Kosmos Die Siedler von Catan: Candamir Testbericht

Kosmos-die-siedler-von-catan-candamir
ab 19,72
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von mmggkk

Candamir - Das neues Spiel aus der Catan Reihe

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja


Ein Bericht über: Candamir - Die ersten Siedler

Das neue Brettspiel von Klaus Teuber mit dem Titel - Candamir, Die ersten Siedler - aus der Reihe der Catan-Spiele ist Thematisch an den großen Spielerfolg Die Siedler von Catan angelehnt. In dem Spiel (zeitlich liegt es vor dem Spiel Die Siedler von Catan) geht es darum, das die Siedler auf Catan so eben gelandet sind und als erstes versuchen eigenes Hab und Gut zu erwirtschaften. Durch Entdeckungstouren müssen Rohstoff und Naturalien gefunden werden, die dann im Laufe des Spieles gegen Siegpunkte eingetauscht werden können. Aber kommen wir erstmal zur Geschichte dieses Spieles:


Die Story:

Sie geben niemals auf! Obwohl bei der Überfahrt in die neue Heimat all Ihr Hab und Gut verloren ging, haben Sie es geschafft: Sie sind ein Siedler auf Catan!

Mit nicht viel mehr als Ihren beiden Händen haben Sie angefangen, jeder Tag hat Ihnen neue Erfahrungen gebracht. Jagd auf Bären und Wölfe? Zimmern von Truhen und Möbeln? Bearbeiten von Fellen? Alles kein Problem mehr! Nun aber haben Sie die Streifzüge über die Insel satt. Sie wollen sesshaft werden, ein Dach über dem Kopf haben, Schafe züchten und Getreide aussäen. Dazu brauchen Sie die Hilfe der Siedler aus dem Dorf. Gesagt, getan! Sie liefern Jared ein Schwert und als Gegenleistung erhalten Sie einen Sack voll Saatgut. Osmund braucht Truhen und Sie erhalten Schafe. Candamir möchte neue Fenster und hilft Ihnen beim Bau eines Hauses.

Immer wieder ziehen Sie in die Wildnis, jagen Bären und Wölfe, sammeln Honig und seltene Kräuter. Aber seien Sie auf der Hut: Bären und hungrige Wölfe lassen nicht mit sich spaßen, giftige Schlangen winden sich durchs Unterholz und hinter manch einem Baum lauert ein wilder Räuber!

Kann Sie das schrecken? Niemals! Siedeln Sie auf Catan, das Abenteuer wartet ...


Spieldaten:

Titel: Candamir, Die ersten Siedler
Verlag: KOSMOS
Macher: Klaus Teuber
Anzahl: Für 2-4 Spieler
Alter: Ab 12 Jahren
Dauer: ca. 60 - 100 Min
Erscheinungsdatum: Herbst 2004
Preis: ca. 18 – 23 Euro


Zubehör:

1 Spielanleitung
1 Spielplan
48 Spielsteine aus Holz (in den Farben Weiß, Gelb, Rot und Blau)
4 Spielfiguren
40 Siegpunktsteine
4 Zielsteine
4 Charaktertafeln
8 Charakterkarten (jeweils vier männliche und weibliche Charakteren)
48 Zielkärtchen (jeweils 16 Kärtchen für Gebirge, Wald und Weideland)
12 Plättchen Tränke (jeweils 4 Plättchen für Brigittas Trank, Heiltrank und Met)
16 Erfahrungsplättchen
12 Plättchen mit den Werten 1 und 2
4 Plättchen mit den Werten 3 und 4
8 Ausrüstungsplättchen
4 Konditionsmarker
90 Karten Rohstoffe und Naturalien
45 Rohstoffe (jeweils 15 Karten für Erz, Holz und Leder)
45 Naturalien (jeweils 15 Karten für Honig, Kräuter und Pilze)
29 Wegekarten
22 Abenteuerkarten
8 Karten der Stufe 1
8 Karten der Stufe 2
6 Karten der Stufe 3
1 Würfel
2 Kartenhalter (einer für die drei Rohstoffe und einer für die drei Naturalien)
1 Karte Wegekarten mischen


