Landmann Schutzhülle für Sitzgruppen Testbericht

Landmann-schutzhuelle-fuer-sitzgruppen
Abbildung beispielhaft
ab 46,60
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von campino

Gestern war er ganz kurz da...

Pro:

Angemessene Schutzwirkung

Kontra:

Schwer wieder zusammen zu falten, Folie wird mit der Zeit "störrisch".

Empfehlung:

Ja

...der Frühling.

Diese kleine Stippvisite habe ich schnell genutzt, um meine Holz-Gartenmöbel auf Vordermann zu bringen.

Den Winter über fristen sie ihr Dasein in der Garage, schön zusammengeklappt stehen sie an der Wand. Daneben meine Plastik-Gartenkiste, die unter Anderem auch die Schutzfolie enthält, von der mein heutiger Bericht handelt.


Schutzfolie für Tisch und 4 Stühle

Aus Plastik. Genau heißt das Material: Polyäthylen-Gewebe. Für Interessierte: Ich habe mich mal bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/HDPE) kundig gemacht, was Polyäthylen eigentlich ist. Hier das Ergebnis:

Zitat Anfang: Polyethylen wurde im Jahre 1898 vom Chemiker Hans von Pechmann entdeckt und am 27. März 1933 erstmals durch Reginald Gibson und Eric Fawcett in den ICI-Laboratorien in England industriell unter einem Druck von ca. 1400 bar und einer Temperatur von 170°C hergestellt, wo es sich als weißer, wachsartiger Belag auf der Innenwand des Autoklaven bildete. Erst 1940 konnte ein wirtschaftlich rentables Herstellungs-Verfahren entwickelt werden. 1953 entwickelten der Deutsche Karl Ziegler und der Italiener Giulio Natta den Ziegler-Natta-Katalysator, mit dessen Hilfe eine Polymerisation von Ethen auch bei Normaldruck möglich wurde. Dafür erhielten die Wissenschaftler 1963 den Nobelpreis für Chemie.
Kommerziell wird Polyethylen in großen Mengen seit 1957, vor allem in Rohrleitungssystemen für die Gas- und Wasserversorgung für Kabelisolierungen und in Verpackungsmaterialien, eingesetzt.
Zitat Ende
So, genug der Weiterbildung.


Wie siehts aus?

Eine große Plastikfolie (die ich nicht nachmessen werde). Das Material ist ganz schön dick, Ihr dürft Euch das nicht wie so eine normale Abdeckfolie vorstellen, wie sie zum Schutz von Böden und Möbeln z. B. beim Wände streichen verwendet wird. Nein, hier ist schon mehr Stärke dahinter.

Die Abdeckung besitzt am unteren Saum in regelmäßigem Abstand verstärkte Ösen, durch die eine Kordel gezogen ist. Die Kordel besitzt Stopper an den Enden, so dass sie gut fixiert werden kann und die Schutzhülle nicht „vom Winde verweht“ wird.
Ansonsten ist das Material durchsichtig, ohne weiteres Muster,


Zur Benutzung

kann ich Folgendes sagen. Ich habe mir die Schutzhülle im vorletzten Sommer gekauft. Der Preis lag, wenn ich mich recht erinnere unter 10 Euro. Dieser Preis ist angemessen.

Den ganzen Sommer lang, hatte ich die Gartenmöbel mit der Schutzhülle über Nacht und bei Nichtbenutzung abgedeckt. Trotzdem dringt Feuchtigkeit durch. Es empfiehlt sich deshalb, Kissen und Auflagen aus Stoff von den Stühlen zu nehmen und anderweitig aufzubewahren. Die Feuchtigkeit sitzt doch ganz schön in den Kissen und sie riechen sonst auch mit der Zeit moderig.

Für alle Gartenmöbel aus wetterfestem Material ist die Schutzhülle jedoch gut geeignet. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das mit dem Schutz vor UV-Schäden stimmt (Wie stellt man UV-Schäden an Gartenmöbeln fest)?, aber vor sonstigen Witterungseinflüssen bleiben die Möbel geschützt. Voraussetzung: Die Kordel, die das Ganze zusammenhält ist fest genug angezogen!

