Kruse - Frottee - Bär Testbericht

Kruse-frottee-baer
ab 15,21
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Treuer Begleiter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als mein Sohn der Zeit der Kuscheltiere entwachsen war, hätte er sich ganz sicher von den meisten ohne Probleme trennen können. Es gab nur ganz wenige Kuscheltiere, an denen er wirklich hing und um sie ihm zu erhalten, habe ich den gesamten Tierpark in einen großen Plastiksack verstaut und auf dem Speicher abgestellt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie sehr man sich freut, als Erwachsener plötzlich einigen Stoffgefährten aus der Kindheit wieder zu begegnen.

Unter diesen zahlreichen Stofftieren meines Sohnes befanden sich mehrere Bären, doch einer war sein auserkorener Liebling. Dieser Bär mit dem etwas einfachen Namen \"Teddy\" wurde von ihm den ganzen Tag mit herumgetragen und abends lag er fein zugedeckt mit in seinem Kinderbettchen. Der Arme musste so einiges mit machen und aushalten.

Der Bär:
_______

Das Stofftier war ein Produkt von Käthe Kruse, die sicher den meisten durch die gleichnamigen Stoffpuppen bekannt ist. Der Bär ist etwa 35cm groß und wurde aus zweifarbigem Frotteestoff genäht. Augen Mund und Nase wurden mit Garn aufgestickt. Der Preis lag damals bei ca. 30,-DM. Heute liegt er bei knapp 27Euro.

Kuscheltiererfahrung:
________________

Das Auffällige und Besondere bei Käthe Kruse ist, dass es an ihren Puppen und Tieren keine Knopfaugen oder andere künstliche Verschönerungen gibt. Gesichter oder Krallen werden aufgestickt. Das hat natürlich einen gravierenden Vorteil. So können auch kleine Kinder bedenkenlos mit diesen Tieren spielen, ohne dass ein Knopf oder Auge abreisst und verschluckt werden könnte. Die aufgestickten Gesichter sehen sehr echt und natürlich aus und vor allem haben sie einen \"lieben Blick!\" *g*

Bei dem Käthe Kruse Bär wurde ein hellbrauner und ein dunkelbrauner Frotteestoff verwendet. Mit dem hellbraunen Stoff wurden die Innenohren genäht, Hände und Füße und den dunkelbraunen Stoff verwendete man für den ganzen Körper. Um den Hals trug der Bär ein weißes Rüschenkränzchen. Ich vermute, dass die heutigen Bären aus dieser Serie etwas zeitgemäßer und moderner gestaltet sind, was vielleicht die Farbe und die Form angeht. Doch unser \"Teddy\" sah aus wie ein Bär aussehen muss, bis auf den verspielten Kragen.

Wichtig ist bei solchen Kuscheltieren, dass sie waschbar sind. Das erste Mal wusch ich ihn vorsichtig mit der Hand und wollte ihn an der Luft trocknen lassen. Doch das dauerte meinem Sohn entschieden zu lange. Auf der Waschanleitung stand, dass man diesen Bär bei 30° in der Waschmaschine waschen und sogar in den Trockner stecken kann, was ich auch regelmässig tat. Schliesslich war \"Teddy\" nicht nur im Kinderbettchen zu Hause, sondern er begleitete meinen Sohn zu Freunden, auf den Spielplatz und musste an manchen Geburtstagsfeiern teilnehmen und mitessen. Er wurde an einem Arm rücksichtslos mitgeschleift und überstand sogar das Einbuddeln im Sandkasten. Aus der Waschmaschine und dem Trockner kam er jedes Mal gesund und nicht geschrumpft wieder heraus.

Das Frotteematerial besteht aus vielen engen Schlaufen und ist angenehm weich und anschmiegsam. Aber es ist auch ein robuster Stoff, der nicht sogleich, nach einigen Strapazen, dünn und porös wird. Der Bär ist nicht besonders prall gefüllt, sondern eher etwas flach. Dadurch kann \"Teddy\" sogar die Arme und Beine bewegen. Auch ist er dadurch sehr griffig und lässt sich von Kinderhänden auch zusammenknuddeln. Das Alles überstand unser \"Teddy\" obwohl man ihm nach der langen Zeit die vielen Jahre doch etwas ansieht. An einigen Stellen sieht er leicht angenagt aus und auch die aufgestickten Augen und die Nase haben etwas gelitten. Doch im Ganzen betrachtet hat er sich ausgesprochen gut gehalten. Nase und Augen habe ich auch schon mal mit einem dickeren Garn vorsichtig nachgenäht. Das ging ganz gut.

Fazit:
_____

Dieser weiche, kuschelige Käthe Kruse Bär ist zwar in der Anschaffung etwas teuer, doch die gute, strapazierfähige Qualität zahlt sich nach einiger Zeit aus. Doch das Wichtigste ist, dass das Kind diesen Teddy annimmt und \"liebt\". Dann hat man ganz sicher die richtige Wahl getroffen.


Liebe Grüße

Catty

41 Bewertungen