körperfett angezeigt und nach einem weiteren Rechnungsvorgang mein Körperwasser.
Die Auswertung der Werte entnehmt Ihr bitte der Tabelle im der Bedienungsanleitung.
Diese Körperfettwaage speichert nicht die gemessenen Daten.


Die Pflege der Waage :
es reicht sie ab und zu mit einem feuchten Tuch abzuwischen.
Mehr ist nicht nötig.


Meine persönliche Meinung zur Körperfett Messung :
ganz einfach. " Keine Panik ", die Messung ist auf keinen Fall 100 % aktuell. Es wird nämlich nur etwa bis zum Oberschenkel gemessen und nicht der ganze Körper ( laut dem " ARD Ratgeber Gesundheit " ). Das kann sowohl Vorteile als auch Nachteile haben ;-).


Fazit :
die Platte der Waage ist aus Glas und 100 % Bruchsicher. Das kann ich bestätigen. Mir fiel sie einmal aus etwa 1 m herunter auf die Fließen und sie hat keinen Schaden davon getragen.
Nun ja, ich wiege ein paar unbedeutende Kilo mehr und die Körperfettmessung benutze ich kaum noch.
Das ewige vergleichen der Werte, das auf und ab nervt gewaltig, bei mir zumindest. Und wie erwähnt, die Waage lügt prinzipiell ;-)


So, liebe Freunde, das war es mal wieder. Ich bedanke mich bei allen für das Lesen und Bewerten meines Berichtes und wünsche allen einen schönen restlichen Sonntag, Euer 1stein :-)

55 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Striker1981

    20.07.2010, 22:17 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • trullilu

    18.07.2010, 18:26 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Pumasun

    05.07.2010, 23:25 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Lg =)

  • topfmops

    05.07.2010, 20:46 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Personenwaage ist grundsätzlich ein Folterinstrument.

  • Iris1979

    05.07.2010, 09:19 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    05.07.2010, 01:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    04.07.2010, 23:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Allerbesten Gruß *

  • austin77

    04.07.2010, 22:37 Uhr von austin77
    Bewertung: besonders wertvoll

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. lg

  • catmum68

    04.07.2010, 20:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    04.07.2010, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • XXLALF

    04.07.2010, 17:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Polarlicht1960

    04.07.2010, 17:30 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE VON LARISSA