Lancaster Früchtetee Himbeer/Brombeer Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
- Geschmack:
- Geruch:
- Zubereitung:
Erfahrungsbericht von Perserkatze
Liebe Leserinnen und Leser! Wie s...
Pro:
Macht bitte den Test selbst, denn ich finde nicht unbedingt ein „PRO“!
Kontra:
Der wenig intensive Geschmack
Empfehlung:
Ja
Wie schon in meinem letzten Teebericht erwähnt bin ich nicht so der Teetrinker, aber hin und wieder hab ich nun doch Lust auf ein solches Heißgetränk. Leider bin ich in dieser Beziehung sehr wählerisch sodass nur ganz wenige Tees in Frage kommen. Vor einigen Wochen habe ich dann allen Mut zusammen genommen und mir bei Plus einen für mich völlig neuen Tee gekauft – die Verpackung sah so verlockend aus, ich dachte dass der einfach nach meinem Geschmack sein muss. Leider weiss ich den Preis nicht mehr so genau, aber er lag nicht viel unter den Produkten von Teekanne – wenn ich mich recht erinnere kosteten die 20 Aufgußbeutel etwa € 1,79.
Um ganz ehrlich zu sein wäre es besser gewesen diesen Betrag zu sparen und wäre lieber bei meinem bevorzugten Tee von Teekanne geblieben. Dazu aber später mehr
Die äußere Erscheinung
In einem Dunkelviolett farbenen Karton sind die 20 Teebeutel verpackt und haben noch eine Papierummantelung drumherum, die ebenfalls in dieser Farbe erleuchtet. Auf der Verpackung lachen mich Himbeeren, Brombeeren, eine Apfelspalte und eine Hibiskusblüte an – lebensgroß – auch eine leckere Tasse Tee kann man ersehen. Weiters ist ein Bild eingeblendet welches eine junge Frau hinter serviertem Tee zeigt. Dieses Bild erweckt den Anschein dass es sich hier irgendwie um Wohlfühl-Tee handelt – zumindest ich habe dieses Empfinden wenn ich das Bild sehe. Darüber hinaus findet man an jeder Seite des Kartons diverse Informationen wie zum Beispiel Zutaten, Zubereitung, Haltbarkeitsdatum und Mengenangabe. Die Verpackung weist nach dem erstmaligen Öffnen – wie die meisten Teeverpackungen - eine Lasche auf, die für das Wiederverschließen gedacht ist. Die Zutaten
Hibiskus, Hagebutte, Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Äpfel, Holunderbeeren und Heidelbeeren. Ziemlich genau die selben Zutaten befinden sich auch im Waldbeerentee von Teekanne und dies hat mich wohl ebenfalls dazu bewogen zuzugreifen - jeder der 20 Beutel enthält 3 Gramm dieser Früchtemischung.
Die Zubereitung
... ist wohl bei allen Teesorten und Marken gleich, denn laut Hersteller ist es auch hier empfehlenswert pro Tasse einen Teebeutel zu verwenden und diesen mit sprudelnd heißem Wasser zu begießen. Die Ziehzeit beträgt acht Minuten – und ganz genau so mache ich ©Perserkatze es auch. Da es ja heutzutage Wasserkocher gibt ist es ein leichtes heißes Wasser zu erhalten ohne lang den Herd quälen zu müssen und so kommt über meinen Teebeutel auch richtig heißes Wasser. Vielleicht denkt ihr dass ich pingelig bin, aber für die Ziehzeit stelle ich mir sogar die Eieruhr um der Empfehlung nachzukommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dadurch hinterher nicht nur einen schmackhaften, sondern auch einen gut temperierten Tee in der Tasse habe der nach dieser Zeit auch bereits trinkbar ist.
Wie man eine ganze Kanne zubereitet steht hier nicht geschrieben jedoch nehme ich an das auch das genauso gehandhabt wird wie bei anderen Produkten – also, möchte man eine ganze Kanne Tee so empfiehlt es sich etwa drei Teebeutel auf eine Kanne zu verwenden, aber das mache ich nur ganz selten, da ich viel lieber frisch gebrühten Tee trinke.