Kurze Spielanleitung

Zu Begin des Spiels wird jedem Mitspieler ein Charakterkarte zugelost. Jeder Charakter hat vier verschieden Eigenschaften (Stärke, Geschick, Charisma und Kampf) und bis zu drei besondere Fertigkeiten. Je nach dem welchen Charakter man bekommt, haben die Eigenschaften einen unterschiedlichen Grundwert (zwischen 0 und 2). Im laufe des Spiels kann man zum einen verdeckte Erfahrungspunkte sammeln und zum anderen durch bestandene Abenteuer Erfahrungspunke sammeln. Diese Erfahrungspunkte können zur Verbesserung der persönlichen Eigenschaften (Stärke, Geschick, Charisma und Kampf) genutzt werden, zusätzlich können auch noch Ausrüstungsgegenstände zur Verbesserung gefunden werden.

Wie schon erwähnt gibt es pro Charakter auch noch bis zu drei besondere Fertigkeiten, die dem Spieler Vorteile bringen können. Beispielsweise kann man im Wald einen zusätzlichen Schritt gehen oder es können versteckte Naturalien gefunden werden. Im Internet besteht auch noch die Möglichkeit einen Individuellen Charakter zu erstellen. Dort kann man mit dem eigenen Bild und der Auswahl zwischen 40 verschiedenen Fertigkeiten seinen Wunschspieler erschaffen.

Vor jeden Spielzeug muss der Spieler zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden:

1. Bauen und Brauen: Der Spieler versucht mit Hilfe seiner Rohstoffe und Naturalien entweder ein Fenster, eine Truhe oder Waffen zu bauen, bzw. einen Brigittas Trank, einen Heiltrank oder einen Met zu brauen. Dadurch kann der Spieler zum einen seine Siegpunktsteine in den Spielplan setzen und zum anderen mit den Tränken seine Konstitution verbessern (oder mit dem Met die Konstitution der anderen Mitspieler verschlechtern).

2. Erkunden: Der Spieler schaut verdeckt unter zwei Zielkärtchen und setzt dann sein Zielstein auf das Kärtchen, welches er als nächstes mit seiner Spielfigur erreichen möchte. Je nach dem wie hoch die eigene Lebensenergie ist, kann der Spieler in seinem Spielzug 0 – 4 Schritte in Richtung seines Zielsteines gehen. Für jeden Schritt deckt der Spieler eine Wegekarte auf und kann dann entscheiden in welche Richtung er geht. Ziel ist es, so schnell wie Möglich seinen Zielstein zu erreichen, um entweder zusätzliche Rohstoffe, Erfahrungspunkte, Ausrüstungsgegenstande oder Tiere (bedeutet einen zusätzlichen Siegpunkt) zu bekommen.

Beim aufdecken der Wegekarten können verschiedene Ereignisse eintreten, je nach dem in Welche Richtung man geht.

Bär: Um in die Richtung des Bären zu gehen, muss der Spieler gegen den Bären kämpfen. Der Kampfwert (Grundwert Kampf + Erfahrungspunkte im Bereich Kampf + Ausrüstungsgegenstand im Bereich Kampf + gewürfelte Zahl) muss größer oder gleich mit dem beim Bären angegebenen Wert sein. Wird der Kampf gewonnen bekommt der Spieler zwei Rohstoffe Fell, wird der Kampf verloren werden von der Lebensenergie zwei Punkte abgezogen.

Wolf: Der Geschicklichkeitswert (Grundwert Geschick + Erfahrungspunkte im Bereich Geschick + Ausrüstungsgegenstand im Bereich Geschick + gewürfelte Zahl) muss größer oder gleich mit dem beim Wolf angegebenen Wert sein. Bei einen Sieg gibt es ein Rohstoff Fell, bei einer Niederlage wird eine Lebensenergie abgezogen.

