Kühne Red Hot Chilli-Pepper Sauce Testbericht

No-product-image
ab 5,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von DERWUNDERBARE

Wenn rote heisse Chilis pfeffern...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ahoi liebe Leser und Leserinnen!

Erinnert ihr euch? Ich habe bereits über meine letzten beiden Neuentdeckungen aus dem Bereich lecker essen berichtet: Kühne Green Chili Explosion und Kühne Special Asian Sprit - ihres Zeichens ganz schön leckere Dipsaucen.

Heute kommt also nun der dritte Bericht über die insgesamt vier neuen Dipsaucen, die die Firma Kühne rausgebracht hat. Dieser Bericht handelt von der Sauce, die mir von vornherein eigentlich am meisten zugesagt hat und auf die ich am meisten gespannt war: Kühne Red Hot Chili Pepper!
Nein, jetzt folgt kein Bericht über den gleichnamigen Männergesangsverein!

Wie schon seine beiden Brüder kommt auch diese Dipsauce recht modern und hübsch daher, nämlich in einer tiefschwarzen Plastik-Drück-Flasche Marke “Flotte Biene”

Etikett und Deckel der Flasche sind in rot gehalten, damit man die einzelnen Sorten auch ohne zu lesen voneinander unterscheiden kann.. Schon der Aufdruck des Etiketts zeigt, womit man zu rechnen hat: Mit Schärfe! Abgebildet sind nämlich, neben einem Cowboystiefel, 2 Scheibchen einer roten Peperoni sowie selbiges Exemplar, dieses mal aber im Ganzen!
Kaum zu lesen der Slogan der Sauce: “Stay Cool - eat hot!” Na, da bin ich aber mal gespannt!

Also, Deckel aufgeklappt und ganz vorsichtig gedrückt. Mit Grausen erinnerte ich mich noch an das Drückdesaster vom Special Asian Spirit, wo erst nix kam und dann etwa dreiviertel der Flasche auf einmal...
Aber diesesmal läuft alles glatt, leichter Druck genügt, um den Inhalt der Flasche nach draußen auf den bereits wartenden Löffel und den erwartungsvoll blickenden Sven zu befördern!

Der erste Blick offenbart keine Überraschung. Wie auch seine beiden Vorgänger ist der red hot Chili Pepper-Dip von klarer, dicklicher Substanz, die auf den ersten Blick eher an Haargel erinnert als an eine Dipsauce!

Geruchlich bietet die Sauce zuerst eine leicht säuerliche Note, aber schon hier erkennt man etwas von der angekündigten Schärfe der Sauce!
So, genug geguckt, genug gerochen, jetzt wird verspeist - und zwar pur, ohne was dabei.
Tja... Auf den ersten Blick ist die Sauce eher leicht süß-sauer, aber nicht scharf. Lässt man die Sauce auf der Zunge zerlaufen, merkt man, dass sie winzig kleine Stückchen erhält, wahrscheinlich gehackte Chillischoten.
Die Schärfe, die die Sauce verspricht, offenbart sich erst beim Schlucken. Hier zeigt sich, dass die Sauce erst im hinterem Bereich des Rachens anfängt zu wirken. Sie ist tatsächlich scharf, aber keinesfalls so scharf, wie man es vielleicht erwartet hätte. Die Schärfe ist eher angenehm mild (ist das jetzt ein Widerspruch - milde Schärfe?).
Lange hält der scharfe Geschmack dann aber leider auch nicht an, von der Sauce hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, weil ich sehr gerne scharfe Sachen esse. Leider ist das aber wohl nicht der Geschmack des Durchschnittbürgers, so dass man bei der Firma Kühne darauf verzichtet hat, der Sauce einen richtigen heissen Pepp zu verpassen. na ja, muss ich halt weiter and er Tabascoflasche nuckeln.

Nichtsdestotrotz ist die Sauce geschmacklich gut gelungen, als Dipsauce in Verbindung mit den anderen 3 Sorten ist sie sicherlich ein MUSS bei der nächsten Grillparty (im Sommer) oder beim Raclette-Abend (im Winter). Die vier Saucen ergänzen sich geschmacklich sehr gut, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Aber nicht nur als Dip-Sauce für z.B. Chicken Nuggets, Chicken Wings oder Cheese Poppers (Hier empfehle ich die Sorte Red Hot Chili Poppers) findet Kühnes red hot Chili Pepper Verwendung, sondern auch beim kochen in der Küche. Mexikanische oder texanische Gericht kann man mit der Sauce abrunden und einen Schuss Schärfe verpassen, zum Beispiel ein schönes Chili con Carne oder eine texanische Bohnensuppe etc. Sehr gut passt diese Sauce natürlich auch zu Burritos oder zu Taccos!

Besonders geeignet ist diese Sauce aber auch zum marinieren von Fleisch! Testet das bei eurem nächsten Grillabend mal aus! ;o)


*** Fazit ***

Zwar fehlt die erwartete Schärfe etwas, aber trotzdem ist Kühnes Red Hot Chili Pepper sehr zu empfehlen. Zudem ist sie noch vielseitig einsetzbar, so dass ich eigentlich immer eine Flasche auf Vorat zu hause habe.
Vom Preis her unterscheidet sie sich nicht von den anderen drei Sorten Dipsauce: 1,49 € muss man für eine 250 ml-Flasche bezahlen - ein Preis, der meines Erachtens durchaus in Ordnung geht!

So, nachdem ich jetzt also Green Chili Explosion, Special Asian Spirit und Red Hot Chili Pepper getestet habe, fehlt nur noch die letzte Sauce, um ein komplettes Bild abzugeben: Indian Curry Dream!


*********************************************

Wie immer findet ihr am Ende meines Berichtes den für mich eher unwichtigen Teil, der aber trotzdem nicht verschwiegen werden sollte: Zusammensetzung, Inhaltsstoffe etc.
Sollte euch das auch nicht wirklich interessieren, dann dürft ihr diesen Abschnitt überspringen und gerne schon zur Bewertung schreiten! ;o)

*********************************************


*** Die Inhaltsstoffe ***

Zucker, Wasser, Branntweinessig, Tomatenmark, Chili, Paprika, modifizierte Stärke, Salz, Verdickungsmittel Xanthan, Gewürze


*** Nähr- und Brennwerte ***
Pro 100 g

Fett 1,9 g
Eiweiß 0,3 g
Kohlenhydrate 37,5 g
KJ/Kcal 716/171


Hergestellt von:
Carl Kühne
D- 22751 Hamburg

www.kuehne.de

34 Bewertungen