Ein Näschen voll genommen
Nach dem Öffnen der Verpackung hab ich mal dran geschnuppert... Nun es riecht zwar relativ fruchtig, jedoch lange nicht so intensiv wie ich es gewohnt bin. Auch nach dem Aufbrühen ist zwar ein angenehmer Duft zu bemerken, jedoch auch hier ist er weitaus weniger intensiv . Natürlich kann man nicht die einzelnen Früchte und Beeren einzeln heraus riechen, jedoch die Verbindung aller Zutaten ergeben dann doch ein LEICHT fruchtiges Aroma.
Die Verkostung
Nach der Ziehzeit nehme ich nun den ersten Schluck auch wenn ich aufgrund der wenig hohen Geruchsintensität bereits vorgewarnt bin. Und ich habe mich nicht getäuscht. Der fertige Tee schmeckt zwar nicht schlecht, aber obwohl hier nichts von etwaigen Säuerungsmitteln geschrieben steht empfinde ich den Tee relativ sauer. Leider bin ich in Puncto Kaffee- und Teetrinken eine relativ „süße Person“ und deswegen verwende ich ©Perserkatze Süßstoff für diese Getränke. Hier musste ich eine Süßstoff-Tablette mehr zugeben um der Säure entgegen zu wirken. Dieses Getränk ungesüßt zu trinken wäre für mich wohl... IGITTT, aber das ist Ansichtssache und Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden. Es mag sein dass so mancher Teetrinker gerne sauren Tee mag – viele geben ja extra noch Zitrone dazu, für mich ist das eher nichts.
Heißer Tee kommt bei mir meist nur in der kalten Jahreszeit auf den Tisch und da soll es dann doch etwas Besonderes sein. Diesen hier werde ich wohl für Gäste aufheben die gerne Tee trinken und bin egoistisch genug für mich Waldbeere von Teekanne aufzusparen *schäm*..
Ein bißchen Geschichte - Zitat aus http://www.hagenkaffee.de/sortiment/tee/teegeschichte/index.html
Ebenso wie die Kaffeegeschichte so basiert auch die Geschichte des Tees auf vielen Legenden. Sicher ist eigentlich nur, dass das Ursprungsland des Tees China sein muss. Europa erhielt durch die Holländer den ersten Tee, die ihn in Japan eingekauft hatten und 1610 in Amsterdam einschifften. Um 1635 wurde das Getränk in Frankreich bekannt, danach in Rußland und erst 1650 war Tee in England zu haben. Zu dieser Zeit konnten sich nur die Reichen den Tee leisten. In England kam es zur Schlacht zwischen den Anhängern des neuen Getränks und den Gegnern, die alles Üble für Teetrinker prophezeiten. Doch gerade diese Auseinandersetzungen waren es wohl, die dem Tee verhalf, sich weltweit zu verbreiten. Er eroberte die Kaffeehäuser in London, wo bald mehr Tee als Kaffee getrunken wurde.
Die Bostoner Tea Party
sollte der Auslöser des Unabhängigkeitskrieges zwischen den englischen Kolonien in Nordamerika und England selbst werden. Es ging um Steuern, die von denen, die sie zahlen sollten, als ungerecht empfunden wurden. Tee litt wie alle anderen britischen Waren unter hohen Einfuhrzöllen und trotzigem Boykott. 1773 wurden im Hafen von Boston englische Schiffe, die mit einer riesigen Menge an Tee beladen waren, geentert und die aufgebrochenen Teekisten ins Meer geschüttet. Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg begann und führte durch diesen "Teekrieg" zur heutigen Weltmacht USA. Zitat Ende
Mein Fazit
Nun, jetzt habe ich die restlichen 18 Teebeutel im Schrank liegen und da werden sie auch bleiben bis sich Besuch einfindet der gerne Tee trinkt, die meisten wagen es ja ohnehin nicht zu meckern *smile*, aber vielleicht schmeckt dem einen oder anderen dieser Tee dann doch, wer weiß? Mir persönlich ist dieses Getränk einfach zu wenig fruchtintensiv und zu sauer – somit vergebe ich eine eingeschränkte Empfehlung und drei Sterne – ich bin ja in diesen Dingen nicht unbedingt ein Maßstab. Probiert es selber einmal und lasst mich wissen ob euch dieser Tee zusagt.