Vor dem Abnehmen der Schutzhülle solltet Ihr sie zuerst abwischen. Anschließend geht das nämlich nicht mehr so einfach. Auch das Zusammenlegen ist eine Kunst für sich. Ich verstaue die Hülle meistens mehr schlecht als recht in meiner bereits oben erwähnten Plastikkiste. Das gibt Punktabzug in der Handhabung!


Fazit

Wer die Gartenmöbel den ganzen Sommer über ungeschützt im Freien stehen hat, für den ist so eine Schutzhülle praktisch. So geht es mir zumindest. Ich habe keine Lust, meine Möbel jedes Mal nach Gebrauch wieder in die Garage zu tragen.
Einmal aufgefaltet, lässt sich die Schutzhülle schwer wieder zusammenlegen. Bisher hat das Material einen Sommer im Freien ohne nennenswerte Schäden überstanden.

Für einen Preis unter 10 Euro empfehlenswert.

300 Bewertungen, 93 Kommentare

  • anonym

    29.01.2009, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • tk7722

    20.12.2008, 09:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • wolli007

    18.11.2008, 18:04 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • giselamaria

    01.10.2008, 01:49 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! Schönen Abend noch - LG Gisela

  • tipsi3

    11.08.2008, 17:39 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • Music-King

    06.07.2008, 16:29 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Sonntagsgruß vom Gegenleser, Roland

  • ingoa09

    03.07.2008, 14:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich sehr gut! Gruß Ingo

  • Iris1979

    06.06.2008, 21:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Iris

  • erga76

    07.05.2008, 08:17 Uhr von erga76
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen Dank für dein BW zu meinem Saftig oder nicht ? - Bericht...lg Silke

  • paula2

    18.04.2008, 12:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und liebe Grüße

  • sweetsixty

    26.03.2008, 23:05 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • logotip

    15.03.2008, 19:52 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • Baer55

    12.03.2008, 14:17 Uhr von Baer55
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Baer55

  • BroeselWerner

    10.03.2008, 19:09 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • anonym

    10.03.2008, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • moniseiki

    08.03.2008, 10:42 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für diesen Bericht :-) Liebe grüße Moniseiki

  • trullilu

    05.03.2008, 22:26 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Exodus25

    04.03.2008, 13:14 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • wir_2

    15.02.2008, 12:51 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich wieder auf Gleichstand

  • frankensteins

    24.06.2007, 00:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Empfehlung lg

  • muttibremer

    21.06.2007, 13:14 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • mrwong

    20.06.2007, 14:43 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Minyawethiel

    18.06.2007, 12:50 Uhr von Minyawethiel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. liebe Grüsse lässt Minya da

  • Mondlicht1957

    17.06.2007, 20:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • anonym

    17.06.2007, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • clockwork_orange

    15.06.2007, 11:40 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG NICOLE

  • anonym

    12.06.2007, 22:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Schöner Bericht. Gruß, Karin

  • angi3000

    10.04.2007, 20:48 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • Sabate

    03.04.2007, 22:44 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • evafl

    02.04.2007, 10:53 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • anonym

    31.03.2007, 18:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • rosewitch

    31.03.2007, 15:20 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • blackangel63

    31.03.2007, 01:53 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • Puenktchen3844

    31.03.2007, 00:56 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • angela1968

    30.03.2007, 19:07 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh auch hier

  • albinaschulz

    30.03.2007, 14:04 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • AndreaBln

    30.03.2007, 12:26 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • panico

    30.03.2007, 10:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°~~* * ~~° lg panico:-)° ~~* * ~~ °°

  • pepilino

    30.03.2007, 01:49 Uhr von pepilino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben einzelne Schutzhüllen, weil unsere auf nur einem kl. Balkon stehen. Toller Bericht! LG Gabi

  • hjid55

    23.02.2007, 22:21 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • campimo

    08.01.2007, 20:00 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.•*´¯`*• SH & LG •*´¯`*•.¸

  • Estha

    14.06.2006, 00:54 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    22.04.2006, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • oxalife

    20.04.2006, 15:44 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht ! LG Oxa

