Leitz 5138 Testbericht

Leitz-5138
Leider kein Preis
verfügbar
Bestes Angebot
mit Versand:
berlintrading
22,90 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

Erfahrungsbericht von Lale

Löcher ohne Ende...

Pro:

Verarbeitung Qualität Langlebigkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

EINLEITUNG ***

Diesen Locher besitze ich seit ungefähr 4 Jahren - davor war er im Besitz meiner Mutter. Er dürfte also schon weit über 5 Jahre auf dem Buckel haben. Trotzdem, oder gerade deswegen, mag ich ihn nicht missen... er ist eines der zuverlässigsten Geräte in meinem Büro.



Die Nutzung ***

Der Locher ist insegamt relativ schwer - ist ja auch kaum Plastik daran, vielmehr Metall. Also kein Utensil zum Mitnehmen, aber das ist mir auch gerade recht, so steht der Locher immer genau da, wo ich ihn benötige : Auf meinem Schreibtisch.
Mit der praktischen ANLAUFSCHIENE lassen sich die Formate : A4, US, A5, A6 und 888 einstellen. Natürlich nutze ich praktisch ausschließlich DIN4 und lasse den Locher in dieser Einstellung stehen. Spielt jemand daran herum, "falle" ich jedes Mal aufs Neue darauf herein... und ärgere mich über die versetzten Löcher. Aber da kann der taugliche Locher nun nichts dafür ;-)

Der Locher stanzt nämlich seit vielen Jahren akurate Löcher in mein Papier. Er hat mir so manchen Fall verziehen. Lediglich die Federn haben ein wenig unter den Stürzen gelitten - ich sollte bei Gelegenheit mal versuchen, diese nachzuziehen.
Die AUFFANGSCHALE ist richtig riesig. So kann ich sehr lange lochen, ohne sie entleeren zu müssen. Auf der arbeit habe ich einen total unpraktischen Locher ... der muss alle 2-3 Wochen geleert werden, sonst geht die Lade auf und das Konfetti landet auf meinem Schreibtisch. Ja, von zu Hause bin ich dank Leitz anderes gewohnt.
Die Lade schließt bombensicher. Abnutzungen oder gar Risse am Plastik sind hier in all den Jahren nicht aufgetreten. Trotzdem lässt sich die Lade schnell und einfach öffnen, sowie wieder verschließen.

Die VERARBEITUNG ist einfach super. So sind die Gelenke durch doppelte Schrauben sehr robust und solide abgesichert. Nichts rostet, nichts klemmt und fällt schon gar nicht auseinanderfallen, wie ich es schon bei so manchem Billig- Plastiklocher erleben durfte.
Einzig das graue Metall unten ist nun mittlerweile leicht vergilbt und dezent angekratzt. Allerdings stört dies weder bei der Nutzung, noch fällt es optisch auf.
Insgesamt kann ich also von einer perfekten VERARBEITUNG, einer extremen LANGLEBIGKEIT und einem großen praktischen NUTZEN sprechen.


Der Preis ***

Was mein Locher damals genau gekostet hat, weiß ich natürlich nicht mehr, allerdings liegt er nun (heute) bei ungefähr 10 Euro - je nach Kaufort variiert der Preis stark.



MEINE ABSCHLIEßENDE MEINUNG ***


Der Locher von Leitz ist einfach sehr zuverlässig. Das mit der 10- jährigen Garantie wusste ich nun gar nicht, habe ich erst durch das Internet hier erfahren - Hat mich aber auch nicht überrascht.
Wenn ich eins von zu Hause gelernt habe, dann ist es, dass die Leitz Produkte sehr langlebig sind. Meine Eltern haben stets Leitz genutzt und diese Geräte teilweise seit über 10 Jahren im Gebrauch. Ich erinnere mich an einige Stücke in ihrem Büro noch aus frühster Kindheit.
Ich empfehle den Locher von Leitz mit der Artikelnummer 5138 sehr gerne weiter - auch wenn sich das Design nun mittlerweile ein wenig verändert zu haben scheint ... der taugt wirklich was. Ich kann mir gut vorstellen, ihn auch noch in 10 Jahren auf meinem Schreibtisch stehen zu sehen ...

54 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Clarinetta2

    06.08.2011, 18:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    der ist wirklich gut

  • Lenni26

    31.07.2011, 21:58 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • cleo1

    24.07.2011, 11:13 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag. cleo1

  • mima007

    21.07.2011, 11:50 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    21.07.2011, 00:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    20.07.2011, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    20.07.2011, 23:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Luna2010

    20.07.2011, 22:40 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen Mittwochabend. Ich freue mich über Gegenlesungen!

  • PatMcNamara

    20.07.2011, 21:15 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • Miraculix1967

    20.07.2011, 20:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    20.07.2011, 19:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • babygiftzwerg

    20.07.2011, 18:45 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ulrike