Nun noch ein paar Informationen die ich am Ende meines Berichtes noch an euch weiter geben möchte:
Der Überkarton des Tees ist recyclebar und ich entsorge ihn im dafür vorgesehenen Sammelbehälter.
Hergestellt wird dieses Produkt für Plus (Vertriebs GmbH, Postfach 101 554, 45466 Mühlheim an der Ruhr) sowie Zielpunkt (Warenhandel GmbH & Co KG, Postfach G8, 1239 Wien) hergestellt und ist deswegen sonst in keinem der gängigen Supermärkte zu beziehen.
Über die Haltbarkeit ist zu sagen dass ich diesen Tee auf jeden Fall lange im Schrank stehen lassen kann. Laut Verpackung ist die Aufbrauchfrist mit 11. November 2007 angegeben, gekauft hab ich ihn Ende letzten Jahres – Also kann man etwa von zwei Jahren Haltbarkeit ausgehen – logisch irgendwie, denn die Teemischung ist ja getrocknet.
Am Ende meiner Ausführungen bedanke ich mich noch für eure Lesungen und wünsche einen schönen Wintertag auch wenn überall die „Eisbären los sind“ – alles Liebe eure ©Perserkatze!
Wien am 26. Jänner 2006
PS.: Alles dran, alles drin? Wenn nicht, dann seid bitte so nett und teilt mir das mit – den Kommentarbereich und mein Gästebuch stelle ich euch dafür gerne zur Verfügung.
PPS.: Ich poste auch bei Ciao als ©Perserkatze1 und bei Dooyoo als ©AustroCat!
98 Bewertungen, 24 Kommentare
-
05.02.2009, 12:04 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht, liebe Grüße
-
26.01.2009, 23:48 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
-
23.01.2009, 09:51 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
24.09.2008, 22:35 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße an dich Jerry
-
26.07.2008, 18:56 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
09.06.2008, 18:03 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße!!!
-
31.12.2007, 14:34 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichEinen guten Rutscht ins neue Jahr! Weist du eigentlich woher dieser Ausspruch kommt uns was dieser bedeutet dann schau mal schnell in dein GB. Lg XXLALF
-
31.03.2007, 12:56 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreich~~ * *~~ Schönen ,sonnigen Samstag & lg panico:-) ~~ * * ~~
-
22.08.2006, 07:58 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
18.08.2006, 23:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
22.06.2006, 21:57 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼
-
16.06.2006, 09:10 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny
-
18.04.2006, 21:51 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :o))))
-
11.04.2006, 00:30 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr informativer und gut geschriebener Bericht von dir! LG, Marianne ;o)
-
17.03.2006, 18:00 Uhr von Ilka123
Bewertung: sehr hilfreichlg, Ilka123
-
12.03.2006, 22:12 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
01.03.2006, 01:04 Uhr von Alphanova1
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen
-
28.02.2006, 01:41 Uhr von MasterDeniz
Bewertung: sehr hilfreichSH, schöne Grüße DENIZ :-)
-
16.02.2006, 14:47 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht LG Anita
-
29.01.2006, 13:00 Uhr von ManfredJG
Bewertung: sehr hilfreichKüs die Hand, Gnä Frau - Manni
-
29.01.2006, 08:21 Uhr von chapikra
Bewertung: sehr hilfreichEin wahrhaft hübscher Bericht =) LG Sandra <3~~
-
26.01.2006, 18:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
26.01.2006, 15:02 Uhr von Fernsteuerung
Bewertung: sehr hilfreichToll bebildert Dein Bericht. Liebe Grüsse nach Wien aus Graz.
-
26.01.2006, 10:04 Uhr von Lidlefood
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich



Bewerten / Kommentar schreiben