Ledragomma Pezzi-Ball Testbericht

Ledragomma-pezzi-ball
ab 23,36
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lale

Ledragomma ??? Aber Pezzi kennt ihr doch ?

Pro:

* Dynamisches Sitzen * Vielzahl an möglichen Übungen * Langlebigkeit des Produktes

Kontra:

- - -

Empfehlung:

Ja

== Einleitung ==
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


Heute möchte ich euch über ein weiteres Fitnessgerät berichten, welches sich absolut in meinen Alltag integriert hat. Es handelt sich um den Original Ledragomma "pezzi" Gymnastikball.

Zum Einen bevölkert ein Ball mein Wohnzimmer. Wenn ich fernsehe oder am PC sitze, dann schwinge ich mich gerne auf den Ball, um mich zumindest ein bisschen in Bewegung zu halten. Also von Sport kann nicht die Rede sein, aber schließlich muss man sich auf solch einem Ball immer wieder ins Gleichgewicht bringen und ab und zu bewegt man sich dann doch ein bisschen mehr, als auf einem normalen Stuhl. Der Körper wird hier ständig gefordert und das ist auch gut so. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass eine aktive, dynamische, also sich verändernde Sitzform weitaus besser ist als die einst so angepriesene aufrechte Haltung. Eigentlich ist das ja auch ganz logisch, schließlich bleibt so der ganze Körper lockerer, man verkrampft sich nicht. Sitze ich blöd auf einem Stuhl, dann ziehe ich - habe ich mir sagen lassen - gerne mal die Schultern hoch. Auf dem Pezzi passiert mir das nicht. Nun denn, immer drauf sitzen geht natürlich auch nicht...

Zum Anderen besuche ich regelmäßig ein Fitness- Studio und ich muss sagen dort gefallen mir die Rückenkurs- Stunden am besten, in den der Trainer Übungen mit dem Pezzi- Ball durchführt. Die Stunde geht so viel schneller vorbei, da es einfach mehr Spaß macht. Zudem empfinde ich in einigen Kursen die Übungen als sehr anstrengend für den Nacken- Schulterbereich. Übungen mit dem Ball sind jedoch in der Regel anstrengend, aber sehr angenehm.



== Wieso das Original Ledragomma ??? Firmenportrait : ==
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


Die Firma besteht seit 1950. Sie fertigt die Bälle aus einem speziellen Material namens Ôflexton silpower®. Es soll eine besondere Widerstandskraft besitzen und somit für höchste Sicherheit sorgen.
Ich kann diese Herstellerangaben eigentlich nur bestätigen. Sowohl im Studio als auch bei mir zu Hause ist das Schlimmste, dass passieren kann : Es fehlt Luft und der Ball muss neu aufgepumpt werden. Kaputt gegangen oder gar geplatzt ist noch keiner. Die Billig- Produkte aus den Discountern können da nicht so wirklich mithalten ( siehe unten).
Herstelleradresse :

Ledragomma S.r.l.
Zona Industriale C.I.P.A.F.
33010 Osoppo (Udine) Italy
mappa: Google Maps

tel: +39 0432 986049 r.a.
fax: +39 0432 986255




== Meine "Entspannungs- Übungen" für zwischendurch : ==
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


1. Auf dem Ball sitzen und einfach nur ein bisschen hüpfen, das lockert.

2. Auf dem Rücken liegen (Boden) und die Beine auf den Pezzi legen.

3. Mit dem Rücken auf den Pezzi legen - Beine stützen, Arme hängen locker.

4. Auf dem Ball sitzen, die Arme nach vorne nehmen. Ganz langsam mit den Füßen nach vorne laufen, der Ball rollt automatisch nach oben, bis nur noch der Schulterbereich/obere Rücken auf dem Ball aufliegt - das Ganze dann rückwärts.
Dabei nie den Kontakt zum Ball verlieren - sonst ist er weg ;-)


Wem das zu einfach ist, der findet viele Übungen auf der Homepage des Herstellers. Wie auch beim von mir vorgestellte Thera- Band gibt es hier unzählige Übungen für die unterschiedlichsten Muskelgruppen und Körperstellen.