  • hahn0502

    20.04.2006, 13:13 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg hahn0502

  • waltraud.d

    20.04.2006, 12:42 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    20.04.2006, 12:14 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • anonym

    19.04.2006, 23:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • 2Bee

    19.04.2006, 22:58 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! Super Bericht! Sehr Hilfreich! Hier dein <b>>{[[[[[[[°></b> <br/>Gruß Tim

  • Kirikirikeksi1

    15.04.2006, 22:34 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    die wollten wir auch erst kaufen <br/>

  • Ilka123

    14.04.2006, 15:33 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • horstyzicke

    13.04.2006, 23:42 Uhr von horstyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, lg heidi

  • Venezianerin_2005

    13.04.2006, 01:59 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • superlativ

    12.04.2006, 16:40 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse superlativ

  • Binki

    12.04.2006, 13:36 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> °°° sh und LG Binki °°° </b>

  • Django006

    11.04.2006, 22:25 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Fireblade79

    11.04.2006, 21:01 Uhr von Fireblade79
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Danke für Bewertungen von Dir, Gruß, R.J.

  • Mogry1987

    11.04.2006, 19:31 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gibts dafür ;) LG Stefanie :)

  • annemone62

    11.04.2006, 19:15 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg :o)

  • lana80

    11.04.2006, 13:35 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Lana

  • fast_help

    11.04.2006, 13:24 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • sung1rl

    11.04.2006, 03:59 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sun

  • schnuckie1983

    11.04.2006, 01:23 Uhr von schnuckie1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Tanja =)

  • schnitzel

    11.04.2006, 00:47 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht *daumen hoch *

  • Suggababe2

    11.04.2006, 00:31 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) lg Micha

  • Fluetie

    10.04.2006, 22:04 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • sindimindi

    10.04.2006, 21:54 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - gratuliere zum Erreichen des Siebenten Level - bei Dir ist er wenigstens verdient! :-) <br/>LG, Roland

  • huber19

    10.04.2006, 21:47 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Pepie

    10.04.2006, 20:29 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Gudrun

  • anonym

    10.04.2006, 20:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht, aber die Handhabund wäre mir auf die Dauer zu nervig... <br/>sh! <br/>LG, Marianne ;-)

  • katy50

    10.04.2006, 19:45 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße katy

  • misscindy

    10.04.2006, 18:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, aber wir haben im Winter eine geschlosseneTerasse. LG Sylvia

  • pumba

    10.04.2006, 17:16 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaub so eine Folie sollte ich mir auch endlich mal zulegen....

  • Sayenna

    10.04.2006, 16:51 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • swissflyer

    10.04.2006, 16:36 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°°~°°~° <br/>°~°S H°~° Eine schöne Woche und liebe Grüsse, Patrik <br/>°~°°~°°~°

  • Baerlin

    10.04.2006, 16:25 Uhr von Baerlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bärlin

  • Zuckermaus29

    10.04.2006, 13:24 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • LeonTheProfi

    10.04.2006, 12:47 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich

  • marti22

    10.04.2006, 12:31 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • iii

    10.04.2006, 11:11 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ Sehr hilfreich +++

  • frauohneahnung

    10.04.2006, 02:01 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg**sh** :0)

  • schokofan

    09.04.2006, 23:19 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • Stephi18

    09.04.2006, 22:55 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)------sehr hilfreich------(o;

  • Sarah1509

    09.04.2006, 22:39 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG Sarah

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 18:47 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht... LG Sandy :-)))

  • morla

    09.04.2006, 16:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • topfmops

    09.04.2006, 16:08 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    'n Überzieher für'n Garten. Mal ganz was Neues.

  • SeriousError

    09.04.2006, 15:09 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Kranich

    09.04.2006, 14:55 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b>

  • sparklefairy

    09.04.2006, 14:32 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh * Lg Katja

  • kakaue

    09.04.2006, 14:32 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • kesseKirsche

    09.04.2006, 14:31 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ##### SH ##### Lg Nicole

  • MarkusH18

    09.04.2006, 14:30 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"! Weiter so!! Gruß Markus!!