Candamir: Hier soll der Spieler Candamir beim Baumfällen helfen. Der Stärkewert (Grundwert Stärke + Erfahrungspunkte im Bereich Stärke + Ausrüstungsgegenstand im Bereich Stärke + gewürfelte Zahl) muss größer oder gleich mit dem beim Candamir angegebenen Wert sein. Bei einen Sieg gibt es ein Rohstoff Holz, bei einer Niederlage wird eine Lebensenergie abgezogen.

Abenteuerprobe: Es muss ein Abenteuer ausgewählt werden, welches bestanden werden muss. Je nach Abenteuer wird ein hoher Wert in Stärke, Geschick, Charisma oder Kampf benötigt um das Abenteuer zu bestehen. Wer Spieler es schafft die meisten Abenteuer zu bestehen (mindestens drei) bekommt einen zusätzlichen Siegpunkt.
Die Abenteuerproben sin dabei in drei schwierigkeit Stufen unterteilt, damit am Anfang eher leichtere Abenteuer und zum Ende des Spieles eher schwierige Abenteuer bestanden werden müssen.

Naturalien: Wer sich für diesen Weg entscheidet bekommt Naturalien der Angezeigten Sorte. Ein Spieler der die passende Fertigkeit besitzt, bekommt auch die in Klammern angezeigten Naturalien, wenn er in diese Richtung geht.

Zusätzlich zu den beiden Möglichkeiten Bauen und Brauen bzw. Erkunden kann der Spieler, bei jedem Spielzug, Waren im Verhältnis 3 zu 1 tauschen und seine Tränke ausspielen.

Durch geschicktes Sammeln und ausspielen von Rohstoffe und Naturalien versucht der Spieler so schnell wie Möglich 10 Siegpunkte zu erreichen. Der Spieler dem dies als erstes gelingt, hat das Spiel gewonnen.


Baukostenübersicht:

1 Brigittas Trank = 1 Kräuter und 1 Pilze
1 Heiltrank = 1 Honig und 1 Pilze
1 Met = 1 Honig und 1 Kräuter
1 Fenster (Pergament) = 2 Leder und 1 Holz
1 Truhe = 1 Holz, 1 Leder und 1 Erz
1 Waffen = 2 Erz und 1 Holz

Fazit:

Das Spiel Candamir, Die ersten Siedler hat einen ganz anderen Spielablauf als sein Vorgänger Die Siedler von Catan. Trotzdem ist es ein sehr interessantes Spiel die auch für Spannung sorgt. Der große Vorteil liegt schon alleine darin, das dieses Spiel auch zu zweit gespielt werden kann. Der Spielspaß liegt sehr Hoch und auch die dritte oder vierte Party lässt das Spiel nicht langweilig werden. Wenn natürlich jemand das Spiel mit seinen Vorgänger vergleicht und nur Spiele mag, in denen man andauernd versucht seine Gegenspieler zu blockieren, der wird von diesem Spiel eher enttäuscht sein. Grade der Bewegungsmodus, mit der Fortbewegung durch die Wegkarten, ist eine Interessante neue Variante, die viel Spaß macht. Ich kann euch dieses Spiel nur wärmstens ans Herz legen und hoffe ihr findet auch so viel Gefallen daran wie ich.

Mein TIP, Candamir muss beim Einkauf mit!!!

69 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lucio

    12.10.2005, 14:34 Uhr von Lucio
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich sehr hilfreich und genau beschrieben, allerdings finde ich es übertrieben jedes kleine Zubehör so wie die Baukostenübersicht aufzulisten, da es einem bei der Kaufentscheidung nichts nutzt. <br/>Nur so als kleine Kritik ;-) <br/> <br/>Ansonsten wir

  • Cicila

    11.10.2005, 13:12 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh je ;)

  • anonym

    14.04.2005, 11:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gleich meinen eltern erzählen - wir sind totale siedler fans und haben schon bald alle variationen über seefahrer, sternenfahrer, nürnberg, etc. :-) LG Silke