Link : http://de.ledragomma.com/web/ruckentraining-ohne-m uhe-und-schweiss/




== Die Pros ==
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


- Der Pezzi- Ball ist bestens zum gesunden Sitzen geeignet - er hält das Sitzen dynamisch.
- Er ist relativ günstig im Vergleich zu vielen anderen Fitness- Geräten.
- Man kann mit ihm sehr einfache Übungen ausüben.
- Man kann aber auch eine Vielzahl von ausgefeilteren Übungen darauf vornehmen, die die verschiedensten Körperstellen und Muskeln ansprechen.
- Man kann herrlich damit entspannen. (siehe "meine" 2. Übung)
- Das Original ist wirklich sehr langlebig. Ab und an Aufpumpen und er hält und hält und hält.



== WENIG negative Erfahrungen ==
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


Pezzi- Bälle und Teenager passen nicht zusammen. So erinnere ich mich noch sehr gut an die Zeit als Schüler, als im Musiksaal zur Probe statt Stühlen Bälle "standen". Irgendwie gehörte es für viele Schüler zum Volkssport möglichst viele dieser Bälle zu zerstören.

Trotzdem habe ich es - viele Jahre später- als Lehrerin gewagt und in mein Klassenzimmer einen Ball integriert. Die Schüler durften ihn abwechselnd nutzen. Ein Schüler (ziemlich nervös) stach mit seinem Geodreieck in den Ball ... das war es dann gewesen. Allerdings muss und möchte ich an dieser Stelle betonen, dass es sich um einen Ball aus dem Discounter handelte, schließlich musste ich dieses Schulmöbelstück aus eigener Tasche bezahlen. Ich plane aber trotzdem einen neuen Ball ins Zimmer zu integrieren, da ich von einer dynamischen Sitzhaltung einfach überzeugt bin.



== Preise und Kosten ==
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Original Ledragomma Bälle können mit den Discounter Preisen von 10 Euro pro Ball natürlich nicht mithalten. Da sie aber langlebiger sind, lohnt sich die Investition.
Die Bälle kosten so ab 15 Euro (53 cm Durchmesser) bis knappe 30 Euro (85 cm Durchmesser). Ich selbst nutze die Größe von 65 cm Durchmesser, der Ball hat mich so 16 Euro gekostet. Zudem schlägt die Luftpumpe einzeln mit knappen 4 Euro zu Buche. Man kann Ball und Pumpe aber auch im Set kaufen und sparen.




== Mein Abschluss ==
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


Mich überzeugen die Ledragommas sowohl als Sitzmöglichkeit, als auch als Übungsgerät. Es gibt keine Fitness- Stunde, welche mir mehr Freude bereitet, als eine in der der Trainer verkündet : Heute nehmen wir die Bälle.
Die Vorteile des Balls habe ich oben genannt - was bleibt mir anderes übrig, als die volle Punktzahl und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung auszusprechen?

Fazit: Ich gebe ihn nicht mehr her ;-)

98 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    28.03.2011, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    30.01.2011, 12:42 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. lg lisa

  • edelcat

    14.12.2010, 08:55 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. liebe Grüsse von Edeltraud

  • Powerdiddl

    11.11.2010, 18:33 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab noch einen schönen Abend, lg

  • wolli007

    10.11.2010, 23:32 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • anonym

    28.09.2010, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht , liebe Grüsse ausm Süden

  • LiFo

    28.09.2010, 06:54 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • trullilu

    26.09.2010, 17:17 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Oleander

    25.09.2010, 22:15 Uhr von Oleander
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlicher Artikel

  • campino

    25.09.2010, 21:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::: LG Andrea ::::

  • Netha

    25.09.2010, 20:55 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • paula2

    25.09.2010, 16:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    25.09.2010, 13:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • neverspring

    25.09.2010, 02:02 Uhr von neverspring
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschriebener bericht! schönes WE! LG

  • hjid55

    24.09.2010, 22:00 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Iris1979

    24.09.2010, 21:45 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • XXLALF

    24.09.2010, 21:19 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    24.09.2010, 20:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    24.09.2010, 19:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • Lanch999

    24.09.2010, 18:24 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • cleo1

    24.09.2010, 16:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen. LG cleo1

  • katjafranke

    24.09.2010, 15:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Freitagsgrüße von der KATJA