Lehnartz Tapetenkleistergerät No. 1 Testbericht

Lehnartz-tapetenkleistergeraet-no-1
ab 12,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Qualmi

Tapezieren mit System

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch mal eine Tapeziermaschine vorstellen, mit der ich schon seit Jahren Tapeten einkleistere.

Wer kennt das nicht, immer ein klebriger Tapeziertisch ? Seitdem ich den Kleisterblitz von Lehnartz benutze gehört dieses der Vergangenheit an.

Doch nun zu ein paar Einzelheiten über die Maschine:
Sie verfügt über eine V - förmige Wanne für den optimalen Kleisterfluß ( ich verwende immer Metylan Spezialkleister ).
Die Auftragsmenge des Kleisters läßt sich durch 2 Exzenterräder sehr gut dosieren.

Die Kleisterwalze ist aus geriffelten Hartkunststoff hergestellt, hier wäre zwar eine Moosgummibeschichtung von enormen Vorteil, aber bei einem Preis von 139,- DM muß man schon leichte Abstriche machen.

Der Kleisterblitz von Lehnartz hat eine integrierte (Tapeten-) Rollenhalterung in der sich alle handelsüblichen Europarollen mit einer Breite von 53 cm einspannen lassen. Auch Rauhfaser mit einer Länge von 33 lfd. Metern ist absolut kein Problem.

An das abschneiden der Tapeten wurde hier in Form einer Messerführung gedacht.
Der Kleisterblitz läßt sich mit den 2 mitgelieferten Schraubzwingen leicht am Tapeziertisch befestigen.

Zur Reinigung der Kleistermaschine wurde auch an eine Kleisterablauföffnung gedacht, doch Vorsicht wenn man diese zu oft benutzt wird die ganze Sache undicht! Also Finger davon lassen und den übrigen Kleister einfach normal aus der Maschine laufen lassen, denn es bleiben sowieso immer Kleisterreste in einer Tapeziermaschine.

Es ist ratsam die Kleisterrolle herauszunehmen und den Kleisterblitz mit einem Wasserschlauch oder einfach mit dem Duschstrahl einer Brause auszuspühlen.
Danach trocknet man den Kleisterblitz am besten mit einem Lappen ab. Und schon ist das Maschinchen für den nächsten Einsatz wieder fit.

Wenn ihr die Kleistermaschine auf die von mir beschriebene Weise behandelt, dann werdet ihr sehr lange Spaß damit haben. Ansonsten wird sie undicht und fängt an zu rosten ( obwohl auf der Verpackung - Rostfrei - ) steht.

Der Kleisterblitz von Lehnartz ist bei Obi oder im Herkules Baumarkt erhältlich und es gibt 1 Jahr Garantie darauf.
Trotz der von mir beschriebenen Mängel würde ich Euch den Kleisterblitz sehr empfehlen.
Ich habe übrigens schon den 2. Kleisterblitz von Lehnartz, denn der erste wurde von mir nicht genug gepflegt ( er ist angerostet ) hihi...

14 Bewertungen